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Verbrauch 750Li G12?

BMW 7er G11/G12

Hallo,

Ich bin neu hier. Mein Name ist Steve.

Kurz und knapp: Mein 750Li G12 verbraucht lt. Boardcomputer 19 l (reiner Stadtverkehr) bei normaler Fahrweise.

Ist das normal?

Ich erwarte ja nicht 8 l, aber mehr als 12 oder 13 l ... Da stimmt doch was nicht, oder? Selbst mein vorheriges Fahrzeug (Jaguar XJL Supersport, ebenfalls v8, 60 ps mehr) hat bei weitem nicht soviel geschluckt.

Liegt hier ggf. Ein defekt vor?

LG Steve.

Beste Antwort im Thema

Der XJ ist auch rund eine Drittel Tonne leichter, das ist im Stadtverkehr entscheidend, noch dazu hat er keine Turbos.

Des Weiteren müsste man sich noch fragen, ob bei 90 % Kurzstrecke ein 7-er oder XJ, jeweils lang, jeweils mit V8, überhaupt eine ganz richtige Fahrzeugwahl darstellen 😁

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Das kann schon sein. Auf den ersten Kilometern mit kaltem Motor verbrauchst Du mit dieser Motorisierung sicherlich bis an die 30 Liter, und das mag sich dann bei 19 Litern einpendeln, bis Du am Ziel bist. Es kommt auch darauf an, wieviele km Du im Durchschnitt in der Stadt unterwegs bist. An sich ist ein solcher Motor auch nicht für den reinen Kurzstreckenbetrieb und schon gar nicht in der Stadt gedacht, der Motor leidet darunter, weil er nicht richtig warm wird und viel rascher verschleisst als wenn er regelmässig über eine längere Strecke durchgepustet wird. Mein 640i schluckt in der Stadt auch an die 14 Liter - keine Ampelrennen und im Comfort+ - Modus mit frühem Hochschalten und vorausschauendem Fahren.

Um die Katalysatoren möglichst schnell in ihr Arbeitsfenster zu bringen, wird am Anfang viel Kraftstoff verbrannt.
Damit ist der Verbrauch dann sehr hoch. Bei den niedrigen Aussentemperaturen braucht das Erhitzen der Kats dann noch länger als bei sommerlichen Temperaturen! Wenn der Wagen dann nur auf kurzen Strecken unter 10km eingesetzt wird, liegt der Verbrauch entsprechend hoch.

Das ist einer der Gründe, warum ich beim Kauf meines E 64 einen 630 statt eines 650 gewählt habe. Das Auto wird überwiegend (4.000 KM von 8.000 KM, also 50 %) auf Kurzstrecken mit Kaltlaufphase genutzt. D.h. immer rund 4 - 8 KM bei vollständiger Abkühlung.

Der Durchschnittsverbrauch des E 64 mit 630i Direkteinspritzmotor (272 PS) liegt dann bei rund 10 Liter.

Die Normangaben sind da schon als Vergleichswert sinnvoll.

11,6 Liter innerorts beim 630 i
19,2 Liter innerorts beim 650 I

D.h. mein Verbrauch mit einem 650 I statt 630 I würde dann bei rund 17,5 Liter liegen.

Gesund für das Auto ist diese Betriebsweise schon mit dem 630 er nicht. Mit dem 650 er sollte man das komplett vermeiden.

Thanx. Hm. Leider fahre ich 90% nur Kurzstrecke. Und erwarte auch, das ein Fahrzeug dafür geeignet ist. Und angegeben sind ja glaube ich knapp 11.5 l bei Stadtverkehr. Mit 14 oder 15 l kann ich leben. Aber 19 l ist nicht normal. Da muss was ni hinhauen. Heinz.

Der XJ ist auch rund eine Drittel Tonne leichter, das ist im Stadtverkehr entscheidend, noch dazu hat er keine Turbos.

Des Weiteren müsste man sich noch fragen, ob bei 90 % Kurzstrecke ein 7-er oder XJ, jeweils lang, jeweils mit V8, überhaupt eine ganz richtige Fahrzeugwahl darstellen 😁

Ja. Weil in den restlichen 10% Autobahn dann entsprechend mehr Action möglich ist. 😉

Mir ist ja klar, dass ein 750li was schluckt. Aber vor dem.kauf hatte ich überall gelesen, dass diese doch Recht verbrauchsfreundlich sind. Das würde immer besonders gelobt.

Und offizielle Angaben Innerorts sind 11.3 - 11.5 Liter für den 750Li.

Beim XJL sind offiziell 24 l (!!) Innerorts angegeben.

Also sollte der 750Li doch spürbar weniger verbrauchen. Und 7 - 8 Liter zuviel ... Ich denke da Haut was nicht hin.

Wäre interessant, Mal konkret jemanden hier zu finden, der das gleiche Fahrzeug hat. Vielleicht wird's ja noch.

Ansonsten next week ohnehin Werkstatt. Und dort probier ich Mal einen anderen 750 aus zum Vergleich. Reichen ja 2 km um den Block und Lifeverbrauchsanzeige verfolgen.

Ja. Weil in den restlichen 10% Autobahn dann entsprechend mehr Action möglich ist. 😉

Mir ist ja klar, dass ein 750li was schluckt. Aber vor dem.kauf hatte ich überall gelesen, dass diese doch Recht verbrauchsfreundlich sind. Das würde immer besonders gelobt.

Und offizielle Angaben Innerorts sind 11.3 - 11.5 Liter für den 750Li.

Beim XJL sind offiziell 24 l (!!) Innerorts angegeben.

Also sollte der 750Li doch spürbar weniger verbrauchen. Und 7 - 8 Liter zuviel ... Ich denke da Haut was nicht hin.

Wäre interessant, Mal konkret jemanden hier zu finden, der das gleiche Fahrzeug hat. Vielleicht wird's ja noch.

Ansonsten next week ohnehin Werkstatt. Und dort probier ich Mal einen anderen 750 aus zum Vergleich. Reichen ja 2 km um den Block und Lifeverbrauchsanzeige verfolgen.

Noch drei Anmerkungen:

1. Angegebener Verbrauch bei "Stadtverkehr" ist nicht Verbrauch bei Kurzstrecke! Verbrauch im Stadtverkehr heißt - der Motor ist warm und ich fahre in der Stadt - wie ein Taxi!
Wie lang sind denn Deine Kurzstrecken?

2. BMW legt nicht nur viel Wert darauf die Kats schnell einsatzbereit zu bekommen, sondern auch - gerade in der Luxusklasse - die Heizung für den Innenrasum schnell wirksam werden zu lassen und das kostet auf den ersten Kilometern viel Sprit. Wenn der Wagen dann 100km fährt, fällt dieser Mehrverbrauch kaum noch ins Gewicht. Aber, wenn der Wagen nach 2 km wieder steht, dann hat man nur die Phasen mit dem höchsten Verbrauch.

3. Wenn der Wagen 90% Kurzstrecke fährt, dann wird sich der Motor nicht freuen, wenn er auf den 10% richtig geprügelt wird! Denn er braucht locker mal 200km um den Dreck von den vielen Kurzstrecken wieder aus Brennräumen und Auspuff herauszubrennen. In dieser Zeit sollte man den Motor nicht voll belasten, wenn man auf eine lange Lebensdauer hofft.

Vielleicht wäre ja ein Hybrid die bessere Alternative! In der Stadt die Kurzstrecken elektrisch fahren, zuhause wieder aufladen und den Verbrennungsmotor nur einsetzen, wenn es über die Autobahn geht.

Hi, zu

1) meist Kurzstrecken 5 bis 20 km.

2) ich bleibe dabei, dass Stadtverkehr mit 8 Liter zuviel was nicht stimmt. Ich habe so eine Differenz noch bei keinem fahrzeug erlebt. Noch nie.

3) hybrid? Ich? Hehe. Nein, deine bedenken sind nett, aber praktisch war das so nie. Habe alle.meine Fahrzeuge (auch R8 V10) genauso gefahren - 90% Stadt, Rest Autobahn bis der Arzt kommt, wo immer geht auch 300+ km/h. Das juckt die Autos kein bißchen.

Selbst der R8 hat weeeeeit weniger verbraucht .

Na ich schau mal.next week bei BMW was die sagen.

Hallo Steve,

zu 3. Vielleicht gibst Du ja Deine Autos schnell genug wieder ab, so dass die Motoren das bis dahin durchhalten! Mit wievielen Kilometern gibst Du Deine Autos denn ab? Unter 100.000km vermute ich!

Wenn kein Hybrid - was wäre mit einem Tesla - also rein elektrisch?

Vielleicht spinnt auch der Bordcomputer - hast Du denn mal nachgerechnet?
Also: Verbrauchte Liter *(mal) 100 /(durch) Kilometer?

Wenn ich auf meinen Dicken (M6) schau, dann sind 20 Liter auf Kurzstrecke nix - also eher wenig!

Ich bin auf eine Rückmeldung gespannt - was hat BMW gesagt!

Schöne Ostern!

Ja. Geb sie bei spätestens ca. 70-80.000 km wieder ab.

Ich mag weder Elektro noch diesel noch hybrid. Elektro gerne, sobald die Akkus leistungsfähiger sind (Reichweite, max. 5 min laden) und flächendeckend Lademöglichkeiten da sind, auch im ausland. Also vielleicht in 10 Jahren mal.

Schöne Ostern auch dir. LG

Leider habe ich kein G12.
Beim F02 750Li xdrive hatte ich gegen 18l-19l/100Km. Manchmal ging es bis auf 20l...
Aktuell beim aktuellen V222 S500L 4matic habe ich 16-17l, aber auch schon 18l.

Mir scheint Dein Verbrauch im Rahmen zu sein, aber eher am oberen Ende.

Lass den Wagen bei Gelegenheit prüfen, vielleicht gibt es ja inzwischen eine verbesserte Motorsoftware.

Hallo
.danke. das ist Mal ne gute Aussage zum vergleich. Na ich tausche wie es aussieht den Wagen eh diese Woche gegen einen mit anderer Ausstattung. Mal schauen wie es dann ist.

Bei 11,5 Ltr. Norm innerorts ist dein Verbrauch tatsächlich zu hoch, selbst bei ständiger Kaltlaufphase.

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