ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Verbrauch bei den "neuen" Diesel Besitzern

Verbrauch bei den "neuen" Diesel Besitzern

Ford S-Max 2 (WA6), Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 12. Juli 2022 um 11:04

Hallo zusammen,

Da ja jetzt doch einige der lange Wartenden ihre S-Max und Galaxy Diesel bekommen haben hier mal die Frage in die Runde.

Ich habe jetzt mit meinem 2wd 150ps automatik die ersten 1000 km hinter mir und bin vom bisherigen Verbrauch doch sehr enttäuscht. Unter 8,5 l nach BC bin ich bisher nicht gekommen. ( Zudem hatte ich bei 900 km das erste mal die Motorkontrollleuchte an, Toll! ) Ich habe das allerdings beim Tanken nicht verifiziert.

Wie sieht das bei Euch aus?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
98 Antworten

Hallo,

Also ich habe den s Max 2,0 Liter 150 PS als Schalter.

Auf den ersten 1500 km habe ich einen Schnitt von 5,6 Liter.

Gruß

Ich komme mit meinem 190PS Allrad Automatik auf ca. 7,0 Liter/100km. Wenn ich viel Landstraße fahre dann sind es auch mal nur 6,5.

Aber weniger habe ich noch nicht geschafft.

Hey Leute, wenn das ein Neuwagen ist, müsst ihr Geduld haben. Erst nach 10 bis 15.000 km kommt der richtige Verbrauch zu Tage. Das ist völlig normal. Schaut mal bei sprit Monitor in der App was andere verbrauchen.

 

Es wird langsam aber sicher weniger.

 

Ändert sich nicht vergessen das der smax kein Kleinwagen ist und der CW Wert entsprechend ist.

 

Also nur Geduld.

Also habe gerade mal 160km landstrasse!autobahn verhalten hinter mir (max 140).

190ps/awd

Verbrauch 8.2

Ich fahre den 2016er TDCI Allrad und habe aktuell einen Durchschnittsverbrauch auf 15tkm bei ca. 7,7 Liter, wobei Drittelmix bei mir üblich ist.

Der S-Max und Galaxy sind eine fahrende Schrankwand. Und scheinbar wäre mal wohl mit dem Hybrid besser gekommen wenn man es vorher genau gewusst hätte, siehe die Threads über die Verbräuche.

Der Verbrauch wird noch sinken, aber unter 7 Liter wirst Du sicherlich auch nicht kommen, Abgasnorm sei Dank.

Und bei manchen hier im Forum schwankt der BC gut zum realen, daher darauf nicht verlassen. Ich hab aktuell ca. 0,2 Liter weniger im BC als Real.

Wenn ich dieses Jahr ggf. ohne Räder in den Urlaub fahre, weiß ich endlich mal was er auf Langstrecke frisst ohne Aufbauten. Mit Aufbauten hinten und auf dem Dach lag ich bei 8,3 Litern.

Ich habe den 190 PS AWD und bisher 900 km auf der Uhr. Bisher sind es bei mir im Durchschnitt 8,2 Liter gem. BC und real via Spritmonitor errechnet 8,15 Liter. Ich hoffe natürlich, dass sich da nach der Einfahrphase noch einiges nach unten bewegt bin aber jetzt schon begeistert, da mein vorheriger Bus sich durchschnittlich 10 Liter Diesel gegönnt hat. ;-)

Zitat:

@TitaniumXGroot schrieb am 12. Juli 2022 um 14:07:46 Uhr:

Ich habe den 190 PS AWD und bisher 900 km auf der Uhr. Bisher sind es bei mir im Durchschnitt 8,2 Liter gem. BC und real via Spritmonitor errechnet 8,15 Liter. Ich hoffe natürlich, dass sich da nach der Einfahrphase noch einiges nach unten bewegt bin aber jetzt schon begeistert, da mein vorheriger Bus sich durchschnittlich 10 Liter Diesel gegönnt hat. ;-)

Das sollte sich noch einen Liter nach unten korrigieren. Meiner hat jetzt knapp 30.000 km drauf ( demnächst erste richtige Inspektion, bin schon gespannt was das kostet…) und ich liege bei normaler Fahrweise bei ca. 7 Litern.

Das freut mich sehr zu hören! Aber Entscheidend ist ja bei einem Vergleich der Verbräuche auch die Fahrweise und Nutzung der Fahrzeuge… was ist denn für dich „normal“? Wenn ich lange Strecken auf der Autobahn fahre stelle ich den Tempomat auf 140 km/h und lass ihn so laufen… ich nutze keine Aufbauten jedoch 20 Zoll-Felgen mit einem 245er Reifen. :-)

Mal ne andere Frage: wieviel Mehrverbrauch würdet ihr auf den Allradantrieb schieben wenn man den S-Max mit sonst identischer Motor-/Getriebevariante vergleicht?

Ich habe mal was um die 0,5 bis 1 Liter Mehrverbrauch gehört bzw. gelesen.

Zitat:

@depetzumnetz schrieb am 12. Juli 2022 um 14:20:42 Uhr:

Mal ne andere Frage: wieviel Mehrverbrauch würdet ihr auf den Allradantrieb schieben wenn man den S-Max mit sonst identischer Motor-/Getriebevariante vergleicht?

Zitat:

@TitaniumXGroot schrieb am 12. Juli 2022 um 14:18:51 Uhr:

Das freut mich sehr zu hören! Aber Entscheidend ist ja bei einem Vergleich der Verbräuche auch die Fahrweise und Nutzung der Fahrzeuge… was ist denn für dich „normal“? Wenn ich lange Strecken auf der Autobahn fahre stelle ich den Tempomat auf 140 km/h und lass ihn so laufen… ich nutze keine Aufbauten jedoch 20 Zoll-Felgen mit einem 245er Reifen. :-)

140 auf der Autobahn mit Tempomat würde ich als normal bezeichnen.Da sollten 7 Liter drin sein. Generell ist der SMax ein Fahrzeug für lange Strecken, zuviel Kurzstrecke schlägt sich natürlich auch im Verbrauch nieder. Bin schon mit meinem nach Spanien gefahren, mit Tempomat in Frankreich auf 130 bzw. in Spanien auf 120, war ich nach 1700km bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 gem. BC, real ca. 6,7 Liter. Das finde ich für ein Auto dieser Größe/Gewichtsklasse voll ok.

Also damit könnte ich leben!!! ;-)

Also mein BJ 2017 er 180ps hab ich gerade einen Verbrauch von 6,1liter.

liege im Schnitt so bei 6.7 .

Verbrauch finde ich für ein 2tonnen Auto sehr gut ???? hab jetzt knapp 90 Tkm

Wow! Ist aber sicherlich viel Autobahn dabei oder? Stadt wird da wohl kaum dabei sein gehe ich davon aus!?

Zitat:

@semizoghbi schrieb am 12. Juli 2022 um 14:46:34 Uhr:

Also mein BJ 2017 er 180ps hab ich gerade einen Verbrauch von 6,1liter.

liege im Schnitt so bei 6.7 .

Verbrauch finde ich für ein 2tonnen Auto sehr gut ???? hab jetzt knapp 90 Tkm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Verbrauch bei den "neuen" Diesel Besitzern