1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Verbrauch 320 CDI von eurem

Verbrauch 320 CDI von eurem

Mercedes GLK X204

Hallo,

an alle die hier schon einen so schönen 320er fahren. Ich habe da mal ne Frage was euer so verbraucht. Ganz allgemein, mich interessiert nähmlich nicht was

Prospekte aussagen und Tests schon garnicht.
Vielen Dank im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Ich muß jetzt mal ne Lanze für Mercedes brechen, ich komme aus dem BMW Lager und hatte vorher den 123d ( Biturbo Diesel 204PS ). Ich fahre immer die selbe Strecke, hauptsächlich Landstraße :

Mit dem BMW 123d 107000 km / Durchnitt auf 100Km 6,9 Liter Diesel
GLK 320 CDI bisher 14000 km / Durchschnitt 9,3 Liter Diesel

das sind 2,4 Liter mehr bei 3 Liter Hubraum gegen 2 Liter von BMW, Allrad gegen Heckantrieb,Automatik gegen Handschalter, vom Gewicht des GLK gegen einen 1er und dem CW wert ganz zu schweigen.

Für diese Faktoren und das der BMW 2 Liter Diesel als der "beste" ( ählich wie der 250 CDI ) auf dem Markt gilt, schlägt sich der GLK 320 CDI wirklich wacker. Ich hatte mit mehr Verbrauch gerechnet und würde jederzeit wieder kaufen.

98 weitere Antworten
98 Antworten

Hallo,

ich muss nach ein paar Wochen GLK sagen, dass ich den Wert von Mercedes für sehr unrealistisch halte (7,9-8,4 Liter). Ich bewege, dass Auto nur am Wochenende oder selten in der Woche, wenn ich mal zum Bäcker/Sport fahre und ich bin ein absoluter Langsam-Fahrer, den Wagen habe ich noch nicht auf der Autobahn richtig getestet und habe eine Verbrauch von mind. 9,5 Litern.
Und der Tank ist absolut zu klein. Warum kann man nicht einfach einen 100 Liter Tank haben, dass wäre doch so bequem.

Beste Grüße

Die Werte im Prospekt werden nicht im Alltag ermittelt!
Es sind reine Laborwerte und haben mit der Realität auf der Straße nichts zu tun, auch wenn manche etwas Anderes behaupten.

500km wochenend-testfahrt mit nagelneuem 320er:

8,7ltr durchschnitt

davon ca. 200km Autobahn (120-160km/h), Stadt ca 20km, Rest gemütlich überland.

Natürlich sind die verbrauchsangaben der Hersteller geschönt, auf mercedes bezogen brauch ich immer gut einen halben liter mehr, aber nichtsdestotrotz ist jeder zu einem guten teil selbst schuld an einem hohen verbrauch.

zum vergleich verbräuche mit w204-fahrzeugen (automatik):

200K: 7,8ltr
220cdi: 6,7ltr

Zitat:

Original geschrieben von muserle

500km wochenend-testfahrt mit nagelneuem 320er:

8,7ltr durchschnitt

davon ca. 200km Autobahn (120-160km/h), Stadt ca 20km, Rest gemütlich überland.

Natürlich sind die verbrauchsangaben der Hersteller geschönt, auf mercedes bezogen brauch ich immer gut einen halben liter mehr, aber nichtsdestotrotz ist jeder zu einem guten teil selbst schuld an einem hohen verbrauch.

zum vergleich verbräuche mit w204-fahrzeugen (automatik):

8,7ltr durchschnitt

auf 50 oder 100 km 😕

Ähnliche Themen

Du hast vollkommen Recht, die Schuhgröße entscheidet ganz gewaltig über den Verbrauch!
Die Prospktwerte sind, aber, nicht nur bei MB geschönt!

Mit meinem Schrank fahre ich selten schneller als 110 und dabei reichen, abhängig von der Topografie, auf langen Strecken im Schnitt 7l/ 100 Km..

Ja ich weiss, kann man nicht mit einander vergleichen, die V-Klasse ist schwächer, größer, schwerer und langsammer als der GLK.

Hallo,
bin am Freitag mit Opas neuem GLK 320CDI Gefahren. Über Land, nachts mit ein paar LKW Überholmanövern bei 7,7l/100km gelandet.
Geht schon in Ordnung. Hat ja erst 850Km drauf und hoffe da geht noch ein halber Liter runter.

hallo,

ich fahre seit Ende Oktober 2008 meinen 320-er.

Zur Zeit hat er ca 14.000km runtergespult und hat lauf Bordcomputer über die gesamte Laufzeit einen Durchschnittsverbrauch von 9,7Liter/100km. Die Duchschnittsgeschwindigkeit betrug 68km/h.

Das Fahrzeug kommt zu ca. 90% auf der Autobahn zum Einsatz, jedoch mit einem nicht unerheblichen Anteil im morgendlichen Berufsverkehr rund um Düsseldorf.

Diese 9,7 Liter bedeuten einen Mehrverbrauch von ca. 2,3 Liter gegenüber meinem Vorgängerfahrzeug (BMW 530d Touring/ 7,4L über 120.000km)

Auf längeren Vollastpassagen (450Km) pendelte sich mit Winterbereifung der Durchschnittsverbrauch auch schon mal bei gigantischen 14,5Liter/100km ein.

Hier kann man nur hoffen, daass die nächste 6Zylider CDI Motorgeneration einen deutlichen Schritt in Richtung Effizienzsteigerung machen wird.

Trotzdem ist das Fahrzeug toll und ich würde mich sofort wieder für den GLK entscheiden.

Gruß KHK10

Zitat:

Original geschrieben von mji

Ich bin bei ca 7 Tkm bei einem Durchschnittsverbrauch 11,1 l. Das sieht also recht ähnlich aus. Allerdings habe ich ihn schon einmal mit 9,9l bewegt. Alles echte Werte, kein BC. Ich hoffe der Verbrauch geht noch Richtung 10l runter, aber insgesamt ist das schon recht viel. Allerdings stecken da auch ein par tausend km mit Tempo >180 drin...

So, ich wollte mal nach 10.000 km ein Update geben: Der Verbrauch geht allmählich runter, über 11l komme ich jetzt eigentlich seltener und diese Woche habe ich den Wagen mal so bewegt wie vorher meinen X3 3.0D (zwar andere Strecke aber AB 80% Stadt 20% mit Tempo max 160, meist 140 mit Tempomat). Fazit: Der Verbrauch laut Fahrtenbuch kommt bei 9,6l heraus. Das sind dann 1,3l mehr als mein X3 bei vergleichbarer Belastung geschluckt hat. Einen guten halben Liter davon würde ich der Automatik zuschreiben (der X3 war ein Schalter), den Rest einem anderen Reifenformat im Winter, der Aerodynamik und dem einfach nicht so sparsamen Motor...

Durchschnittsverbaruch nach 10.000km jetzt 10,8l.

Gruß,

Michael

Zitat:

Zitat:

Ich bin bei ca 7 Tkm bei einem Durchschnittsverbrauch 11,1 l. Das sieht also recht ähnlich aus. Allerdings habe ich ihn schon einmal mit 9,9l bewegt. Alles echte Werte, kein BC. Ich hoffe der Verbrauch geht noch Richtung 10l runter, aber insgesamt ist das schon recht viel. Allerdings stecken da auch ein par tausend km mit Tempo >180 drin...

Der Ing. beim 🙂 sprach, mit 10.000 km wird es weniger....
und es wurde weniger! Denn die Fahrweise habe ich nicht geändert.
Habe jetzt 12.000 km und er braucht im Schnitt 9,5 -9,8 Liter.
Das sind gut 2 Liter weniger wie bisher, für die Zeit zu viel, aber um mehr zu sparen wäre noch die Fahrweise zu ändern, dann bleibt aber auch der Spaß auf der Strecke.

Bei mir hat sich jetzt nach rund 8 TKm nicht viel geändert. Der Durchschnitsverbrauch über alles beträgt 11,4 Liter (wie bereits geschrieben über 90% BAB-Anteil).

Ich habe am Montag auf einer längeren Autobahnfahrt (ca. 400km) folgendes festgestellt:
Fährt man zum Beispiel im Bereich von Tempobeschränkungen konstant 130 mit Tempomat ist ein Verbrauch von 9,5 Litern möglich.
Sobald man aber die "magische" Grenze von 150km/h überschreitet gehts los - das ist dann wie wen man den Stöpsel aus der Badewanne zieht - dann geht der Verbrauch hoch ohne Ende.

Ich hatte diese Woche am späten Abend auf der Autobahn freie Fahrt. Als ich zu Hause war stand der Durchschnittsverbrauch "mal wieder" bei 17,5 Liter.
Eigentlich wiederspricht sich das - aber: Der 320er ist definitiv nichts für "Schnellfahrer".

Ergänzung zum Thema "Der 220er / 250er reicht aus":
Ich bin letzte Woche auf der BAB hinter einem voll besetzten Ford Galaxy 2.0 TDCI hinterhergefahren - bin aber nicht vorbeigekommen!

Hallo,
meine Frau fährt den 320CDI. Sie hat einen Schnitt von 8,4 Litern auf 100km in der Stadt.
Wenn ich die Kiste fahre, komme ich locker auf 10 Liter in der Stadt 🙂

Frauen eben 🙂

10 Liter in der Stadt 50% mit 8-9 mal Bleifuss 0-60 =o) und Autobahn 50% (konstant 120-130)

Wie rookiekillers Profil, auch ein 320cdi: Nur 10,9 Liter Durchschnitt innerhalb 8000 KM. 7-8 Liter bei Tempo 80-120 ist immer realistisch, Kickdowns in häufigen Abschnitten packen immer 1-2 L drauf.
Bis 600KM Reichweite könnte ich kommen, aber bei 590KM war dieses GLK Symbol im FIS und ich hatte keine Lust auf Action.

Seit wann sind in meinem GLK 66L Tankvolumen? Bei diesem Symbol war zuvor ca 20KM Restreichweite und danach an der Tanke kamen ca. 60,5 L bis zum "Klick". Also mehr als 62-63L gehen nicht rein, jedenfalls bei meinem 320cdi 8/08 Baujahr.

Zitat:

Original geschrieben von laylow

Wie rookiekillers Profil, auch ein 320cdi: Nur 10,9 Liter Durchschnitt innerhalb 8000 KM. 7-8 Liter bei Tempo 80-120 ist immer realistisch, Kickdowns in häufigen Abschnitten packen immer 1-2 L drauf.
Bis 600KM Reichweite könnte ich kommen, aber bei 590KM war dieses GLK Symbol im FIS und ich hatte keine Lust auf Action.

Seit wann sind in meinem GLK 66L Tankvolumen? Bei diesem Symbol war zuvor ca 20KM Restreichweite und danach an der Tanke kamen ca. 60,5 L bis zum "Klick". Also mehr als 62-63L gehen nicht rein, jedenfalls bei meinem 320cdi 8/08 Baujahr.

Ich habe das gleiche Modell und habe gestern 64 Liter getankt. Ich denke das der Tank demnach ein Volumen von 66 bis 67 Liter hat.

Update Verbrauch:
Daten: GLK 320 CDI Sport + 20 Zoll
Fahrstrecken: 95% BAB

Durchschnittsverbrauch nach 12Tkm über alles = 12,1 Liter

Deine Antwort