ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verbrauch A5 TDI's

Verbrauch A5 TDI's

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 13:39

Hallo alle zusammen,

Ich derzeit einen Golf6 und überlege mir einen A5 TDI zu kaufen. Abei interessieren mich alle TDI's bis einschließlich den 2.7er mit 190PS.

Mich würde besonders der REALVERBRAUCH interessieren, besonders im Stadtverkehr, Kurzstreckenbetrieb und auf der Autobahn bei längeren Reisen - da genau dies meinem Fahrprofil entspricht: ca. 20.000km pro Jahr, davon viele Kurzstrecken in der Stadt (50% der km - in Wien) und auch längere Strecken auf der AB (50% der km).

Mit meinem Golf TSI mit 122PS und 7G-DSG habe ich im letzten Jahr laut Aufzeichnungen genau 9,3 Liter Super im Durchschnitt verbraucht. Der kleine Motor "kann" zwar sparsam gefahren werden, aber wirklich nur wenn man das Gaspedal streichelt und bereits den Verkehr hinter sich behindert. Sobald man es nur ein bisschen mehr antippt (und normal im Verkehr mitschwimmen mag), schluckt er im Stadtverkehr auch mal seine 13-16 Liter. Wobei die 16 Liter nur bei starkem Stau und Stop&Go vorkommen.

Nun habe ich an einen Diesel gedacht, meine Mutter fährt den 140PS Golf 2.0TDI und verbraucht im Schnitt 5.0 Liter, mein Vater einen aktuellen BMW 530d Kombi und selbst der schluckt mit Allrad, Automatik und 258PS nur 7,5 Liter.

Und da ist mir der A5 als TDI ins Auge gefallen. So ein schönes Auto, ich bin total verliebt :)

Mich würde jetzt einmal wirklich der REALVERBRAUCH der verschiedenen TDI's interessieren:

Stadtverkehr & Autobahn mit 130 / 160 / 180

Vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen!

Danke :)

 

 

Beste Antwort im Thema

Das ist nicht leicht zu beantworten. So wie ich das sehe unterscheiden sich die 2.7 oder 3.0 Diesel im Verbrauch eigentlich nicht. Ich fahre nicht besonders flott und auch anscheined deutlich mehr Landstraße und komme im Jahresschnitt auf unter 7l/100km.

Daher denke ich das du bei der beschriebnen Fahrweise und deinem Profil auch über 8l/100km liegen wirst.

Was möglich ist kann man natürlich super auf spritmonitor.de nachsehen - aber eben nur bedingt mit deinem Profil vergleichen.

Der größe Einflußparameter auf den Verbrauch sitzt nach wie vor am Lenkrad ;-)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

seit Ende 01/16 bis heute über 54.908 km exakt 6,54 Liter/100km bei einen Maximalverbrauch von 8,51 und einem Minmalverbrauch von 5,64 pro Tankfüllung.

Autobahn etwa 50%, der Rest jeweils hälftig. Mit Sommerreifen mehr als mit Winterreifen.

Echt? Mit einem 2.7er?

Zitat:

@Lattementa schrieb am 21. Juli 2017 um 15:45:42 Uhr:

Echt? Mit einem 2.7er?

siehe Signatur, er hat einen 2.0TDI, 190PS , quattro

Der TS fragte nach allen TDI bis einschließlich 2,7.

Ah ok jetzt sehe ich es. Klar, der 2.0er braucht einen Liter oder zwei weniger. Aber den Zuschlag ist mir der Sechszylinder wert. Muss halt jeder für sich entscheiden...

Zitat:

@Lattementa schrieb am 21. Juli 2017 um 21:09:43 Uhr:

Ah ok jetzt sehe ich es. Klar, der 2.0er braucht einen Liter oder zwei weniger.

Glaub ich nicht so pauschal. Es gilt immer noch der Energieerhaltungssatz! Und wenn du die Pferde (egal wieviele Hufe, äähhhh... Zylinder) laufen lässt, musst du sie auch füttern. ;-)>

Sagen wir es mal so man kann sich mit dem 3.0 TDI vom verbrauch sehr zufrieden geben... bin mal den 3.2 FSI gefahren.... Katastrophe der verbrauch :D

Stimmt - auf meinen Strecken komme ich im Jahresschnitt mit meinem 3.0 auf 6,7l/100km

Das hängt eben von vielen Faktoren ab - sicherlich sitzt der größte Faktor am Lenkrad ;-)

3.0 TDI quattro von 2016: Durchschnitt über das ganze Jahr: 8,2 Liter bei zügiger Fahrweise. Italien-Urlaub 500 km bei Durchschnitt 120 km/h: 5,7 Liter. ;-)

am 29. August 2017 um 12:42

2,7 mit MT

fahre rund 35.000 km im Jahr, der AB Anteil ist recht hoch. In der Stadt sehr humane Fahrweise, AB über Strecke so 160-180 Km/h

Verbrauch liegt je nach dem, wenn ich fahre, 7,2, meine Frau einen Liter weniger:-)

Laufleistung 230.000 Km

A5 2.0 TDi quattro - 177 PS Bj 2014 mit 255er 19 Zoll. Den muss man schon sehr sachte fahren um unter 7 Liter zu kommen und das auf der Autobahn. In der Stadt braucht der locker 10 - 12 Liter. Mein Neffe hat den 3.0 TDi quattro, der braucht auch nicht mehr, eher weniger bei gleicher Fahrweise. Er hat aber wesentlich mehr Spaß beim Beschleunigen. Ich hatte vor dem A5 einen A6 2.0 TDi mit Pumpedüse, der war wirklich sparsam UND spritziger. Kein Vergleich zum A5-quattro. Ich habe den 2.0 TDi nur gekaut, weil ich dachte dass er sparsamer ist und aus steuerlichen Gründe. Ich würde aber nur mehr den 3.0 TDi kaufen.

Also 2,7 TDI HS immer 6-6,5 mit Sommerbereifung 245 18 imWinter 6,5 - 7,0 auch 245 18 . 30% Autobahn 160-200km/h Rest Stadt und Kurzstrecke <10km sehr sinniger Fahrstil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen