An alle glücklichen TDI Besitzer

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi hi,

man liest so wenig Berichte von "glücklichen" TDI Besitzern.
Sind die so rar und fast jeder hat einen Benziner ?

Mich würde einfach mal so interessieren, ob die TDI Besitzer zufrieden sind, in Bezug auf Laufkultur, Geräuschentwicklung (Nageln), Ansprechverhalten u.s.w.

Ich muss mich halt wohl in Kürze entscheiden, ob ich vom TSI auf Diesel wechsle und würde mich daher vorab über Meinungen sehr freuen. Noch besser wär´s natürlich, wenn sich ein Diesel Freund mit DSG findet 😁

Danke schonmal

PS: Bitte keine Antworten wie "nicht schon wieder .....". Ich habe wirklich vorab gesucht und gelesen.
Erfahrungsberichte von Vi´lern mit TDI habe ich kaum gefunden

Beste Antwort im Thema

So, hier mal meine ersten Erfahrungen mit meinem Golf VI Tdi 140PS Highline mit Sportpaket Seattle.

Ich konnte bisher zwar nur ca.400 km fahren, bin also noch voll in der Einfahrphase, aber für einen ersten Bericht sollte es trotzdem reichen.

Vorrausschicken möchte ich dass mein Vorgängerauto ein Golf IV Tdi 100PS war.
Nach Probefahrten mit einem TSi 160PS+DSG, einem TSi 122PS und einem Tdi 110PS 119gCO2/km, habe ich mich dann für den großen Tdi entschieden.
Der große Benziner hat mir recht gut gefallen, der kleine 122PSer gar nicht.
Bei einer jährlichen Fahrleistung von 20T-25T km kam aber dann doch nur ein Diesel in Frage. Der kleine Tdi mit 110PS hat mir auch recht gefallen, war/ist aber als EU-Wagen nur ca. 900€ billiger. Da der stärkere Diesel gleich wenig verbrauchen soll und der CO2-Wert lediglich um ein Gramm höher ist, war für mich die Entscheidung klar.

Karosserie und Innenraum:
Genau eingepasste Türen und gleichmäßige Spaltmaße. Saubere Lackierung. Alles wirkt sehr massiv. Zitat Beifahrer (72Jahre, Schwabe): die Türen schließen „wie bei einem Mercedes“. 😛
Kaum Fahr-,Wind- oder Reifengeräusche vernehmbar. Nix zischt, rauscht, pfeift oder wackelt. Top!
Die Innenraum-Verarbeitung und die Anmutung des Cockpits ist von allerbester Qualität. Da kommt meiner Meinung nach nur noch Audi mit. Setzt euch mal in ne A/C-Klasse oder nen 1/3er BMW. Der neue Golf wirkt eine Klasse besser. Da passt der Werbeslogan „Wertigkeit neu erleben“. Die Highline Sportsitze empfinde ich als sehr komfortabel und für meine Statur breit genug.
Fazit: richtig Entschieden!

Fahrwerk:
Ich habe mich eigentlich nur aus rein optischen Gründen für ein Sportpaket entschieden. Denn ohne sieht der Golf leider doch ziemlich hochbeinig aus. DCC war mir zu teuer und nicht tief genug. Die oben erwähnten Testkandidaten hatten das Sportfahrwerk mit 18“, das Sportfahrwerk mit 15“ sowie das Normalfahrwerk mit 16“.
Danach war mir klar dass 18“ Räder aus Komfortgründen auf keinen Fall in Frage kommen. Auch wenn es noch so gut aussieht.
Zum jetzigen Federungskomfort kann ich sagen, dass dieser mit meinen 225/45-17 Reifen noch durchaus akzeptabel ist. Schlaglöcher werden noch gut geschluckt und die Eigenfederung und Abrollgeräusche der Reifen sind auch noch im grünen Bereich. Natürlich merkt man auf schlechteren Strassen schon ein permanentes Bewegen des Aufbaus, aber das ist nun mal bei sportlicher Fahrwerksabstimmung so. Zügiges Kurvenfahren jedenfalls zaubert mir jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht. Der Golf liegt mit dem Sportfahrwerk und den Michelin einfach supersatt und mit ganz geringer Seitenneigung auf dem Asphalt. Es sind Kurvengeschwindigkeiten möglich deren Grenzen man im normalen Straßenverkehr lieber nicht ausloten sollte.
Und die Optik ist durch die Tieferlegung klasse.
Fazit: richtig Entschieden!

Motor und Getriebe:
Wie gesagt, ich bin noch in der Einfahrtsphase. Das heißt: möglichst bitte keine Volllast und keine hohe Drehzahlen. Aber auch ohne hat der Motor richtig Power und Durchzug. Dabei bleibt er stets sehr leise und ohne Vibrationen. Eine ganz andere Welt als mein alter PumpeDüse. Überhaupt nicht zu vergleichen. Bei konstanter Geschwindigkeit ist der Motor kaum zu hören und nicht als Diesel erkennbar. Nur beim Beschleunigen hört man ihn noch etwas, wobei der Sound sich, ohne zu Dröhnen, sogar irgendwie sportlich anhört. Angenehmer jedenfalls als z.B. bei dem probe gefahrenen kleinen TSi. Über die reinen Fahrleitungen kann ich noch nicht viel sagen. Erst wenn dann mal die ersten tausend KM abgespult sind, wird das ausgetestet.
Aber Kraft ist in allen Lebenslagen genügend vorhanden, soviel kann ich schon sagen. Und das alles bei einem bisherigen Durchschnittsverbrauch von 5,2 liter/100km (laut MFA+) !!!
Wo soll das noch hinführen wenn der Motor erstmal eingefahren ist...😁
Dieser 140Ps Diesel ist wirklich eine echtes Sahnestück.
Das 6-Gang Getriebe (Handschalter) schaltet sich sehr leichtgängig und exakt. Im Vergleich zu meinem alten Tdi dreht der Motor damit im höchsten Gang fast 1000U/min niedriger. Bedeutet z.B. auf der Autobahn bei meiner Lieblingsgeschwindigkeit von 140 km/h nur 2100U/min statt 3000U/min. Das schont Nerven und Geldbeutel.
Fazit: richtige Entscheidung die 3.!

Gesamtfazit: 😁😁😁😁😁😁😁

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Demnächst kommt ein ausführlicher Bericht von mir.
TDi, 103 kw
Soviel vorab: 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Johanno


...
Mich würde einfach mal so interessieren, ob die TDI Besitzer zufrieden sind, in Bezug auf Laufkultur, Geräuschentwicklung (Nageln), Ansprechverhalten u.s.w.

Ich muss mich halt wohl in Kürze entscheiden, ob ich vom TSI auf Diesel wechsle und würde mich daher vorab über Meinungen sehr freuen. Noch besser wär´s natürlich, wenn sich ein Diesel Freund mit DSG findet 😁

...

Schon mal daran gedacht eine Probefahrt zu machen???

hi habe 2.0 tdi crd mit 140 ps.
ich bin sehr zufrieden mit dem durchzug und der laufruhe.
wenn er kalt ist hört mann ihn ein wenig.
alle die bis jetzt mitgefahren sind waren voll zufrieden.
verbrauch so 5,5 liter.

erst 10 tsd km weg

Danke schonmal für die schnellen Rückmeldungen.
Wenn, dann wird es aber der "kleine" Diesel, weil er mir mit DSG sonst zu teuer wird.

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Hi,
ich fahre den 81kw TDI, 119gCO2 (in A gibt es den "normalen" 81 kw nicht😠) und bin super zufrieden damit.
Sehr leise, während der Fahrt fast nichts zu hören, kein Vergleich zu früheren "Dieseln". Die Beschleunigung finde ich sehr gut (ohne Turboloch). Das mehr PS natürlich mehr Zug habe liegt auf der Hand - ich bin aber zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von steini68


Hi,
ich fahre den 81kw TDI, 119gCO2 (in A gibt es den "normalen" 81 kw nicht😠) und bin super zufrieden damit.
Sehr leise, während der Fahrt fast nichts zu hören, kein Vergleich zu früheren "Dieseln". Die Beschleunigung finde ich sehr gut (ohne Turboloch). Das mehr PS natürlich mehr Zug habe liegt auf der Hand - ich bin aber zufrieden.

Danke dir, da hilft mir schonmal weiter ...

Hi Johanno,

ich habe den kleinen 110PS Diesel mit 128g CO2 und fahre ihn jetzt schon etwas über dreitausend Kilometer. Bin total happy mit dem Motor, denn er beschleunigt vollkommend ausreichend (250NM bei schon 1750/min) und ist sehr sehr sparsam. Bei meiner kombinierter Fahrweise unter 5L Diesel trotz etwas mehr Kurzstrecke. Wenn ich den Tank bis fast zum Ende leerfahre, schaffe ich eine Reichweite von knapp über 900km, trotz erhöhtem Stadtverkehr.
Die Beschleunigung ist sehr harmonisch, was ihn subjektiv langsamer wirken lässt als er tatsächlich ist. Das Getriebe ist bei der 128g Version gut auf den Motor abgestimmt. Leider bin ich die 119g Variante nie gefahren, habe aber in mehreren Testberichten gelesen, dass der länger vierte und fünfte Gang den Wagen subjektiv noch viel viel langsamer erscheinen lassen.
Das Dieselnageln nimmt man übrigens nur im Stand und im Stadtverkehr wahr, und die gute Dämmung hat bisher jeden begeistert.

Kurzum: Ich würde diesen Motor jederzeit wieder kaufen, da er mehr als nur die Vernuftlösung ist.

Zitat:

Original geschrieben von Black_n_White



Das Dieselnageln nimmt man übrigens nur im Stand und im Stadtverkehr richtig wahr, und die gute Dämmung hat bisher jeden begeistert.

Kurzum: Ich würde diesen Motor jederzeit wieder kaufen, da er mehr als nur die Vernuftlösung ist.

Hi,

danke dir für deine Ausführungen.
Das Problem ist aber, dass er zu 70% im Stadtverkehr bewegt wird.
Wenn du jetzt sagst, dass man dann das Nageln sehr stark wahrnimmt, wäre dass natürlich für mich nicht ideal.
Fährst du ihn als Schalter oder als DSG ?

Leider kann ich keinen Erfahrungsbericht zu einem Tdi im Golf6 liefern (bin nur einen 2,0 140Ps eine Stunde lang probegefahren).

Aber hast du in deine Überlegungen schon mit einfließen lassen das es ein Diesel eine viel längere Strecke benötigt um warm zu werden? Sprich, das er bei um die 70% Stadtverkehr überwiegend sich im Kaltlauf befindet? Nachteile sind dadurch vorallem erhöhter Verschleiß und Ölverdünnung durch Benzineinträge, weil das Öl nicht auf Betriebstemp kommt und somit die Einträge nicht verdämpfen können. Für einen Benziner ist Kurzstrecke schon nicht optimal, aber für einen Diesel ist dies noch schlimmer...

Ich würde es, trotz deiner vorherigen Probleme nochmal mit einem Tsi versuchen, wenn es unbedingt sein muss auch wieder mit DSG...!

So, hier mal meine ersten Erfahrungen mit meinem Golf VI Tdi 140PS Highline mit Sportpaket Seattle.

Ich konnte bisher zwar nur ca.400 km fahren, bin also noch voll in der Einfahrphase, aber für einen ersten Bericht sollte es trotzdem reichen.

Vorrausschicken möchte ich dass mein Vorgängerauto ein Golf IV Tdi 100PS war.
Nach Probefahrten mit einem TSi 160PS+DSG, einem TSi 122PS und einem Tdi 110PS 119gCO2/km, habe ich mich dann für den großen Tdi entschieden.
Der große Benziner hat mir recht gut gefallen, der kleine 122PSer gar nicht.
Bei einer jährlichen Fahrleistung von 20T-25T km kam aber dann doch nur ein Diesel in Frage. Der kleine Tdi mit 110PS hat mir auch recht gefallen, war/ist aber als EU-Wagen nur ca. 900€ billiger. Da der stärkere Diesel gleich wenig verbrauchen soll und der CO2-Wert lediglich um ein Gramm höher ist, war für mich die Entscheidung klar.

Karosserie und Innenraum:
Genau eingepasste Türen und gleichmäßige Spaltmaße. Saubere Lackierung. Alles wirkt sehr massiv. Zitat Beifahrer (72Jahre, Schwabe): die Türen schließen „wie bei einem Mercedes“. 😛
Kaum Fahr-,Wind- oder Reifengeräusche vernehmbar. Nix zischt, rauscht, pfeift oder wackelt. Top!
Die Innenraum-Verarbeitung und die Anmutung des Cockpits ist von allerbester Qualität. Da kommt meiner Meinung nach nur noch Audi mit. Setzt euch mal in ne A/C-Klasse oder nen 1/3er BMW. Der neue Golf wirkt eine Klasse besser. Da passt der Werbeslogan „Wertigkeit neu erleben“. Die Highline Sportsitze empfinde ich als sehr komfortabel und für meine Statur breit genug.
Fazit: richtig Entschieden!

Fahrwerk:
Ich habe mich eigentlich nur aus rein optischen Gründen für ein Sportpaket entschieden. Denn ohne sieht der Golf leider doch ziemlich hochbeinig aus. DCC war mir zu teuer und nicht tief genug. Die oben erwähnten Testkandidaten hatten das Sportfahrwerk mit 18“, das Sportfahrwerk mit 15“ sowie das Normalfahrwerk mit 16“.
Danach war mir klar dass 18“ Räder aus Komfortgründen auf keinen Fall in Frage kommen. Auch wenn es noch so gut aussieht.
Zum jetzigen Federungskomfort kann ich sagen, dass dieser mit meinen 225/45-17 Reifen noch durchaus akzeptabel ist. Schlaglöcher werden noch gut geschluckt und die Eigenfederung und Abrollgeräusche der Reifen sind auch noch im grünen Bereich. Natürlich merkt man auf schlechteren Strassen schon ein permanentes Bewegen des Aufbaus, aber das ist nun mal bei sportlicher Fahrwerksabstimmung so. Zügiges Kurvenfahren jedenfalls zaubert mir jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht. Der Golf liegt mit dem Sportfahrwerk und den Michelin einfach supersatt und mit ganz geringer Seitenneigung auf dem Asphalt. Es sind Kurvengeschwindigkeiten möglich deren Grenzen man im normalen Straßenverkehr lieber nicht ausloten sollte.
Und die Optik ist durch die Tieferlegung klasse.
Fazit: richtig Entschieden!

Motor und Getriebe:
Wie gesagt, ich bin noch in der Einfahrtsphase. Das heißt: möglichst bitte keine Volllast und keine hohe Drehzahlen. Aber auch ohne hat der Motor richtig Power und Durchzug. Dabei bleibt er stets sehr leise und ohne Vibrationen. Eine ganz andere Welt als mein alter PumpeDüse. Überhaupt nicht zu vergleichen. Bei konstanter Geschwindigkeit ist der Motor kaum zu hören und nicht als Diesel erkennbar. Nur beim Beschleunigen hört man ihn noch etwas, wobei der Sound sich, ohne zu Dröhnen, sogar irgendwie sportlich anhört. Angenehmer jedenfalls als z.B. bei dem probe gefahrenen kleinen TSi. Über die reinen Fahrleitungen kann ich noch nicht viel sagen. Erst wenn dann mal die ersten tausend KM abgespult sind, wird das ausgetestet.
Aber Kraft ist in allen Lebenslagen genügend vorhanden, soviel kann ich schon sagen. Und das alles bei einem bisherigen Durchschnittsverbrauch von 5,2 liter/100km (laut MFA+) !!!
Wo soll das noch hinführen wenn der Motor erstmal eingefahren ist...😁
Dieser 140Ps Diesel ist wirklich eine echtes Sahnestück.
Das 6-Gang Getriebe (Handschalter) schaltet sich sehr leichtgängig und exakt. Im Vergleich zu meinem alten Tdi dreht der Motor damit im höchsten Gang fast 1000U/min niedriger. Bedeutet z.B. auf der Autobahn bei meiner Lieblingsgeschwindigkeit von 140 km/h nur 2100U/min statt 3000U/min. Das schont Nerven und Geldbeutel.
Fazit: richtige Entscheidung die 3.!

Gesamtfazit: 😁😁😁😁😁😁😁

Ich hab einen Schalter, DSG wäre mir zu teuer gewesen. Mein Post kam wohl mißverständlich rüber, denn man nimmt das Nageln nicht überdeutlich wahr. Ich meinte eher das genau Gegenteil, dass man nur im Stand und im langsamen Stadtverkehr überhaupt wahrnimmt, dass ein Ölmotor unter der Haube arbeitet. Und dies primär nur während der Beschleunigung, bei konstanter Fahrweise schnurrt der nur so vor sich hin. Privat bin ich neun Jahre lang einen Benziner gefahren, und da war der Benzinmotor mindestens so laut wie mein Diesel. Und die CDIs von Mercedes sind auch lauter als der TDI im Golf 6.

nein, dafür hab ich´s ja hier reingeschrieben, damit ich Rückmeldungen und Meinungen von anderen bekomme.

Eigentlich hatte ich mich schon für den Diesel entschieden, da ich die Kombination TSI+DSG nicht mehr haben möchte und ausgesundheitlichen Gründen nur Automatik fahren darf.
Das mit den "Kurzstrecken" irritiert mich jetzt natürlich ein bisschen

Dazu kommt halt leider noch, das die neuen Diesel einen Dieselpartikelfilter besitzen der sich regelmäßig freibrennen muss...und das funktioniert nicht richtig bei Kurzstrecke, leider!

Zitat:

Original geschrieben von john1986


Dazu kommt halt leider noch, das die neuen Diesel einen Dieselpartikelfilter besitzen der sich regelmäßig freibrennen muss...und das funktioniert nicht richtig bei Kurzstrecke, leider!

Das stimmt SO nicht. Das war bei den alten PumpeDüse so.

Die neuen CR haben einen Freibrenn-"Modus" der auch bei reiner Kurzstecke funktioniert.

Und das Warmfahren dauert bei den TSi Motoren genau so lange.

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