Verbrauch Avant 2.0 TFSI mit 7,8l/100km realistisch?
Hallo zusammen,
bin neugierig, was ich so an "echtem" Durchschnittsverbrauch zu erwarten habe (mein a4 Avant 2.0 TFSI kommt erst Ende Dezember...)
Was sind denn so eure ehrlichen Verbrauchswerte auf 100km ? Wäre klasse wenn ihr auch mit angeben könntet ob ihr eher Stadt- oder Autobahnfahrer seid...
Sind die 7,8 l aus den Audi-Angaben realistisch?
25 Antworten
Hallo,
habe jetzt ca. 5.000km runter. Verbrauch laut FIS über die gesamte Strecke 8,9L/100km. Streckenprofil 30% AB, 40% Land/-Bundesstraße und 30% Stadt. Gefahren wurde so schnell wie es der Verkehr/die Witterung zuließ und die StVO es erlaubt 🙂
Aber was interessiert der Verbrauch bei diesem geilen Motor 😁
MfG
roughneck
Bei mir (Auto siehe Signatur) sind es jetzt rd. 6500 km mit hohem AB-Anteil (ca. 80%) und dort i. d. R. so schnell, wie möglich (d. h. häufig über 200, natürlich nur dort wo kein Tempolimit). Durchschnittsverbrauch laut FIS für die 6500 km: 12,9 l/100 km
@MUJF: Was steht denn bei dir für eine Durchschnittsgeschwindigkeit über die 6500km im FIS? Wenn da nicht deutlich über 180 steht, tippe ich auf Loch im Tank 😁
MfG
roughneck
Nö, Durchschnittsgeschwindigkeit ist irgend etwas um 75 km/h. Was (viel) Sprit kostet ist die Beschleunigung und die kommt bei meiner Fahrweise recht häufig vor und macht mit dem Motor halt einfach mörderischen Spaß 😁
Ähnliche Themen
Uff, ok 😰 Aber fast 13L sind schon 'ne Hausnummer 🙂
MfG
roughneck
Wenn ich mein FIS nicht nach jeder Tankfüllung resetten würde, dann hätte ich da bestimmt auch ne 11 oder 12 vor dem Komma stehen.
Ich kann MUJF nur zustimmen, es macht einfach viel zuviel Spaß mit dem Motor zu beschleunigen und das kostet halt viel Sprit... außerdem fahre ich auf der BAB meist nur im 5. oder unter 200 auch oft im 4. Gang. Der 6. ist mir einfach viel zu lang übersetzt.
Wenn ich sparen wöllte, dann hätte ich meinen TDI behalten 😉
@roughneck
O. k., ich liege mit meinem Durchschnittsverbrauch am oberen Rand der Toleranz. Mit meinem Vorgänger (2.5 TDI) war das aber auch so (10,5 bis 11 l/100km über 100 tkm). Es liegt also eindeutig an meinem Fahrstil, macht mir aber nix 😉
Hier gibt es ja auch genügend Beispiele für den unteren Wert der Toleranz, so dass alle Interessierten erkennen können, was bei sparsamem Gasfuß drin ist. Und nicht vergessen, dass ich die 220-PS-Version fahre, vielleicht macht das auch noch einen halben Liter extra aus.
Hallo Daggi13.
Hier sind ja mal ehrliche Leute unterwegs. Seeehr selten in Autoforen wenn es um Verbrauch geht 😁
Du wirst eine sehr große Bandbreite beim Verbrauch feststellen. Das geht von ca. 7,5 l bis knapp 14 l ... zumindest bei mir.
Nur zwei Beispiele die das evtl. deutlich machen.
Letztes Jahr im Dezember Heimfahrt von Südtirol. Nachdem bis D alles mit Tempolimit war, Tempomat rein und 6. Gang. Ergebnis 7,4 l. Absolute Schleichfahrt.
Vor zwei Wochen mit halb vollem Tank losgefahren und die letzten Kilometer heimwärts schon mit Reserve gefahren. 🙄
Strecke 180 km (BAB ca. 160 km) nur wenig Begrenzungen.
Geschwindigkeit lt. FIS 117 km/h, Verbrauch 13,2 l.
Dazwischen (kurz vor dem Zielort) habe ich mal im FIS "gespickt". Da war der Durchschnitt bei 137 km/h und 13,9 l Verbrauch ... und eigentlich normal gefahren. Nur 2-3 mal schneller als 220. 😎
Viel Spaß mit dem TFSI
Hallo!
Ich kann TFSI-Quattro nur beipflichten!
Ich habe meine Limo jetzt seit Mitte September und habe jetz 5500 km drauf. Ich war jetzt paarmal in München (ca. 600 km) und habe eigentlich immer einen Schnitt von ca. 8l hinbekommen. Von den 600 km sind ca. 200 km frei Fahrt. Da liege ich so auf ca. 10l. Der Rest ist z.B. die A8, und die ist ja fast komplett 120! Da senkt sich der Verbrauch dann auf ungefähr 7 - 7,5l. Also Autobahn kann man für einen 200 PS Motor schon relativ günstig fahren. Wo er aber seeeehr viel Durst hat sind "zügigere" Landstrassenfahrten und Kurzstecken! Da gehen schon mal gut und gerne 12 - 13l durch!
wer auf längere Zeit schnell fährt, der braucht halt eben mehr.
Ich fahre zwar jetzt einen Diesel (1.9tdi mit 96kW), aber selbst der braucht, wenn er über die Autobahn geheizt wird auch
wesentlich mehr.
Im Schnitt (letzten 20.000 km) fahre ich so ca. mit 6,3-6,7 l/ 100km.
Wenn ich aber auf AB im Bereich 200 km/h unterwegs bin, zeigt mein FIS als momentanen Verbrauch auch um ca. 9 und mehr l an.
Hallo fahre den mit 220PS und Quattro.
Fahre viele kurzstrecken und mit viel Fahrspaß und deshalb verbraucht meiner 11-12L
MfG
Shiznit