ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Der GLK im Winter /realer Verbrauch 280er/Komfort auf langen Strecken?

Der GLK im Winter /realer Verbrauch 280er/Komfort auf langen Strecken?

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 9:55

Hallo,

normalerweise bin ich im 211er Forum zu Hause. Ich bin vor kurzem einen GLK Probe gefahren und war bis auf den kleinen Kofferraum wirklich begeistert, da er sehr agil/kompakt ist (war ein 350er) und etwas weniger behäbe als der ML.

Momentan fahre ich einen E-Klasse Kombi. Gestern war bei uns mal wieder ein Wintereinbruch mit ziemlich Neuschnee und ich musste nochmal weg. Von der Traktion her ist die E-Klasse nicht schlecht, aber was mich besonders stört ist das sie in Kurven oder im Kreisverkehr wirklich extrem über die Vorderräder schiebt und man diese Passagen fast nur im Schritttempo bewältigen kann. Wird ein Kreisverkehr etwas zu schnell angefahren, schon geht das Geschiebe los und man bekommt die Kurve nicht mehr richtig.

Nun zu meiner 1. Frage: Ist dies beim GLK ebenso extrem oder verhält sich dieser neutraler? Gibt es von euch schon Erfahrungswerte mit dem GLK auf vereisten/schneebedeckten Strassen bezüglich Traktion, Bremsverhalten etc.?

Zu Frage Nr. 2: Ich überlege mir ob mein nächstes Auto evtl. ein GLK wird. Da ich im Jahr eigentlich nie mehr als 15000km fahre, denke ich über den 280er nach. Die 231PS sind für mein Fahrprofil völlig ausreichend, doch was Verbraucht der 280er im "realen Leben" also extreme Kurzstrecke (5-10km), Landstraße und Autobahn?

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass der GLK etwas härter abgestimmt ist als die E-Klasse( ok ist ja auch ein SUV ;))

Die E-Klasse ist wirklich ein exzellenter Gleiter egal ob leer oder voll beladen. Hat schon jemand von euch eine Längere Strecke z.B. in den Urlaub mit oder ohne Gepäck zurückgelegt und kann mir seine Erfahrungen berichten? Mein T-Modell hat an der Hinterachse die serienmäßige Niveauregulierung dadurch hängt das Heck auch bei voller Beladung nie, diese ist beim GLK ja nicht bestellbar/serienmäßig gibt es dieses "Hängen" oder sind die Federn ordentlich dimensioniert? OK man fährt ja nicht ständig voll beladen und mit 4 Personen im Fahrzeug aber es würde mich trotzdem interessieren.

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen!!

Grüsse aus dem verschneiten Schwarzwald:D

W211t

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Zu Frage Nr. 2: Ich überlege mir ob mein nächstes Auto evtl. ein GLK wird. Da ich im Jahr eigentlich nie mehr als 15000km fahre, denke ich über den 280er nach. Die 231PS sind für mein Fahrprofil völlig ausreichend, doch was Verbraucht der 280er im "realen Leben" also extreme Kurzstrecke (5-10km), Landstraße und Autobahn?

50 km durch die Stadt knapp 13 L bei entspannter Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Zu Frage Nr. 2: Ich überlege mir ob mein nächstes Auto evtl. ein GLK wird. Da ich im Jahr eigentlich nie mehr als 15000km fahre, denke ich über den 280er nach. Die 231PS sind für mein Fahrprofil völlig ausreichend, doch was Verbraucht der 280er im "realen Leben" also extreme Kurzstrecke (5-10km), Landstraße und Autobahn?

50 km durch die Stadt knapp 13 L bei entspannter Fahrweise.

Ich komme mit meinen 350er bei entspannter Fahrweise in der Stadt auf 12,3 L

"Entspannt" ist ein dehnbarer begriff und meint "dennoch zügig" bei mir. Aber um die 12,5 - 13 L dürfte den Range schon erfassen, wer gerne draufdrückt oder nur bis 15km fährt wird auch ohne Mühe über 13 L kommen.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 17:06

Danke für Verbrauchsberichte!!

Da brauch ich mit meinem E220 cdi ja "nur" 2-3 Liter weniger. Bedenkt man aber die Ersparnis bei der Versicherung und der Steuer könnte sich ein Benziner schon lohnen.

Kann mir schon jemand was zu meinen anderen Fragen sagen?

Vielen Dank!

Gruss

am 15. Januar 2009 um 17:23

Hallo,

kann leider nur Werte des GLK 320 cdi weiter geben.

Vollbeladen bis zu den Vordersitzen zur Messe München 10,9 Liter ohne Probleme:)

Hotel zur Messe 14 km in 1 Stunde 10,1 Liter zurück das gleiche ohne Proble ..... nicht ganz die Winterreifen sind bei Nässe besch......:(

München zurück zum Teil richtig Schnee 11,2 Liter wieder ohne Probleme auch auf der dritten Spur die nicht geräumt war und bei den Ausfahrten da gab es kein Schieben und jetzt waren die Reifen ok :)

Dann viel Spaß bei der Entscheidung.

Gruß nach VS

am 18. Januar 2009 um 23:23

Heute von Châtel (Porte de soleil) bis nach Strasbourg unter Einhaltung aller Verkehrs- und Geschwindigkeitsregeln (CH=120km/h, F=130mk/h) mit sehr viel Schnee bei der Abfahrt und kleineren Staus; Gesamtstrecke 410km VERBRAUCH 7,9 ltr. Diesel

Aber mir tut der Hintern in dem Auto weh. Siehe anderen Thread!

am 19. Januar 2009 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Nun zu meiner 1. Frage: Ist dies beim GLK ebenso extrem oder verhält sich dieser neutraler? Gibt es von euch schon Erfahrungswerte mit dem GLK auf vereisten/schneebedeckten Strassen bezüglich Traktion, Bremsverhalten etc.?

Hi,

ich kann nur Positives über das Fahrverhalten melden. Wir waren am 29.12.2008 auf nem Sicherheitstraining mit viel Eisfläche und der GLK überzeugte voll und ganz. Beim Bremsen und auch beim Lenkverhalten.

Auf Schnee und Matsch fährt er sich fast so als würdest du bei trockener Fahrbahn nen normales Auto fahren (ab und zu kommt nen bischen Fun noch auf, dass er nen bischen mal in der Kurve den Arsch weg bewegt wenns zu glatt ist und zu schnell!)

Das ESP und alle anderen Helferlein sind so eingestellt, dass eigendlich nie was passieren kann und das Auto immer auf deine Befehle reagiert.

Wenn der GLK jetzt noch die Direktlenkung vom SLK hätte dann wärs perfekt.

mfg

pcvalle

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 10:16

Hallo GLKler,

vielen Dank für euere netten Antworten!

Was mich wirklich erstaunt ist der "geringe" Verbrauch des 320cdi´s das sind beinahe die Werte die ich mit meinem 220er habe. Auf Strecke in den Urlaub durch die Schweiz nach Italien (4 Erwachsene + Gepäck) mit Einhaltung aller Tempolimits komme ich auf einen Verbrauch von 6,9-7,3l Diesel, in der Stadt genehmigt er sich gerne mal 9-11 je nach Wetter und Verkehr.

@Kihe wo siehst du einen Unterschied zu deinem ML sprich Fahrkomfort, Fahrgeräusche?

Die E-Klasse ist ein wirklich laufruhiges und leises Fahrzeug auch mit Winterreifen, man kann sich auch bei Tempo 180 noch recht locker unterhalten wie siehts da beim GLK aus hat schon einer von euch einen Vergleich ziehen können (evtl ein Umsteiger von E nach GLK, muss ja nicht bei Tempo 180 sein es reicht ja 130-150 ;))?

@Elsasser *AUA* sollte eigentlich nicht sein würde mal beim :) fragen woran das liegen kann. Also beim E gibt es bezüglich Rückenschmerzen etc. überhaupt nichts zu meckern egal ob Vorne oder Hinten.

@PCvalle das Fahrverhalten hört sich echt klasse an!

"Auf Schnee und Matsch fährt er sich fast so als würdest du bei trockener Fahrbahn nen normales Auto fahren (ab und zu kommt nen bischen Fun noch auf, dass er nen bischen mal in der Kurve den Arsch weg bewegt wenns zu glatt ist und zu schnell!)"

Dieses Verhalten ist mir schon öfter bei Audi quattros aufgefallen, da denkst du der fliegt gleich aus der Kurve aber anscheinend hilft da der Allrad kräftig mit. Echt erstaunlich.

Gruss

am 19. Januar 2009 um 11:13

Hey W211T,

zu Deiner Frage

"@Kihe wo siehst du einen Unterschied zu deinem ML sprich Fahrkomfort, Fahrgeräusche? "

Nur beim Platzangebot sonst keine Unterschiede ....... upps es gibt doch noch etwas, die bessere Verarbeitung vom GLK!

Mein Spruch: 40 deutsch Ing. in USA, bauen noch lange kein deutsches Auto ;)

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 14:26

@pcvalle

Wie ich in deiner Sig. sehe fährst du einen 280er. Was verbrauchst du so? Ich habe schon in einigen Testberichten gelesen, dass der 280er etwas träge ist bzw. immer nach hohen Drehzahlen verlangt ist dem so?

Sorry dass ich so viel frage aber der :) erzählt mir sicherlich nur die Sonnenseiten des GLK :D

Mercy

Gruss

am 19. Januar 2009 um 14:41

also der Verbrauch ist nen bischen "gewöhnungsbedürftig" wir haben im moment so 12 - 14 Liter, da wir hier ziemlich Bergig wohnen und im Moment viel Stadt und Kurzstrecke haben.

Bei Autobahnfahrt warens so 10 - 14 Liter kommt aber auf die Fahrweise an.

Und ja dem 280er fehlt nen bischen durchzug und ist nen bischen Träge.

Da wir glücklicherweise dieses Jahr wieder tauschen können, gibt es dieses mal nen 350er, der so glaub ich mal braucht net ständig hohe drehzahlen.

Sind so meine persönlichen Eindrücke, auch nen bischen so im Vergleich zu meinem 350er SLK.

 

Achso nen absolutes Muss ist denke ich:

Rückfahrkamera, Parktronic, Sitzheizung, Command (brauhcste bei Rückfahrkamera) Linguatronic ist einfach genial, das Bedienen über den großen Drehregler ist einfach geil, Panoramaschiebedach ist einfach schön hell auch hinten, wenn du dann hinten getönte scheiben hast., Memorypaket ist einfach spitze vorallem wenn du öfter wechselst, Sportpaket intern wie extern sieht einfach besser aus, die 20" Felgen im Sommer sind einfach geil!

Im Winter haben wir jetzt 17" mit Hankooks drauf, sind schön Leise und fahren sich klasse.

Hoffe ich konnte dir da nen bischen weiterhelfen.

Wenn fragne sind stell sie ruhig

Zitat:

Original geschrieben von pcvalle

also der Verbrauch ist nen bischen "gewöhnungsbedürftig" wir haben im moment so 12 - 14 Liter, da wir hier ziemlich Bergig wohnen und im Moment viel Stadt und Kurzstrecke haben.

Bei Autobahnfahrt warens so 10 - 14 Liter kommt aber auf die Fahrweise an.

Und ja dem 280er fehlt nen bischen durchzug und ist nen bischen Träge.

Da wir glücklicherweise dieses Jahr wieder tauschen können, gibt es dieses mal nen 350er, der so glaub ich mal braucht net ständig hohe drehzahlen.

Sind so meine persönlichen Eindrücke, auch nen bischen so im Vergleich zu meinem 350er SLK.

 

Achso nen absolutes Muss ist denke ich:

Rückfahrkamera, Parktronic, Sitzheizung, Command (brauhcste bei Rückfahrkamera) Linguatronic ist einfach genial, das Bedienen über den großen Drehregler ist einfach geil, Panoramaschiebedach ist einfach schön hell auch hinten, wenn du dann hinten getönte scheiben hast., Memorypaket ist einfach spitze vorallem wenn du öfter wechselst, Sportpaket intern wie extern sieht einfach besser aus, die 20" Felgen im Sommer sind einfach geil!

Im Winter haben wir jetzt 17" mit Hankooks drauf, sind schön Leise und fahren sich klasse.

Hoffe ich konnte dir da nen bischen weiterhelfen.

Wenn fragne sind stell sie ruhig

Wenn Benziner dann 350er. Einfach ein Traum!!

Zitat:

Wenn Benziner dann 350er. Einfach ein Traum!!

Ja, von der Laufkultur.

Aber 13, oft auch 14L bei normaler Fahrweise in der Stadt sind der Preis dafür.

am 19. Januar 2009 um 15:08

leider ist ne schrankwand net unbedingt spritsparkönig!

Dafür ist der GLK einfach höher, bequemer zum Einsteigen (vorallem für meine Eltern)

Da muss man leider mit dem hohen Verbrauch bezahlen, ich hoffe mal von Mercedes gibts bald nen GLK 350 mit Elektromotor für die Stadt und Stop and Go verkehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Der GLK im Winter /realer Verbrauch 280er/Komfort auf langen Strecken?