ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch A6 3.0 TDI

Verbrauch A6 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Juli 2004 um 14:17

Gibt es Fahrer eines 3.0 TDI's, die Angaben zum Verbrauch machen können? Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2004 um 16:43

@ Gora Driver:

Gratuliere !!! Du bist der erste der es auf meine Ignore Liste schafft.

Mit deinen unqualifizierten Statements könnte man meinen, dass du neidisch auf A6 Fahrer bist !!!

Was bitte schön ist denn am 3.0 TDI ständig kaputt ??? Du solltest es vielleicht an Autozeitschriften und TV Sendungen verkaufen, da du der einzige bist der die Probleme des Motors kennt !!!

Kleiner Tip: Poste doch in anderen Foren in denen es um Autos geht, die auch du dir leisten kannst !!!

327 weitere Antworten
Ähnliche Themen
327 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Ich denke es wird nicht viel Unterschied zum 2.5er mit 180PS geben.

Ziehst Du die Spaßbremse kommst du auf ca. 7 Liter, bei "strammer" Fahrweise werden ca. 16Liter Diesel verbraucht!

Aber erstaunlich das sich noch keiner gemeldet hat der ein solches Auto fährt, denn die 3.0TDI verkaufen sich ja sehr gut und es fahren schon ne Menge damit rum...

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr**** halten!

Und mit denken kommst du scheinbar auch nicht weit!

Es hängt natürlich stark von der Fahrweise ab, und auch, ob ein 3.0 TDI mit oder ohne TT. Alles in allem, kann man für die verschiedenen Möglichkeiten des 3.0 TDI bei unterschiedlichen fahrweisen sagne, dass du höchstwahrscheinlich mit einem Verbrauch von 8-11L rechnen kannst. Wie gesagt, hängt von Fahrweise, und Ort ab. Ruhiger oder aggressiver Fahrer, viel Stadt oder AB...usw.

Also ich habe den Allroad jetzt ca. 6.000km bewegt, Durchschnittsverbrauch laut BC 8,4l. Der errechnete Verbrauch hier (Spritmonitor) liegt etwas höher. Das hängt aber mit Sicherheit auch von dem Gebrauch der Standheizung ab.;)

nach knapp 65000 Km im schnitt 11,5 liter. ( 70% Autobahn )

wenn ich einen guten Tag habe und die Zeit nicht im Nacken sitzt kann man es Überland auch auf 8,5 Liter schaffen.

Aber bei guter laune im Schnitt um die 10 bis 10,5 Liter

Zitat:

Original geschrieben von Kronsburg

...Der errechnete Verbrauch hier (Spritmonitor) liegt etwas höher. Das hängt aber mit Sicherheit auch von dem Gebrauch der Standheizung ab.;)

...genauso ist es. Die Standheizung beim Diesel stellt ja auch die Leistung der Option "Zuheizer: auto" bereit und mit Automatik KANN man von Slowenien bis Hof mit 7,4 l/100km fahren, dann etwas schneller und die letzten 80 km (von C bis DD) mit Vollgas bis nach Hause --> es sind wieder 10...11 auf der BC-Uhr.

Kraft kommt halt von Kraftstoff, aber bei Spritmonitor kann man einen ganz guten Überblick bekommen.

Gruß

JenS

PS: so schaut meiner nach eigenen 22 Tkm aus: Spritmonitor (10,69l / 100km)

am 26. März 2008 um 6:40

Bei mir kommt leider 2-3 täglich die Standheizung mit jeweils 45 min dazu...deswegen liegt mein Verbrauch auch etwas höher...denke ich kann pro Tag einen Liter abziehen, was einen Minderverbrauch von 1L auf 100km ausmachen würde...

am 26. März 2008 um 15:52

Hallo,

3.0 TDI (225 PS mit Partikelfilter) Avant Handschalter mit S-line plus Fahrwerk. Verbrauch auf aktuell 133.000 km im Schnitt 7,29 l/100 km. Die Spanne liegt bezogen auf eine Tankfüllung zwischen 6,3 und 9,2 l/100 km. Bei 130 km/h auf der Autobahn mit Tempomat ca. 6,5 l/100 km. Mein Durchschnittsverbrauch erkärt sich durch 90% Autobahn, das Fahrwerk und die Handschaltung. Das Normalfahrwerk und die TT führen zu etwa 1 l höheren Verbrauch. Im Stadtverkehr geht der Verbrauch hoch auf geschätzte 9-10 l/100 km.

Viele Grüße

fs60

Entschuldigt bitte,aber ich finde das Diskutieren von Verbräuchen mit 2 Stellen hinterm Komma und das Führen von Listen im Netz (Spritmonitor...) und andere Rekordversuche extrem lächerlich bzw. amüsant.

Von mir aus ,wenn ich einen 3 Zylinder Diesel Lupo fahre aber mit einem 2 Tonnen Kombi und über 200 PS-ich weiß nicht.

Ich stelle mir immer vor ,daß sich ein paar Bentleyfahrer treffen und sowas machen und vielleicht noch Supermarktöl zu Durchsicht mitbringen.

Wie gesagt- Entschuldigung im Voraus

Alex.

Lächerlich oder nicht, der Verbrauch ist immer interessant, auch bei reichen Leuten wir wir 4F Fahrer es nun mal sind. Zur Erinnerung: Im Prospekt steht der 3.0 TDI mit 8,1 kombiniertem Verbrauch. Preisfrage: Hat das schonmal jemand erreicht? Antwort: Ich, einmal, dann nie wieder ;-)

Ansonsten braucht mien Avant 3.0TDI so 8,60001 bis 9,54321 l/100 km, mit 225/16, etwa 5 Monate Winterreifen sonst Sommerreifen der gleichen Größe, handgerührt. Gemessen, nicht mit dem FIS berechnet, weil ich hab nämlich keins ;-). Aber nicht nur spaßgebremst und auf der Bahn auch mal mit 230.

 

am 26. März 2008 um 16:37

Zwischen 8 und 11 l - je nach Fahrweise und Bedingungen (bergig, Stadt, flaches Land etc.). Heize ich auf der Bahn, nimmt er 12-13 l.

Zitat:

Original geschrieben von patina

Lächerlich oder nicht, der Verbrauch ist immer interessant, auch bei reichen Leuten wir wir 4F Fahrer es nun mal sind. Zur Erinnerung: Im Prospekt steht der 3.0 TDI mit 8,1 kombiniertem Verbrauch. Preisfrage: Hat das schonmal jemand erreicht? Antwort: Ich, einmal, dann nie wieder ;-)

Ansonsten braucht mien Avant 3.0TDI so 8,60001 bis 9,54321 l/100 km, mit 225/16, etwa 5 Monate Winterreifen sonst Sommerreifen der gleichen Größe, handgerührt. Gemessen, nicht mit dem FIS berechnet, weil ich hab nämlich keins ;-). Aber nicht nur spaßgebremst und auf der Bahn auch mal mit 230.

Ich orientiere mich beim Prospektlesen immer am Stadtverbrauch.Das trifft dann immer echt gut zu für mich

Alex.

Wenn ich immer richtig rechne beim Tanken, dann liegt mein Brummer immer zwischen 6.4l und 7.5l Dieseln. Dabei hängt es natürlich in erster Linie vom Fahrerprofil ab und in zweiter Linie vom Fahrprofil. Ich bin auf jeden Fall mit dem Verbrauch zufrieden. Wenn ich sehr extrem sparsam fahre, dann schaffe ich im FIS manchmal die 5 vorm Komma.

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

Wenn ich immer richtig rechne beim Tanken, dann liegt mein Brummer immer zwischen 6.4l und 7.5l Dieseln. Dabei hängt es natürlich in erster Linie vom Fahrerprofil ab und in zweiter Linie vom Fahrprofil. Ich bin auf jeden Fall mit dem Verbrauch zufrieden. Wenn ich sehr extrem sparsam fahre, dann schaffe ich im FIS manchmal die 5 vorm Komma.

Kann ich bestätigen, fahre fast nur Autobahn (Arbeit und Zurück, 160km), Morgens bringt die Rasrerei nichts, rege ich mich nur auf und deshalb fahre ich hin nur um die 100-120. Spät abends (is noch hell und Trocken kommt ja bald wieder) fahre ich dann den DPF frei :D. Also zur Arbeit habe ich gesamt gesehen gefälle und kam auch schon auf die 5 vorm Komma (die Nachkommastelle sag ich nicht sonst werd ich hier gesteinigt:D).  Zurück bei freier Bahn unter Berücksichtigung der 20+ bin

ich, laut FIS, noch nicht über 11 Liter gekommen. FIS 2 lasse ich immer laufen und zeigt im Moment so um die 7,3 Liter an.

Passt so ungefähr mit den Kilometer und was ich nachtanke überein. Wird aber im Sommer bestimmt wieder auf 8 bis 8,5 klettern.

Fahre Serienbereifung 225 :( , soll sich aber ändern :).

 

Gruß

 

Schorsch

Zitat:

Original geschrieben von quattro-rabbit

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

Wenn ich immer richtig rechne beim Tanken, dann liegt mein Brummer immer zwischen 6.4l und 7.5l Dieseln. Dabei hängt es natürlich in erster Linie vom Fahrerprofil ab und in zweiter Linie vom Fahrprofil. Ich bin auf jeden Fall mit dem Verbrauch zufrieden. Wenn ich sehr extrem sparsam fahre, dann schaffe ich im FIS manchmal die 5 vorm Komma.

Kann ich bestätigen, fahre fast nur Autobahn (Arbeit und Zurück, 160km), Morgens bringt die Rasrerei nichts, rege ich mich nur auf und deshalb fahre ich hin nur um die 100-120. Spät abends (is noch hell und Trocken kommt ja bald wieder) fahre ich dann den DPF frei :D. Also zur Arbeit habe ich gesamt gesehen gefälle und kam auch schon auf die 5 vorm Komma (die Nachkommastelle sag ich nicht sonst werd ich hier gesteinigt:D). Zurück bei freier Bahn unter Berücksichtigung der 20+ bin

ich, laut FIS, noch nicht über 11 Liter gekommen. FIS 2 lasse ich immer laufen und zeigt im Moment so um die 7,3 Liter an.

Passt so ungefähr mit den Kilometer und was ich nachtanke überein. Wird aber im Sommer bestimmt wieder auf 8 bis 8,5 klettern.

Fahre Serienbereifung 225 :( , soll sich aber ändern :).

Gruß

Schorsch

Hey Schorschi,

 

wer soll dich denn hier steinigen, die meisten hier sind einigermaßen Vernünftig und meistens nur positiv unvernünftig (Audi RS6 Fanatiker zumindest ich).

Mein FIS 2 steht bei 7.1l DIesel und ich lasse es auch immer laufen.

Bei mir hat sich der Verbrauch bei 8,3 L/100 km eingependelt. 3.0 TDI Handschalter 48 Tkm im Moment 225er Winterreifen. 50% AB, 45% LS und 5% Stadt.

Guten Abend,

mein Hirschi hat heute 55.555 km angezeigt. Seitdem 10,6 l Verbrauch. Gesamtdurchschnitt.

Letzte Woche war ich ja im Winterurlaub und habe eine herrliche Serpentine in 13 min. mit 31,6 l verbraten.

Alte Katze, oben angekommen, roch die Umgebung fantastisch nach Bremse. Die Kurven mit ausgeschaltetem ESP und TT im Handmodus waren einfach nur geil. Mein Hirschi schniefte wie ein Stier.

Jetzt wieder lieb!

Gruß Sven

3.0 TDi, 300 Pferdchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch A6 3.0 TDI