Verbrauch 320 CDI von eurem
Hallo,
an alle die hier schon einen so schönen 320er fahren. Ich habe da mal ne Frage was euer so verbraucht. Ganz allgemein, mich interessiert nähmlich nicht was
Prospekte aussagen und Tests schon garnicht.
Vielen Dank im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Ich muß jetzt mal ne Lanze für Mercedes brechen, ich komme aus dem BMW Lager und hatte vorher den 123d ( Biturbo Diesel 204PS ). Ich fahre immer die selbe Strecke, hauptsächlich Landstraße :
Mit dem BMW 123d 107000 km / Durchnitt auf 100Km 6,9 Liter Diesel
GLK 320 CDI bisher 14000 km / Durchschnitt 9,3 Liter Diesel
das sind 2,4 Liter mehr bei 3 Liter Hubraum gegen 2 Liter von BMW, Allrad gegen Heckantrieb,Automatik gegen Handschalter, vom Gewicht des GLK gegen einen 1er und dem CW wert ganz zu schweigen.
Für diese Faktoren und das der BMW 2 Liter Diesel als der "beste" ( ählich wie der 250 CDI ) auf dem Markt gilt, schlägt sich der GLK 320 CDI wirklich wacker. Ich hatte mit mehr Verbrauch gerechnet und würde jederzeit wieder kaufen.
98 Antworten
Mit diesem schönen Exemplar!
LG
Codemaster
Letzten Freitag/Samstag bin ich von Kirchheim unter Teck über GAP und Mittenwald nach Bozen gefahren.
Hin: 8,0l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90Km
Zurück: 8,9l bei 84Km
Alles lt. BC.
War schon sehr positiv überrascht.
OK, die Straßenverhältnisse haben nicht gerade zum Rasen verführt.
LG
Codemaster
P.S. Ich finde es sehr positiv, dass sich offensichtlich keiner (mehr) für den Verbrauch interessiert! ? Das ist in anderen Foren für andere SUV’s anders.
Zitat:
Original geschrieben von Mlcodemaster
Vielleicht nicht ganz repräsentativ:Letzten Samstag Abfahrt in Bielefeld Ziel Kirchheim unter Teck = 530Km.
Gute Straßenverhältnisse, wenig Verkehr, alle Geschwindigkeitsbeschränkungen eingehalten (+18Km :-))
Tempomat auf 180Km/h
Lt. BC Durchschnittsverbrauch 11,8l/100Km
Lt. BC Durchschnittsgeschwindigkeit 150Km/hAuf der A81 auch mal kurz auf 220Km/h. (und es wäre auch noch schneller gegangen)
Musste in TBB vorsichtshalber nachtanken.
Ich bin damit zufrieden.
Codemaster
Zitat:
Letzten Freitag/Samstag bin ich von Kirchheim unter Teck über GAP und Mittenwald nach Bozen gefahren.Hin: 8,0l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90Km
Alles lt. BC.
LG
Codemaster
P.S. Ich finde es sehr positiv, dass sich offensichtlich keiner (mehr) für den Verbrauch interessiert! ? Das ist in anderen Foren für andere SUV’s anders.
Hey,
8,0 l da träme ich nur davon, denn unter 10,0 l schaffe ich nur wenn ich nicht mit meinem GLK fahre und dass es jetzt nach 8000 km weniger wird kann ich mir auch nicht vorstellen. Was soll man dazu dann noch schreiben 😕
Gruß
Kihe
...na, die 10l sind sicher realistisch.
LG
Codemaster
Zitat:
Original geschrieben von Kihe
Hey,Zitat:
Letzten Freitag/Samstag bin ich von Kirchheim unter Teck über GAP und Mittenwald nach Bozen gefahren.Hin: 8,0l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90Km
Alles lt. BC.
LG
Codemaster
8,0 l da träme ich nur davon, denn unter 10,0 l schaffe ich nur wenn ich nicht mit meinem GLK fahre und dass es jetzt nach 8000 km weniger wird kann ich mir auch nicht vorstellen. Was soll man dazu dann noch schreiben 😕
Gruß
Kihe
Ähnliche Themen
10 Liter ? - Für mich wäre das ein "Traumverbrauch"
Meiner hat jetzt nach rund 6 TKm einen Gesamdurchschnittsverbrauch von 11,2 Litern.
Aber:
Davon waren 95% BAB mit relativ niedrigen / konstanten Durchschnittsgeschwindigkeiten (fast immer Langstrecke). Ich gehe davon aus, dass der Verbrauch mit den 20-Zoll-Sommerreifen und einer dem Motor angemessenen "Sommerdurchschnittsgeschwindigkeit" (vollgas) auf mindestesn 12,5 bis 13 Liter klettern wird.
Wer weniger Verbraucht sollte seinen 320er verkaufen und auf einen 220er umsteigen - denn wer mit dem Auto auch mal etwas "zügiger" unterwegs ist schafft die Zehn vor dem Komma nie und nimmer.
Zitat:
Original geschrieben von JG-GLK
10 Liter ? - Für mich wäre das ein "Traumverbrauch"Meiner hat jetzt nach rund 6 TKm einen Gesamdurchschnittsverbrauch von 11,2 Litern.
Aber:
Davon waren 95% BAB mit relativ niedrigen / konstanten Durchschnittsgeschwindigkeiten (fast immer Langstrecke). Ich gehe davon aus, dass der Verbrauch mit den 20-Zoll-Sommerreifen und einer dem Motor angemessenen "Sommerdurchschnittsgeschwindigkeit" (vollgas) auf mindestesn 12,5 bis 13 Liter klettern wird.Wer weniger Verbraucht sollte seinen 320er verkaufen und auf einen 220er umsteigen - denn wer mit dem Auto auch mal etwas "zügiger" unterwegs ist schafft die Zehn vor dem Komma nie und nimmer.
Ich bin bei ca 7 Tkm bei einem Durchschnittsverbrauch 11,1 l. Das sieht also recht ähnlich aus. Allerdings habe ich ihn schon einmal mit 9,9l bewegt. Alles echte Werte, kein BC. Ich hoffe der Verbrauch geht noch Richtung 10l runter, aber insgesamt ist das schon recht viel. Allerdings stecken da auch ein par tausend km mit Tempo >180 drin...
Zitat:
Aber:
Davon waren 95% BAB mit relativ niedrigen / konstanten Durchschnittsgeschwindigkeiten (fast immer Langstrecke)
Bei 130 kmh Tempomat (was "konstanter Langstreckendurchschnittsgeschwindigkeit" in etwa entspricht) genehmigt sich mein Jeep ca. 10 - 11 l.
Bei 90kmh allerdings durchaus auch 7-8 l, abhängig vom rechten Gasfuß. Vollgasetappen, oder auch nur kurze Kickdowns, schlucken einiges 🙁
Ich erwähne es deshalb, da ich auch den 3-Liter Diesel von Mercedes habe.
Zitat:
angemessenen "Sommerdurchschnittsgeschwindigkeit" (vollgas) auf mindestesn 12,5 bis 13 Liter klettern wird.
Mit einem Kühlschrank bei Vollgas (>180 kmh) Verbrauchswerte unter 10 l zu erwarten, ist etwas weltfremd, oder? 😉
Desweiteren ist jeder Geländewagen, auch jeder SUV - insbesondere der kantige GLK - kein stromlinienförmiges Wunderauto. Diese Autos sind meiner Meinung auch nicht zum Rasen gebaut, sondern eher zum gleiten.
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von Cruiser-Benz
Mit einem Kühlschrank bei Vollgas (>180 kmh) Verbrauchswerte unter 10 l zu erwarten, ist etwas weltfremd, oder? 😉Zitat:
angemessenen "Sommerdurchschnittsgeschwindigkeit" (vollgas) auf mindestesn 12,5 bis 13 Liter klettern wird.
Desweiteren ist jeder Geländewagen, auch jeder SUV - insbesondere der kantige GLK - kein stromlinienförmiges Wunderauto. Diese Autos sind meiner Meinung auch nicht zum Rasen gebaut, sondern eher zum gleiten.Gruß.
Aber Hallo,
gestern war ich 600 km in Frankreich unterwegs 130/ 90/ 50 km
und was sagt der GLK😛
"WER MIT SO WENIG FÄHRT, DANN IST DAS SCHON EIN BILD MAL WERT!"
Dennoch werde ich mich nicht an dieses Gleiten gewöhnen😁
oder war vielleicht der Verbrauch so gering weil der Diesel hier 0,92 €/l kostet???
Zitat:
Aber Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Cruiser-Benz
Mit einem Kühlschrank bei Vollgas (>180 kmh) Verbrauchswerte unter 10 l zu erwarten, ist etwas weltfremd, oder? 😉
Desweiteren ist jeder Geländewagen, auch jeder SUV - insbesondere der kantige GLK - kein stromlinienförmiges Wunderauto. Diese Autos sind meiner Meinung auch nicht zum Rasen gebaut, sondern eher zum gleiten.Gruß.
und was sagt der GLK😛
oder war vielleicht der Verbrauch so gering weil der Diesel hier 0,92 €/l kostet???
zu deinem Bild
Warum machs du das denn während der Fahrt , denke doch das die Anzeige im Stand auch funktioniert oder ?
Zitat:
Original geschrieben von Mercix
zu deinem BildZitat:
Aber Hallo,
und was sagt der GLK😛
Warum machs du das denn während der Fahrt , denke doch das die Anzeige im Stand auch funktioniert oder ?
Das ist sicherlich richtig, bin jedoch nicht selbst gefahren, daher hatte ich Zeit für so ein Bild🙄
Was mich iritiert ist Deine Anzeige für die Automatik.
Die sieht bei mir anderst aus.
Neben dem D steht bei mir immer noch ein S, ein C oder ein M. Bei Dir steht da auf dem Tacho nichts?!?!
Cruiser Benz:
Grundsätzlich hast Du natürlich Recht.
Aber:
Da ich Erfahrungswerte vom X3 habe ist der Verbrauch mit derzeit rund 11,5 Liter für mich einfach zu hoch.
Tendenziell darf das Teil bei durchschnittlicher Reisegeschwindigkeit nicht mehr als 9,5 Liter braucher.
Auch bei höheren Geschwindigkeiten darf kein Durchschnittsverbrauch von über 15 Litern herauskommen. Wo ist da der Sinn des Diesels? - Dann kann ich ja gleich den 350er fahren - der braucht sicherlich auch nicht mehr!?!?
Erfahrungswert von gestern Abend:
60 km BAB / relativ viel im Bereich von über 200 / 5 Grad Aussentemperatur = Durchschnittsverbrauch 15,6 Liter
Zitat:
Cruiser Benz:Grundsätzlich hast Du natürlich Recht.
Aber:
Da ich Erfahrungswerte vom X3 habe ist der Verbrauch mit derzeit rund 11,5 Liter für mich einfach zu hoch.
Tendenziell darf das Teil bei durchschnittlicher Reisegeschwindigkeit nicht mehr als 9,5 Liter braucher.
Ich glaube wir Ex X3 Fahrer müssen uns da umgewöhnen. Ich hatte ca. 1 l mehr als im X3 erwartet, brauche jetzt aber ca. 2-3 Liter mehr. ich versuche es auf "noch nicht eingefahren" und "anderes Fahrprofil" zu schieben, bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt...
Ich stelle fest, dass der Verbrauch bis ca 140km/h Ok ist, dann aber sehr heftig ansteigt. Da war der 3.0 D von BMW deutlich genügsamer.
Die Spritkosten sind nicht das Problem für mich, aber die ständige Tankerei nervt!
Gruß,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von mji
Ich glaube wir Ex X3 Fahrer müssen uns da umgewöhnen. Ich hatte ca. 1 l mehr als im X3 erwartet, brauche jetzt aber ca. 2-3 Liter mehr. ich versuche es auf "noch nicht eingefahren" und "anderes Fahrprofil" zu schieben, bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt...Zitat:
Cruiser Benz:Grundsätzlich hast Du natürlich Recht.
Aber:
Ich stelle fest, dass der Verbrauch bis ca 140km/h Ok ist, dann aber sehr heftig ansteigt. Da war der 3.0 D von BMW deutlich genügsamer.
Die Spritkosten sind nicht das Problem für mich, aber die ständige Tankerei nervt!Gruß,
Michael
Da ich einen Firmenwagen habe ist mir das eigentlich auch egal. Ich denke es geht hier schon ums Prinzip.
Warum bekommt das ein Weltkonzern wie Mercedes nicht hin, ein ähnliches Triebwerk zu bauen wie BMW?
Warum haben die jetzt für den 250er mit den zwei Turbos rund 3 Jahre länger gebraucht wie BMW (535d/123d)?
Da läuft doch eindeutig was schief!!
Das mit der Tankerei nervt mich allerdings auch. Der Tank ist eindeutig zu klein.
Zitat:
Was mich iritiert ist Deine Anzeige für die Automatik.
Die sieht bei mir anderst aus.
Neben dem D steht bei mir immer noch ein S, ein C oder ein M. Bei Dir steht da auf dem Tacho nichts?!?!
Upps,.... werde ich mal Prüfen, vielleicht fahre ich ja die Sparversion😁