Verbrauch 3,2 V6

VW Phaeton 3D

ich habe meinen phaeton 3,2 V6 jetzt ca. 4000km gefahren und einen durchschnittsverbrauch von 18,5 litern. finde ich persönlich nicht schlimm. aber wie kann es sein das viele im forum immer nur um die 13 liter benötigen.
der v6 ist ja auf der autobahn nur mit vollgas recht schnell!
meine frage konkret:
fahre ich so schlimm,dass der verbrauch im gegensatz zu euren 3,2 so hoch ist?... oder ist mein motor evtl. falsch eingestellt?

ich hätte gern antworten auf die verbräuche von 3,2 fahrern.

vielen dank.

18 Antworten

Also, 18.5 Liter finde ich extrem hoch. Das ist entweder sehr ruppige Fahrweise, oder der Wagen hat einen Fehler - laß das ggf. mal prüfen!

Unseren Leih-V6 hatten wir mit rd. 7.000km übernommen und der/die Vorgänger fuhren mit exakt 13.0/100. Seit wir ihn haben sind wir auf 14.7/100, was aber daran liegt, daß meine liebe Gattin fast ausschließlich Autobahn fährt ("Du, ich hatte heute 250 auf dem Tacho!"😉. Da sind es dann oft bis knapp 17/100. Wenn ich fahre verbrauche ich deutlich weniger.

Wie gesagt, im Schnitt jetzt 14.7, aber eben fast nur Autobahn.

Gruß,

Daniel

Hallo VRM,

mein alter Phaeton V6 3.2 (ohne Allrad) hat im Schnitt 16l geschluckt. Bin allerdings oft ziemlich flott unterwegs. Der neue 4.2 verbraucht bei gleicher Fahrweise (oder besser gleichem Tempo :-) ) fast genausoviel.
18l ist heftig und kann ich mir nur beim Einfahren vorstellen. Frag mal Deinen Händler..

Grüssle
gmu

p.s.: SuperPlus

hat sich inzwischen eingependelt auf 15,9l in den letzten 7000km. fahre allerdings 90% autobahn und das immer sehr schnell. deshalb auch etwas höher als bei anderen.

trotztdem danke für die hilfe.

tanke: super plus

Zitat:

Original geschrieben von MrVette

Unseren Leih-V6 hatten wir mit rd. 7.000km übernommen und der/die Vorgänger fuhren mit exakt 13.0/100. Seit wir ihn haben sind wir auf 14.7/100, was aber daran liegt, daß meine liebe Gattin fast ausschließlich Autobahn fährt ("Du, ich hatte heute 250 auf dem Tacho!"😉.

Gruß,

Daniel

Alter Schwede, jetzt weiss ich auch, wer mich immer so von der Strasse schubsen will 😉

Ne, kleiner Scherz zum Feierabend...

Aber 18,5 Liter ist doch heftig. Vielleicht noch alter Softwarestand oder sowas ??

Gruss

gmduser