Verbrauch 9-5
Hallo Freunde,
finde zwar immer wieder in allen möglichen Threads Hinweise zu Verbräuchen, aber nirgends (bin vielleicht auch blind) kompakte Verbrauchsdaten.
Fände ne Sammlung zu Vergleichszwecken interessant.
Gebe mal ne Vorgabe:
Kaiserslautern - Emmerich - Amsterdam-Centrum (Stadt/Highway/Stadt), Durchschnittsgeschwindigkeit 118 km/h, Verbrauch 8,9 l, bei reichlich Stau zwischendrin.
Amsterdam-Centrum - Kaiserslautern (Stadt/Highway/Stadt), Durchschnittsgeschwindigkeit 109 km/h, Verbrauch 8,3 l, kein Stau, gleichmässiges cruisen.
In beiden Fällen Klimaanlage (bei ca. 34* Aussentemp.) voll am arbeiten, Licht, belüftete Sitze, CD, also alle Stromverbraucher aktv. Schätze dass Klima alleine ca. 3/4 Liter (oder mehr?) auf 100 km schlucken dürfte.
Scheint mir wirklich sehr günstig zu sein.
Wenn ohne meine Holde, dann steigt Verbrauch schon etwas ... 😁
Wolfram
43 Antworten
Überraschend günstig..., hätte ich nicht gedacht.
Mit meinem 3,0 Diesel fahre ich täglich 2 x 27km Landstraße, dabei ein Verbrauch von 7,7 l / 100km.
Das find ich allerdings auch sehr gut, bei dem Gewicht (des Autos) und der Leistung.
Mein nächstes Auto aber dann doch als 175 PS Diesel.
Kombi oder Limo, man weiß es nicht :-)
Verbrauch 9-5......
@wolf24
Hallo Wolfram! Ich grüsse Dich!🙂
Hast Du die Verbrauchswerte errechnet oder nur vom SID abgelesen???
SID-Werte sind nicht immer genau...🙁
Holland-Autobahn ist immer eine schöne Sparstrecke. Etwas nervig mit 130 km/h zu rollen...aber echt sparsam im Verbrauch!!!
Meinen 9000aero konnte ich schon unter 8 Liter fahren. Allerdings war viel Betrieb und ich hatte mich nach rechts eingeordnet, nachdem mir das Gasgeben und wieder bremsen auf den Geist ging! Schnittgeschwindigkeit lag dann bei 79 km/h und der Verbrauch bei 7,8 Litern. Und der war nach dem Tanken errechnet! Mein Bordcomputer zeigte 7,7 Liter an...😁
Andere Strecke!!!
Emmerich-->Frankfurt Messegelände, Sonntagsmorgens in aller Herrgottsfrühe zur IAA...Durchschnittsgeschwindigkeit 199 km/h...Verbrauch abgelesen 16,5 Liter, errechnet 16,8 Liter auf 100km...😁
Alles kann...nix muss!!!😁
Verbrauch 9-5 Aero Sportkombi Mod 2002 M5:
Alltagsgebrauch c. 9 Liter/100km
Langstrecke:
Schon öfters Zürich-Barcelona gefahren,
Durchschnittsgeschw. 100 km/h (Spitze max 120 km/h)
Auto vollgepackt, 4 Pers.
Verbrauch 7,8 Liter/100km
Re: Verbrauch 9-5......
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
@wolf24
Hallo Wolfram! Ich grüsse Dich!🙂
Hast Du die Verbrauchswerte errechnet oder nur vom SID abgelesen???
SID-Werte sind nicht immer genau...🙁Holland-Autobahn ist immer eine schöne Sparstrecke. Etwas nervig mit 130 km/h zu rollen...aber echt sparsam im Verbrauch!!!
Meinen 9000aero konnte ich schon unter 8 Liter fahren. Allerdings war viel Betrieb und ich hatte mich nach rechts eingeordnet, nachdem mir das Gasgeben und wieder bremsen auf den Geist ging! Schnittgeschwindigkeit lag dann bei 79 km/h und der Verbrauch bei 7,8 Litern. Und der war nach dem Tanken errechnet! Mein Bordcomputer zeigte 7,7 Liter an...😁Andere Strecke!!!
Emmerich-->Frankfurt Messegelände, Sonntagsmorgens in aller Herrgottsfrühe zur IAA...Durchschnittsgeschwindigkeit 199 km/h...Verbrauch abgelesen 16,5 Liter, errechnet 16,8 Liter auf 100km...
Hallo Chris,
natürlich SID, bin zu faul zum rechnen! 🙂
Von A'dam City bis zur Grenze, hatte ich bei Durchschnittsgeschwindigkeit 99 km/h, sogar nur 7,6 l laut Sid, (Tempomat bei 130 festgenagelt, weil offiziell 120 erlaubt).
Und wie schon in anderem Thread dargestellt, andere Streacke:
Vorige Wochenende:
KL-M hin und zurück. Hin Durchschnitt lt. SID2: 142 km/h, Verbrauch 12,8l. Heisst also angesichts der Speedlimits on the road, wo es ging zw. 200-260 km.
Zurück M-Stgt ca. 200 km, Durchschnitt 166 km/h(!), also etwas flott , Verbrauch 16,6 l, (finde ich bei der Highspeed durchaus im grünen Bereich).
Ab Stuttgart etwas gemütlicher cruisend zw. 130-170 km max., Schnitt 118 km/h, Verbrauch 8,5 l/100
Merke: Turbofahrer haben den Verbrauch im Gasfuss.
Wolfram alias Wolf24
Ähnliche Themen
Re: Re: Verbrauch 9-5......
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Merke: Turbofahrer haben den Verbrauch im Gasfuss.
Wolfram alias Wolf24
Oder anders ausgedrückt: "Express kostet Zuschlag!"
Hört sich komisch an...ist einfach so...🙁
Re: Re: Verbrauch 9-5......
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Hallo Chris,
natürlich SID, bin zu faul zum rechnen! 🙂Von A'dam City bis zur Grenze, hatte ich bei Durchschnittsgeschwindigkeit 99 km/h, sogar nur 7,6 l laut Sid, (Tempomat bei 130 festgenagelt, weil offiziell 120 erlaubt).
Wolfram alias Wolf24
Hallo Wolf!🙂
Mir steht die Schadenfreude sehr gut zu Gesichte...🙂
Mein lieber Chef hat sich vor einigen Wochen bei Arnheim eine Knolle gefangen...bei 120 km/h...148 km/h gemessen...
kostet 90 Teuros...😁...da kann man auch lecker essen gehen....Knolle ist heute erst gekommen, er weiß noch nix von seinem Glück...😁
Auf den CH-Autobahnen benötigt mein 2,3t so um die 8,5l. Wenn mal eine grössere Tour ansteht (mit 4 Personen), gibts auch mal 8Liter.
Stadt-und Kurzstreckenverkehr geht dann aber auf 12-13L/100km...
gruss
Robi
hallo
kann die hier geposteten verbräuche mit den dazugehörigen fahrstildefinitionen auch für meinen 2,3t 185PS 2001er bestätigen.
im stop-and-go in der stadt (SID schnitt 13-17km/h pro tankfüllung) sind es allerdings 16-20 liter
lg
g
Hallo Forum-Mitglieder,
eigentlich ist zum Verbrauch schon fast alles gesagt. Eine Ergänzung vielleicht: Des Anhänger-Fahrers Freude ist die Turbo-Maschine nicht unbedingt..
Bin gerade schlappe 5500 km in Norwegen mit Wohnwagen (1000kg) unterwegs gewesen.
Egal ob Tempo 60-80 auf kurvenreichem Geläuf, oder Tempo 100 auf deutscher Autobahn; unter 14 Liter ging nichts, obwohl der Tempomat wegen der Gleichmäßigkeit nach Kräften im Einsatz war.
Das beste,was ich bisher erreichte waren auf der Strecke Halle-Stuttgart (exakt 500 km von Tanke zu Tanke) 9,5 Liter ohne Hänger, dann allerdings max. 160 km/h.
Grüßle aus dem Schwäbischen
Jazzer 2004
9-5 Kombi 2,3 t, Automat, 170 ps-Version
(früher 99 LE Automat und 9000 CS Automat)
Verbrauch
Hallol Wolfram,
fahre täglich vom Bostalsee nach Homburg über die B41 hin bei Tempo 100 mit 7,3 Litern (Anzeige SID) und Heimwärts über A6 Landstuhler Kreuz A62 nach Walhausen
Gesamtverbrauch wegen Expresszusxhlag 9,8 Liter
Mein 9000 habe ich auch so gefahren.
Der Verbrauch liegt im rechten Fuß, bei freier Bahn mit Marzipan gehen eben 16 Liter durch die Röhrchen.
Ebenso kann man im Verkehr mitschwimmen und bei 1800U/min 7 komma nochwas verbrauchen
Spass kostet eben Geld, aber manchmal wird man eben vom Affen gebissen und druff geschiss
Gruß Fabrice
Verbrauch
Hallo zusammen,
Also hier noch ein paar "real life" Daten zum 9-5er Verbrauch. Nur zur orientierung: Aero Kombi mit 5-Gang Automatik.
Beispiel 1:
Düsseldorf-Brüssel-Düsseldorf (454km)
Sparsame fahrweise (120km/h bis max 160km/h aber selten):
8,00 l/100km SID
Schnitt: 98km/h
Beispiel 2:
Düsseldorf-Puttgarden (473km)
Volles Auto, viel cruise bei 160km/h:
10,00 l/100km SID, 10,75 l/100km Tanken
Schnitt: 114km/h
Beispiel 3:
Hornbaek-Roskilde-Hornbaek (159km)
Landstraße max 80km/h: 7,60 l/100km SID
Schnitt: 58km/h
Seitdem ich das Auto habe (5500km) habe ich ein Durchschnittsverbrauch von 10,05 l/100km.
Es ist klar daß der Automatik vor allem in der Stadt und auf Kurzstrecken nicht besonders sparsam mit Sprit umgeht (14 l/100km und mehr habe ich schon erlebt). 🙁
Aber meine Erfahrungen bisher sind recht positiv. Und wie schon so oft erwähnt: der Verbrauch wird mit rechts geregelt. 😁
Wer will kann auch sparsam fahren, aber "leider" lockt der Turbo regelmäßig und sagt dann "los, nur noch einmal...wir sind schon bald da"!
Schöne Grüße,
Yadda
Hallo Leute!
Ich fahre ein 10/2001 9-5 sportkombi im Arc Ausstattung 2,3t + Hirsch auf 220PS mit 5 Gang Automatik.
Nach meine Erfahrungen in der Stadt mit Kurzstrecke Verkehr der Kiste verbraucht zwischen 14-16l/100km je nach Agression, und Durchschnitt Tempo von etwa 23-28km/k nach SID2.
AB fahren bis Tempolimit (130) immer unter 10, sogar unter 9/100km, aber so langsam kann ich einfach nicht fahren...
Mit normaler Tempo (150-180kmh) egal b 2 oder 5 Passagieren immer zwischen 11-12l/100km. Mit dauer uber 170-180 kmh dann uber 12, bis 12,5l/100km.
Mehr auf AB habe ich nicht geschafft.
Einmal von Wien nach Bad Gastein (392 km) 300km AB die Reste Ladstrasse mit 15 Minutige Stau und kline Umweg uber At-D Stadtgrenze (habe nicht den richtige Abfahrt genommen) unter 3 Stunden und 12.2l/100km Durchscnittverbrauch... und das mit 200kmh wo immer ich konnte...
Das kann kein BMW oder Merc...
Also long live Saab!!!!!!
Nun wenn ich ein Aero hatte...
Hiddiho!
"Warumwiesoweshalb" (gruß an duckhunter) ist das SID nicht so genau? Dass dieses Wunderwerk der Technik etwas träge auf Verbrauchsschwankungen reagiert ist mir auch schon aufgefallen - es braucht mit jedem dazukommenden Kilometer länger auf einen niedrigeren/höheren Verbrauchswert zu reagieren (Kein Wunder, ist ja dann auch eine stetig größere Strecke aus dem der Verbrauch berechnet wird... oder wird im SID der Verbrauch wirklich auf einen feste zuletzt gefahrene streckenlänge berechnet?)
Naja, wenn ich das Display cleare / die Daten wieder auf Null setze, dann kann an einige km schön sehen, wie sich die Geschwindigkeit, Intensität der Beschleunigung und das insgesamte Fahrverhalten auf den Verbrauch auswirkt.
So habe ich bei unserem Diesel sc 3.0tid, bj2001, sommereifen, klima glaube ich aus, minimalwerte von 6,x bei stadt/land hinbekommen (lt. SID).
Jetzt, ein paar tausend km später jedoch steht im display ne 9 und hinten ne 0.. sinkend...dennoch hoch.. okay - sehr viele kurzstrecken (stadt) und klima fast immer an und viele werkstattbesuche... auch lange nicht mehr das desplay "gecleared".
Kann auch nur bestaetigen, dass der rechte fuß den Verbrauch dominiert. Gleichmäßiges Beschleunigen "mitschwimmen" und frühes hochschalten mag der diesel ganz gern 🙂. Der turbo eher weniger... 😁 wenn ich sein lechzendes, gieriges säuseln richtig deute *g*.
lg nonni
Hallo mein 3.0 TID verbraucht im Stadtverkehr 8.1 Liter,auf der Landstraße bei tempo 110Km/h 7.5 Liter, auf der Autobahn bei 200 Km/h 8.7 Liter (nicht ständig 200 Km/h),immer Klima an und Radio und ein paar andere verbraucher.Ich glaube das,das gute werte sind vieleicht auch deshalb weil immer bei 10000 Km Ölwechsel.