Verbrauch 3,2 V6
ich habe meinen phaeton 3,2 V6 jetzt ca. 4000km gefahren und einen durchschnittsverbrauch von 18,5 litern. finde ich persönlich nicht schlimm. aber wie kann es sein das viele im forum immer nur um die 13 liter benötigen.
der v6 ist ja auf der autobahn nur mit vollgas recht schnell!
meine frage konkret:
fahre ich so schlimm,dass der verbrauch im gegensatz zu euren 3,2 so hoch ist?... oder ist mein motor evtl. falsch eingestellt?
ich hätte gern antworten auf die verbräuche von 3,2 fahrern.
vielen dank.
18 Antworten
Hallo VRM,
ich komme mit gut 13l/100km aus. Wenn´s mal extrem zügig vorwärts geht stehen auch Momentan-Verbraüche von über 18l im Bordcomputer. Aber im Schnitt sind es eigentlich nie mehr als 13,5l.
Reisen statt Rasen :-))
Gruß
Micha
Ich hatte mit dem Leihwagen mal einen Durchschnitt auf 400 km von 22 l nachts volle Huette. Ansonsten auf 7000 km im Schnitt (Leihwagen) 13 l. Wie gesagt Reisen statt schnell fahren.
Verbrauch 3,2l V6
Hallo VRM,
mein Phaeton verbraucht sehr wenig, weil er meist in der Werkstatt steht (kleiner Scherz, aber leider wahr).
Bei normaler Fahrweise komme ich auf einen Schnitt
von ca. 13l. Bei schneller Autobahnfahrt sind es ca. 17l.
Dies deckt sich auch mit den Verbräuchen der Leihwagen.
Deinen Verbrauch würde ich als ziemlich hoch einstufen.
Viele Grüße
Wollibär
Ich hatte den V6 (ohne 4-motion, aber mit Vollausstattung und Automatik) 5 Tage als Unfall-Ersatzauto.
Ich bin damit etwa 80% Stadtverkehr und den Rest hauptsächlich AB gefahren. Schon so 200, wenns ging.
Mein Gesamtschnitt waren 15,4l/ 100km. Da ich auch viel S-Klasse und 7er BMWs der Firma fahre würde ich das als klassenüblich bezeichnen. Persönlich finde ich den Verbrauch aber zu hoch. Mein Porsche Carrera braucht 11,5l im Schnitt -- und mit dem fahr ich bei Gott schneller.
Dennoch ist der Phaeton ein super Auto. IMHO das Komfortabelste.
Ähnliche Themen
Klimaanlage aus!
Ich habe mich auch über den hohen Verbrauch des V6 3.2 gewundert. Probehalber habe ich dann die Klimaanlage ausgeschaltet (Einstellung "Eco" im AC-Menü). Prompt ging der Verbrauch um ca. 2 Liter / 100 km herunter und liegt jetzt im 15´er Bereich.
Alex
17,8 Liter im Schnitt, seit ich ihn habe...
Also mein 3.2 (01.2003 / Fronttriebler) Phaeton brauchte, seit ich die Karre habe, 13.2liter im Schnitt. Momentan pendle ich aber so zwischen 13.5. und 14 Litern. Finde der Verbrauch geht ok.
Darf auf der Autobahn aber auch "nur" 140 Fahren ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.
gruss andi
Hallo
Ich verbrauche mit vielen Kurzstrecken (10-15 km) mit einem "alten" V6 3,2 aus 2002 OHNE ALLRAD mit Frontantrieb 12,1 Liter im gesamten Mittel. Klima ist immer voll an.
Auf Langstrecken (Saarland-Stuttgart-Saarland) unter Einhaltung der gängigen Verkehrsbeschränkungen 10 Liter.
Von Oktober 2004 bis Februar 2005 ca. 8000 km gefahren, Durchschnittsverbrauch war über diese Zeit/Strecke bei 12,4 l/100km laut Bordcomputer. Das Fahrzeug war EZ 3/2004 mit 4-Rad und Automatik, Klima immer an.
Leute, wie fahrt Ihr Auto? 😰 Der Phaeton ist kein Dragster, und wer schnell fahren will, soll sich halt einen 911er holen, der hat den Teillastbereich dort, wo der Phaeton Vollast fährt ... 😉
Ihr habt schon recht - die Fahrweise ist ziemlich entscheidend. Der Rennpanzer liebt auf jeden Fall die entspannte Fahrweise.
Neben der Klimaanlage, die ich als kleinen Verbrauchstreiber identifiziert habe, "schluckt" auch der Allrad etwas. Das kenne ich auch von meinem alten Audi A6 3.0 quattro (EZ 03/2002). Der lag im Mittel von 45.000 km bei 14,3 Litern - wobei ich davon gut die Hälfte im Stadtverkehr verbracht habe. In Summe würde ich Klimanalage und Allrad, was den Mehrverbrauch angeht, auf ca. 3-4 Liter / 100 km schätzen - je nach Fahrweise.
Alex
Ach du liebe Güte! Das sind ja Mörderverbräuche. Ich fahre meinen 7ner mit 4.8-V8 und 367 PS im Schnitt mit 13 Litern!!!
Tankt ihr alle das gute "Super plus" oder normales Super Benzin ?
Hallo!!
Bin letzes Jahr mit einem Phaeton V6 gefahre. Der hatte Frontantrieb und Vollausstattung. Die Klimaanlage war voll an. Wir sind ganz schön gerast mit dem Auto. So schnell wie er halt ging und da schluckte er etwas mehr als 16 Lieter Super.
Gruß
Leon
"Super Plus" oder Super Benzin ...????