Verbrauch 325d nach 6000 km
Leider hat sich nicht bewahrheitet, daß mein 325 er nach 5000 km weniger verbraucht !
Ich bin von 7,5 liter jetzt auf 7,4 Liter gesunken. dabei haben doch einige Mitstreiter von einem eklatanten Minderverbrauch von 1 Liter nach der Einfahrphase gesprochen. Schade, daß das noch nicht eingetreten ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sudacker
Leider hat sich nicht bewahrheitet, daß mein 325 er nach 5000 km weniger verbraucht !
Mein 325d verbraucht nach 8000 km im Schnitt knapp unter 8 Liter. Ich verlasse mich aber nicht auf den Computer, sondern rechne selber nach. Der Computer zeigt 7.3 Liter an und das ist getürkt.
Lediglich auf einer Fernreise bei der ich über 700 km, nur AB und Vmax 120 km/h gefahren bin lag der Verbrauch einmal unter 7 Liter.
kartoffel911
PS.: Den Verbrauch kann man auch drücken indem man weniger fährt ;-)
16 Antworten
Zitat:
Ich bin von 7,5 liter jetzt auf 7,4 Liter gesunken. dabei haben doch einige Mitstreiter von einem eklatanten Minderverbrauch von 1 Liter nach der Einfahrphase gesprochen. Schade, daß das noch nicht eingetreten ist.
Mal zu Deiner Beruhigung (unabhängig von den ganzen "ich fahren meinen aktuell mit 6,xl oder letztens waren es 5,xl auf der Fahrt von A nach B' Schönrednern .... mit einem andere Streckenprofil bekomme ich auch solche Verbräuche hin 🙂): Ich habe einen neuen 320d (zwar mit Aut. und xDrive) der momentan bei knapp 8l liegt. Mit viel Stadt und Kurzstrecke. Dein Verbrauch ist völlig ok. Gerade wenn Du 'nur' 50% AB fährst. Wenn der Rest nicht gerade nur Landstraße ist: Lehn Dich zurück und genieße Deinen 325d anstatt Dir Gedanken über 1l Mehr oder Minderverbrauch Gedanken zu machen. 🙂 ... zumal der Dieselpreis momentan ja wirklich ein Grund zur Freude am Fahren ist.
Zitat:
Mein Durchschnittswert liegt bei 64 kmh und ich rechne den Verbrauch immer nach, der BC liegt bei 7,1 liter also ca. 0,3 besser als real.
Eine wesentliche Verbrauchsreduktion ( - 1Liter ) nach dem Einfahren habe ich bei meinem 325d auch nicht festgestellt, habe aber trotzdem den Eindruck das er nun nach rund 25.000km minimal weniger braucht.
Die letzten 5.000km hatte ich bei einem knapp 60km/h Schnitt lt. BC 5,5l ... damit bin ich eigentlich nicht unzufrieden.
Ein klein wenig wird sich über die Zeit sicher auch bei Deinem noch was tun, aber um den Verbrauch um einen Liter zu senken kommt man am eigenen Fahrstil eigentlich nicht vorbei, der bestimmt immer noch den größten Teil des Verbrauchs.