Verbrauch 750Li G12?
Hallo,
Ich bin neu hier. Mein Name ist Steve.
Kurz und knapp: Mein 750Li G12 verbraucht lt. Boardcomputer 19 l (reiner Stadtverkehr) bei normaler Fahrweise.
Ist das normal?
Ich erwarte ja nicht 8 l, aber mehr als 12 oder 13 l ... Da stimmt doch was nicht, oder? Selbst mein vorheriges Fahrzeug (Jaguar XJL Supersport, ebenfalls v8, 60 ps mehr) hat bei weitem nicht soviel geschluckt.
Liegt hier ggf. Ein defekt vor?
LG Steve.
Beste Antwort im Thema
Der XJ ist auch rund eine Drittel Tonne leichter, das ist im Stadtverkehr entscheidend, noch dazu hat er keine Turbos.
Des Weiteren müsste man sich noch fragen, ob bei 90 % Kurzstrecke ein 7-er oder XJ, jeweils lang, jeweils mit V8, überhaupt eine ganz richtige Fahrzeugwahl darstellen 😁
Ähnliche Themen
30 Antworten
Wie hast du gemessen ?
Ist das der absolute Gesamtverbrauch, oder eine Messung während einer Kurzstrecke. Ich empfehle dir mal eine Strecke über 100 km auf der Landstrasse und AB zu fahren, und zuvor den BC auf Null zu stellen, damit du mal den Gesamtverbrauch unter „normalen“ Bedingungen prüfen kannst. Mal als Referenzwert, 12/2017 650ix, also identischer Motor, steht bei mir bei 12,1 l, aber selten Kurzstrecken. Leider sind solche Verbräuche während ständiger Warmlaufphasen völlig normal. Die zeigt meiner am Anfang auch an.
Habe mehrfach Bordcomputer immer wieder zurückgesetzt und dann so 50 bis 100 km gemessen.
Im Sportmodus 22 Liter. Im comfort Modus 19 Liter, im eco modus 18.5 Liter. Alles wie gesagt Stadtverkehr 10 bis 20 km Kurzstrecken.
Ist definitiv zuviel.
Du solltest mal einen kompletten Tankzyklus messen. D.h. beispielsweise 65,3 Liter nachgetankt bei einer Fahrstrecke von 510 km.
Dann lässt sich genaueres sagen.
Was Bordcomputer so messen und zum Besten geben, ist eher nur unwichtig.
In meinem Fall tanke ich üblicherweise um die 60 Liter bei rund 580 - 630 KM Strecke. Im Urlaub (Langstrecke) liegt die Reichweite bei rund 750 - 800 km.
Kannst du bitte ein wenig mehr zu dem Fall schreiben?
Interessiert mich sehr!
Viele Grüße
??? Was für ein Fall? Verstehe nicht. Verbraucht halt Recht viel. Zuviel meiner Meinung nach. Aber vielleicht ist es ja doch normal.
Du hast geschrieben, dass der Wagen ausgetauscht wird.
Kannst du dazu etwas schreiben?
Grüße
Ach so. Das beruht auf meiner Entscheidung. Hab mich in der Ausstattung vertan. Daher gebe ich das Fahrzeug zurück und nehme einen anderen mit besserer Ausstattung.
Also kein Rückruf oder sowas.
Der Defekt sitzt hinter dem Lenkrad.
Stadtkurzstrecke im Wechsel mit Vollgastouren auf der Autobahn, das in einem Auto mit Biturbo-Achtzylinder mit über zwei Tonnen Masse ... seltsam, dass dann der Normverbrauch - abgeleitet von dem schönen Wort "normal" - nicht erreicht wird.
Heinz/Steve alias Napalm, verbrenn das Benzin wie du willst, aber lass uns mit Gejammere über Abweichungen vom NORM-Verbrauch in Ruhe!!!
Hm, wird jetzt nichts mit einer Sensation beim N63TÜ1 , Peacemaker, kann dich beruhigen, die laufen allesamt einwandfrei.
Jo. Nix Sensation. Vielleicht nur der Boardcomputer oder irgendwelche Sensoren, die spinnen. Lt. BMW Werkstatt vermuten die einen defekt in der Steuerelektronik im heck (Originalton), da zeitgleich auch der display key mitunter nicht erkannt wurde und die Motorabschaltung beim türöffnen ebenfalls versagte. Na ich werd's wohl nie erfahren, da er ja nun ohnehin zurückgeht.
@schwarzes bömbchen: Irrtum. Bin noch keine einzige Vollgastour gefahren. Wagen kam erst vorige Woche. Und Stadtverkehr sehr sehr moderat um eben das zu beobachten. Es scheint ein defekt zu sein. Also nicht zu vorschnell geifern. Kfz Experte solltest du besser nicht werden. 😉
In der Stadt komme ich aber auch auf solche Werte (750i G11). Der Gesamtschnitt liegt bei ca 9 Litern, vielleicht also doch alles normal.
Hi. Na vielleicht ist es ja auch normal so. Kann damit leben. Dachte nur es wäre näher an den offiziellen Verbrauchsangaben dran. Soweit weg hab ich bei noch keinem fahrzeug erlebt. Aber so what. Dann ist es halt so.
Hallo, kurzes Update, nur falls für andere relevant:
Habe den Wagen ja getauscht. Mit dem neuen Fahrzeug, ebenfalls 750Li g12, nur andere Ausstattung, nun bei gleicher Fahrweise nur Stadt 11,9 statt 19 Liter.
Also lag tatsächlich ein defekt vor.
Zitat:
@NapalmDD schrieb am 26. März 2018 um 23:35:17 Uhr:
Hallo,Ich bin neu hier. Mein Name ist Steve.
Kurz und knapp: Mein 750Li G12 verbraucht lt. Boardcomputer 19 l (reiner Stadtverkehr) bei normaler Fahrweise.
Ist das normal?
Ich erwarte ja nicht 8 l, aber mehr als 12 oder 13 l ... Da stimmt doch was nicht, oder? Selbst mein vorheriges Fahrzeug (Jaguar XJL Supersport, ebenfalls v8, 60 ps mehr) hat bei weitem nicht soviel geschluckt.
Liegt hier ggf. Ein defekt vor?
LG Steve.