ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verbrauch bei 110km/h und bei 130 km/h?

Verbrauch bei 110km/h und bei 130 km/h?

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 10:00

Hallo Leute,

ich habe für meine wöchentliche Strecke herausgefunden, dass ich wenn ich statt 130km/h nur 110km/h fahre ich gerade mal 10 Minuten länger brauche. Da das ja nur rein rechnerisch ist und man mal länger mal weniger lang an Ampeln steht habe ich beschlossen nur noch 110km/h zu fahren.

Meine Frage: Kann mir jemand sagen, wie es mit dem Verbrauch bei beiden Geschwindigkeiten aussieht? Hat jemand das mal mit OBD-Software oder mit MFA ausgemessen? Wie viel spare ich tatsächlich pro 100km an Sprit wenn ich diese 20km/h langsamer unterwegs bin?

Wäre schön, wenn ihr mir die Werte für den 1,9er TDI geben könntet...

Einen schönen Sonntag wünscht

H2-Fanatiker

Beste Antwort im Thema

dann tank dein auto voll.... mach eine tour auf die arbeit und zurück mit 130km/h und tank wieder voll....

gefahrene km und sprit ergibt durchschnitt.. wo ist das problem ?

danach das selbe spielchen mit 110km/h

da brauch man keine mfa für... außerdem ist die nicht genau genug für so tests, weil die +-0,3-0,4 daneben liegt

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

ich denke nicht, dass es schon mal jemand ausprobiert hat... aber mich würds auch mal interessieren...

warum machst dus nicht einfach mal ?

Ich kann nur den Wert angeben den die MFA meines GTI anzeigt

wenn ich längere Zeit 110km/h fahre.

Und der liegt dann bei 7 Litern.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 10:06

Leider habe ich keine MFA.....

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Ich kann nur den Wert angeben den die MFA meines GTI anzeigt

wenn ich längere Zeit 110km/h fahre.

Und der liegt dann bei 7 Litern.

Ich hätte die Werte natürlich gerne für den 1,9 TDI *gg*

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

 

Ich hätte die Werte natürlich gerne für den 1,9 TDI *gg*

Du Ei...:D

Das hättest du schon im 1ten Beitrag schreiben sollen.

dann tank dein auto voll.... mach eine tour auf die arbeit und zurück mit 130km/h und tank wieder voll....

gefahrene km und sprit ergibt durchschnitt.. wo ist das problem ?

danach das selbe spielchen mit 110km/h

da brauch man keine mfa für... außerdem ist die nicht genau genug für so tests, weil die +-0,3-0,4 daneben liegt

Wo liegt's Problem......?!

Tanke --> Volltanken --> Annähernd Leerfahren (mit 110km/h) --> Tanke --> Volltanken --> Durchschnitt berechnen --> Annähernd Leerfahren (mit 130km/h) --> Tanke --> Volltanken --> Durchschnitt berechnen --> Vergleichen --> Fertig!!!

Warum auch einfach wenn's auch kompliziert geht!?!?!?

EDIT: Der Kassiopeia war mal wieder schneller

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

 

Ich hätte die Werte natürlich gerne für den 1,9 TDI *gg*

Du Ei...:D

Das hättest du schon im 1ten Beitrag schreiben sollen.

Steht doch da..... *gg* :p

Tut mir doch auch sorry ;)

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Wo liegt's Problem......?!

Tanke --> Volltanken --> Annähernd Leerfahren (mit 110km/h) --> Tanke --> Volltanken --> Durchschnitt berechnen --> Annähernd Leerfahren (mit 130km/h) --> Tanke --> Volltanken --> Durchschnitt berechnen --> Vergleichen --> Fertig!!!

Das ist mir zu teuer! ;)

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

da brauch man keine mfa für... außerdem ist die nicht genau genug für so tests, weil die +-0,3-0,4 daneben liegt

Wäre denn eine Auswertung mit OBD-Software genauer? Geht das mit der Freeware-Variante, dass ich irgendwo den Momentanverbrauch ablesen kann?

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

da brauch man keine mfa für... außerdem ist die nicht genau genug für so tests, weil die +-0,3-0,4 daneben liegt

Wäre denn eine Auswertung mit OBD-Software genauer? Geht das mit der Freeware-Variante, dass ich irgendwo den Momentanverbrauch ablesen kann?

es genauste wäre du fährst und tankst voll....

und erzähl mir nicht, dass es zu teuer ist mit 130km/h mim TDI über die Landstraße/Autobahn zu fahren

dann platz ich gleich

Genau, ist doch ganz einfach, da braucht man weder MFA noch Software. Einfach volltanken, die Strecke fahren, und dann wieder volltanken. Angenommen du bist nach dem Volltanken 117km gefahren und hast dann 9,51 Liter nachgetankt bis er wieder voll ist.

Das ergibt dann folgende Rechnung -->

9,51l x 100 / 117km = 8,12l Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometern

Vorraussetzung für die Richtigkeit der Rechnung ist das die Rad-Reifenkombination original ist, bzw. der Tacho auf größere oder kleinere Räder geeicht ist falls nachträglich verbaut, da sonst entweder zuviel oder zuwenig km angezeigt werden.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

es genauste wäre du fährst und tankst voll....

und erzähl mir nicht, dass es zu teuer ist mit 130km/h mim TDI über die Landstraße/Autobahn zu fahren

dann platz ich gleich

Und ich muss den ganzen Kram dann wieder wegräumen..... Nee, lass das mal mit dem Platzen. Zwei Tanks leer zu fahren, nur um zu wissen, was ich spare ist mir echt zu teuer. Das wären nämlich fast 100 Euro die dabei draufgehen würden.

Problem an beiden Varianten ist halt, dass man für genaue Ergebnisse eine relativ lange Strecke benötigt. Und auf dieser Strecke dürften sich dann bei beiden Versuchsfahrten die Nebenbedingungen nicht verändern.... das dürfte nicht machbar sein und damit ist das ganze wieder ungenau....

Ich brauch nichtmal einen Tacho der mir anzeigt wieviele Kilometer ich gefahren bin um den Verbrauch zu berechnen. Mit Getriebeübersetzung, Motordrehzahl, Fahrtzeit und Radumfang kann ich wenn nötig bis auf mehrere Stellen hinter dem Komma den Durchschnittsverbrauch ausrechnen.

Das ist das Gleiche wie mit der Höchstgeschwindigkeit, kann man ebenso genau berechnen und sämtliche Spekulationen aus dem Weg räumen.

Wenn du die Elektronik nehmen willst um das zu berechnen kannst du gleich schätzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verbrauch bei 110km/h und bei 130 km/h?