Verbrauch Automatik und Schalter!

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Am Samstag haben wir unsere letzte Probefahrt mit nem Automaten.

Wir möchten gern auch diesen (140 PS Diesel Auto) haben. Nun stellt sich uns die Frage, ob er wesentlich mehr verbraucht als der Schalter??

Welche Erfahrungen haben die 130 PS Auto. und Schalterfahrer. Wäre schön einen annähernden "Vergleich" zu sehen 🙄

Die Angaben in der Preisliste sind ja nun nicht ganz ernst zu nehmen. Da müsste man ja gaaanz bestimmte Geschwindigkeiten fahren, aber aussagen tun sie doch was: Einen riesenunterschied bei genau diesen Geschwindigkeiten!
Dort steht:
Schalter 7,6 zu Automat 9,8 !!!!! innerorts!!!
Schalter 4,9 zu Automat 5,6 Ausserorts
Schalter 5,9 zu Automat 7,1 kombiniert!

Also dat hört sich heftig an! Sehr heftig! Und das mit ner angeblich neuen Automatik??
Wenn das so ist, dann wird der Titanium S ja wieder interessant 🙄

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alter Mann

Upps, erwischt...
Ja ich glaubte den Herstellerangaben weil ich bisher ( Omega ) durch meine Fahrweise max 130 km/h gutes Drittelmix immer eher besser dran war als die Angaben waren.
Frage: ( absolut wertfrei ) Wozu gibt es Meßinstrumente wenn man ihnen nicht glauben kann...
Ich habe beruflich mit Geräten zu tun die die Gesundheit unserer Bevölkerung betreffen.
Wenn ich gegenüber den Behörden sagen würde: das glauben sie doch wohl nicht ernsthaft...
bin ich gekündigt und meine Firma wäre bankrott...
Ich arbeite in der Pharmabranche in einer der Top-Firmen..

Wer weis was GMP( Good manufacuting process) oder die FDA ( amerikanische Gesundheitbehörde. sorgt für unser Wohlergehen) ist wird mich vielleicht ernst nehmen.

Für uns ist eine Herstellerangabe zwingend verbindlich, mit allen rechtlichen Konsequenzen.

Soweit dieser Beitrag. Schaut über das Thema Verbindlichkeit auch mal unter Alter Mann Dieselproblem ...

Ich will nichts schlecht machen aber auch nichts beschönigen....

......Natuerlich

sollten Messgeraete die genauen Ergebnisse anzeigen. Aber im Auto kannst Du momentan solche Pezisionsgeraete leider nicht erwarten. Wie gesagt, dient immer nur als ca. Angabe.

Und in den letzten Monaten gab es viele Berichte, einer davon vom ADAC, das die Angaben im Katalog der Hersteller weit untertrieben sind. Und das ist auch fuer mich eine klare Irrefuehrung der Kunden. Den die Hersteller haben (gewolt) voellig unrealistische Messmethoden.

Gerd

. Eine Automatic benötigt immer mehr Sprit als eine manuelle Schaltung-----Kompfort kostet Geld-----.

PS: Privat fahre ich nur "Schalter", siehe oben......
Dienstlich zu 90 % "Automatik", ich weis also wovon ich spreche.......

Das ist bei Benz und BMW mit den neuen Automaticgetrieben nicht mehr so.
und ausserdem solle s Leute geben,die Müssen eben Automatic fahren aus verschiedenen Gründen.
Mein letzter Volvo S80 D5 165 Ps Automat. war nicht über 8 Liter zu bekommen. der war sehr schwer aber flink.

MfG
ToSchu

Deine Antwort