Verbrauch 320 CDI von eurem
Hallo,
an alle die hier schon einen so schönen 320er fahren. Ich habe da mal ne Frage was euer so verbraucht. Ganz allgemein, mich interessiert nähmlich nicht was
Prospekte aussagen und Tests schon garnicht.
Vielen Dank im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Ich muß jetzt mal ne Lanze für Mercedes brechen, ich komme aus dem BMW Lager und hatte vorher den 123d ( Biturbo Diesel 204PS ). Ich fahre immer die selbe Strecke, hauptsächlich Landstraße :
Mit dem BMW 123d 107000 km / Durchnitt auf 100Km 6,9 Liter Diesel
GLK 320 CDI bisher 14000 km / Durchschnitt 9,3 Liter Diesel
das sind 2,4 Liter mehr bei 3 Liter Hubraum gegen 2 Liter von BMW, Allrad gegen Heckantrieb,Automatik gegen Handschalter, vom Gewicht des GLK gegen einen 1er und dem CW wert ganz zu schweigen.
Für diese Faktoren und das der BMW 2 Liter Diesel als der "beste" ( ählich wie der 250 CDI ) auf dem Markt gilt, schlägt sich der GLK 320 CDI wirklich wacker. Ich hatte mit mehr Verbrauch gerechnet und würde jederzeit wieder kaufen.
98 Antworten
Zu den Prospektangaben rechne ich immer 20 % hinzu.
Dies wären dann 9,5/10,0 Liter.
Bei etwas schärferer Fahrweise immer + 25 %.
Dies wären dann 9,9/10,5 Liter.
Gruß - Dieter.
kilometerstand: 8.900 km
Verbrauch: 10,5 liter
Zwischen knapp 8 l und gut 13 l ist alles möglich! 😕
Nach 5.000 km steht bei mir ein Durchschnittsverbrauch von 10,3 l 😎
Im Vergleich zu meinem C320CDI mit 8,5 l über 60.000 km sicher etwas zu hoch trotz Allrad, höherem Gewicht und Windwiderstand! 🙄
Im Vergleich zum ML320CDI mit 11,8 l über bisher rd. 20.000 km ganz in Ordnung! 😛
Zwischenstand nach den ersten 1Tkm:
Durchschnittsverbrauch 11,2 Liter - Davon aber 90% BAB mit sehr niedirgen Durchschnittsgeschwindigkeiten!!! Ich frag mich nur was das Teil im Sommer braucht wenn man wieder regelmäßig auf der BAB "schnell" fahren kann ?!?!
Da ist der 3-Liter von BMW doch deutlich sparsamer!!
Ähnliche Themen
Tja, das war damals meine Kritik, das DB keine zeitgemäß wirtschaftlichen Motoren anbietet.
Der 250er hätte es sein können, der 320 ist ein Oldie was Deine Verbräuche einmal mehr bestätigen.
Nicht nur BMW ist da besser, auch Audi.
Zitat:
Original geschrieben von Klaus Reimers
Tja, das war damals meine Kritik, das DB keine zeitgemäß wirtschaftlichen Motoren anbietet.
Der 250er hätte es sein können, der 320 ist ein Oldie was Deine Verbräuche einmal mehr bestätigen.
Nicht nur BMW ist da besser, auch Audi.
Zwischenstand nach den ersten 3Tkm:
Durchschnittsverbrauch 10,8 Liter
Stört mich aber auch nicht ob er 1 Liter mehr oder weniger säuft!
Wichtig ist für mich der Oldie-Motor 😁 macht Spaß und man sieht, dass es ein GLK ist 😉
Stört mich aber auch nicht ob er 1 Liter mehr oder weniger säuft!
Wichtig ist für mich der Oldie-Motor 😁 macht Spaß und man sieht, dass es ein GLK ist 😉Siehst du genauso sehe ich es auch ,drum habe ich mich entschlossen den 280er zunehmen .
Servus,
die Verbräuche von Audi und BMW sind ebenso "gelogen".
Ich habe 3000 KM runter, Durchschnittsverbruach exakt 10,0l.
Allerdings davon fast 1500 KM mit Dachbox.
Ausgewogenen Schnitt inzwischen.
Grüße
NavyNeidi
Die Verbräuche von BMW sind definitiv nicht "gelogen" - Ich hatte vorher einen X3.
Navyneidi:
Habe gestern in der AMS gelesen das die neue E-Klasse den "neuen" 350 CDI bekommt. Der hat nach deren Angaben ja ähnliche Leistungsdaten wie der "Alte". Ist das tatsächlich ein komplett neuer Motor? Weißt Du schon ob der dann auch noch dieses Jahr in den GLK kommt?
Servus
Zitat:
Navyneidi:
Habe gestern in der AMS gelesen das die neue E-Klasse den "neuen" 350 CDI bekommt. Der hat nach deren Angaben ja ähnliche Leistungsdaten wie der "Alte". Ist das tatsächlich ein komplett neuer Motor? Weißt Du schon ob der dann auch noch dieses Jahr in den GLK kommt?
Im GLK ist der bisher nicht zu sehen.
Und es ist keine neuer Motor. Es ist nach wie vor der OM642.
Nur halt überarbeitet und modifiziert.
GRüße
NavyNeidi
Zitat:
Original geschrieben von JG-GLK
Die Verbräuche von BMW sind definitiv nicht "gelogen" - Ich hatte vorher einen X3.
kann ich bestätigen. Mein X3 3.0D hatte nach 90.000 km (in 2 Jahren) einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 l laut Fahrtenbuch (BC stand bei 7,9).
Beim GLK 320CDI jetzt habe ich allerdings natürlich Automatik dabei, ich erhoffe mir einen realen Verbrauch von ca. 9-9,5 l. Bei meiner ersten Ausfahrt jetzt am WE mit ca 250 km auf BAB und Landstarße mit viel Verkehr und "Einfahrfahrweise" spricht der BC von 8,2 l was ich schonmal recht vielversprechend finde. Ich melde mich bei ca 3.000 km Fahrleistung nochmal mit meinen Erfahrungen.
Gruß,
Michael.
Ich konnte heute Abend auf dem nach Hause weg zum ersten Mal richtig "zügig" fahren. Meine Heimstrecke ist 50km lang und ausschließlich tempounbegrenzte "wenig befahrene" BAB. Durchschnittsverbrauch für die 50km = 15,9 Liter. Jetzt weiß ich was im Sommer auf mich zukommt!
Zitat:
Original geschrieben von JG-GLK
Ich konnte heute Abend auf dem nach Hause weg zum ersten Mal richtig "zügig" fahren. Meine Heimstrecke ist 50km lang und ausschließlich tempounbegrenzte "wenig befahrene" BAB. Durchschnittsverbrauch für die 50km = 15,9 Liter. Jetzt weiß ich was im Sommer auf mich zukommt!
Das schockt! Hoffentlich brennt sich der noch aus ...
Vielleicht nicht ganz repräsentativ:
Letzten Samstag Abfahrt in Bielefeld Ziel Kirchheim unter Teck = 530Km.
Gute Straßenverhältnisse, wenig Verkehr, alle Geschwindigkeitsbeschränkungen eingehalten (+18Km :-))
Tempomat auf 180Km/h
Lt. BC Durchschnittsverbrauch 11,8l/100Km
Lt. BC Durchschnittsgeschwindigkeit 150Km/h
Auf der A81 auch mal kurz auf 220Km/h. (und es wäre auch noch schneller gegangen)
Musste in TBB vorsichtshalber nachtanken.
Ich bin damit zufrieden.
Codemaster
also ich weiss nicht wie die mit ihren 320er fahren meiner brauch 11,4l im mix wenn man zügig fährt