1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Verbrauch A3 2.0 TDI

Verbrauch A3 2.0 TDI

Audi A3

Ich wollte mich mal umhören, wie so bei den anderen A3 2.0 TDI-Fahrern der Verbrauch ist. Ich hatte vorhin eine A3 mit 130 PS Pumpe-Düse und hatte über 60.000 km einen Verbrauch von ca. 5,3 Litern, wobei ich speziell die letzten Monate im Sommer nicht gerade zögerlich und nochdazu viel Autobahn gefahren bin. Beim neuen A3 habe ich jetzt nach 4.500 km einen Verbrauch von 6,4 Litern. An den vielen Extras (Navi, Xenon, CD-Wechsler, Sitzheizung (wenig an)) kann ich mir vielleiht einen kleinen Anstieg erklären, aber nicht 1,1 Liter!

Wie ist es bei Euch?

17 Antworten

Mein Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise zwischen 7,2l/100km (bisheriges ausgerechnetes Minimum) und 7,9l /100km (bisheriges Maximum), Tachostand jetzt 5500 km. Die FIS-Anzeige weicht von den ausgerechneten Werten immer nur sehr geringfügig ab (ca. 0,1 - 0,3 l).
Mein alter A3 110 PS TDI hat ca. 6,5 l / 100 km im Schnitt verbraucht. Würde also sagen, daß ich jetzt ca. 1l/100 km mehr verbrauche.

Deinen Wert von 6,4 Litern finde ich super für den 2.0 TDI. Beachte aber auch mal, daß der neue A3 einiges mehr wiegt, vielleicht erklärt das den höheren Verbrauch.

Sollte vielleicht noch dazu sagen, daß ich momentan schätzungsweise 20-30 % Autobahn fahre, den Rest in der Stadt. Autobahn immer zügig, Stadt normal.

Gruß, Testsieger

Mehr Gewicht,mehr Leistung,mehr Hubraum...Was verlangst du?Das ist doch ein guter Wert,wobei jeder Motor sich etwas unterscheidet.Meiner braucht bei Bummeltempo 5-6 Liter,bei normaler Fahrt etwa 6,5-7 und bei RASANTER Fahrweise (und das meine ich auch so😁 ) 7,5-8.

Gruß

Hi !

also mein 2.0 TDI brauchte bisher im Schnitt 6,6 L/100 km.
das sind so ca. 0,5 bis 1,0 Liter mehr als mein alter 130PS
TDI im 8L. Da für meine Begriffe die Fahrleistungen beim
2.0 zwar etwas besser sind, denke ich beim Mehrverbrauch
auch hauptsächlich an das Plus an Gewicht !

Auf die schon gefahrenen 17.000 km bin ich aber zufrieden
mit dem Verbrauch... ich denke bei der Leistung die ich ihm
abverlange ist das gerechtfertigt. Viel BAB und dann auch
ziemlich zügig ;-)

aber das kannst du dir auch hier anschauen:
meine Verbrauchswerte

ausserdem findest du unter CarCost bereits 5 A3 2.0 TDIs, die zum Teil doch erheblich
weniger verbrauchen als meiner...

so long

Karsten

also jetzt bin ich aber ein bisschen
erschrocken :
Das Auto ist etwas schwerer als der Vorgänger , laut Tests ein Tick langsamer als der Golf IV 130 PS bei Beschleunigung und Durchzug , und nun braucht er auch noch 0,5 bis 1 L mehr , das sind ca. + 8 -15% Mehrverbrauch !!!
Wo frage ich mich, soll denn da der Fortschritt liegen ???

Ähnliche Themen

Meiner verbraucht im Gesamtschnitt über 7800km 6,1l.
Fahre ca. 75% Autobahn zügig, d. h. so wie es der Berufsverkehr eben zulässt.
Wenn die Autobahn sehr voll ist, komme ich auch mit 5,4l aus, wenn man so mitrollt.
Am Wochenende ohne Autobahnfahrten geht der Verbrauch dann so auf 7,5l im Tagesschnitt.

Bei meinem alten 115PS PD ging der Verbrauch erst nach 10000km noch mal etwas runter, ist vielleicht beim neuen auch so.

Gruß
Chris

@zeilner
Ich glaube du hast dir den falschen Motor geholt,für dich wäre der 1,9er die bessere Wahl,der ist zum Spritsparen da.Der 2,0 ist zu Sparen UND zum Spaß haben,daß er dabei etwas mehr verbraucht ist wohl normal.

Hatte von 5.1 bis 8.5l schon alles! Kommt halt immer auf die Fahrweise an! 😉 Bei 130 auf der AB braucht meiner exakt 5l/100km und das finde ich ok! 🙂

Komme im Schnitt auch so auf 6,5 Liter und meine das ist auch in Ordnung. Da ist so ziemlich alles drin - Stau auf der BAB, Landstraße, Statdverkehr...und das bei gemischter Fahrweise. Mal Bleifuss, mal gemütlich gleitend wenns eh nicht schneller geht.

Klar kannst Du den Wagen auch auf unter 6 Liter quälen (oder Dich selbst ;-).....) aber mal ehrlich, zum extremsparen kauft man sich keinen 2.0 TDI. Da hätts ja auch der 1.9er getan. :-)

Unter http://www.langzeittest.de und dann auf Carcost klicken:

Da gibts jede Menge Verbrauchswerte.

Also meine Werte sind da auch!

Ich falle jetzt sicher etwas aus dem Rahmen, weil ich das "Ding" sehr vorsichtig bewege:

Minimum bei 100 km/h nur Autobahn: 4,39 Liter.

Maximum bei etwas Stadt, viel Autobahn und naja sagen wir 50% vorsichtig gefahren und die restlichen 50% schon etwas mehr Gas gegeben: 5,7 Liter

Fazit: Bei vorsichtiger Fahrweise sind 5 Liter problemlos möglich. Wenn man flotter unterwegs ist werden es locker mehr als 6 Liter.

Ich denke auch, dass er etwas mehr verbraucht als der alte 1.9 TDI 96 kw.

@Ramon
Fährst du überwiegend in einem ebenen Gebiet?
Ich schaffe es nämlich auch bei vorsichtiger Fahrweise nicht auf unter 6 Liter im Durchschnitt. Wohne in der Rhön (Bayern) und da ist es ziemlich bergig.
Meine Verbrauchswerte sind auch auf Langzeittest.de.

Gruß

Christian

Ja du hast Recht: Ich fahre nur im flachen Land ... also wirklich überhaupt gar keine Berge!

Und es sei noch erwähnt: Wenn ich fahre, dann meist mehrere Hundert km am Stück auf der Autobahn...

Hilfe bei hohem Kraftstoffverbrauch

wenn ihr eueren Kraftsoffverbrauch senken wollt und ein paar pferdchen mehr wollt besucht doch mal die seite
www.em-autotechnik.de und informiert euch über dieseltuning.
diese seite ist leider noch im aufbau aber bei fragen um alles was euer auto angehet könnt ihr gerne mailen oder ins forum schreiben mfg benny

Na na na ...

mehr PS durch Chiptuning.... das glaube ich wohl...

aber weniger Verbrauch durch Chipptuning...naja da kommt dann ne Magerversion raus...ich denke mit nem sensiblen Gasfuss kriegt man das auch locker hin...denn bei vorsichtiger Fahrweise wird ja der Turbolader kauf genutzt und der Verbrauch bleibt unten....

ABER: MEHR PS UND WENIGER VERBRAUCH ist wohl FANTASIE..und genau danach klingt das Wort "Dieseltuning".

Aber billig ist das Chiptuning auf der oben genannten Seite:

"Alpin Leistungssteigerungsmodule
Best.Nr.: 2001001

Artikelpreis: 0.00 EUR"

steht da auf der Seite...

also wenns das Auto noch als Zugabe gibt, dann werde ich das glatt machen 🙂

Deine Antwort