Verbrauch 250d
Moin Moin,
Rund 1000km liegen hinter uns und hier den ersten Erfahrungswert im Verbrauch.
Ich fahre täglich CA 80km AB mit CA 150km/h
3 km Landstr und CA 3km Stadt täglich
Laut BC ab Reset braucht er 6,8l/100km
Volltanken und Ausrechnen ergaben 6,78 l/100km
Ich kann also schon mal sagen die Anzeige trifft es ziemlich genau.
Beste Antwort im Thema
Meiner wird irgendwas zwischen 5,5 und 8 Liter verbrauchen.
Wie schon mein GLK 220 oder mein derzeitiger X1 25d.
Die Nuancen sind mir ehrlich gesagt völlig egal.
Die Welt wird vom Mehrverbrauch nicht untergehen und vom Minderverbrauch nicht gerettet werden.
Mein Geldbeutel kann bei einer Jahresfahrleistung von rund 15 Tkm mit dem Daily Driver auch grosszügig darüber hinwegsehen, zumal angesichts der sonstigen Halterkosten inklusive Wertverlust, da sind die Spritkosten für einen Liter mehr oder weniger doch Peanuts und Augenwischerei.
Das grösste Sparpotential ist immer noch der eigene Fahrstil.
140 Antworten
Nach 8 Jahren Citroen C6 (zuletzt den 3.0 V6-Diesel) bin ich nun auf den GLC250 Diesel umgestiegen. Der Verbrauch auf den ersten 1.000km liegt bei 7.8 Litern, bei 70% Stadtverkehr. Somit verbraucht das Ding nicht einmal 1 Liter weniger, als der C6, der allerdings weitaus mehr Bums hatte.
Insgesamt bin ich grad etwas enttäuscht. Windgeräusche ab 140km/h auf der Autobahn, da war der C6 bei 200km/h leiser. Und die Sitze sind derart viel unkomfortabler, dass ich froh bin den C6 noch nicht verkauft zu haben.
Ob wir Freunde werden? Ich weiß noch nicht.
Und ja, ich weiß, ich vergleiche V6 mit nem 4-Zylinder und Limousine mit SUV, aber es liegen immerhin etwa 10 Jahre Entwicklungsunterschied zwischen den beiden Auto. Natürlich gibts auch Dinge, die der Benz besser kann.
Zitat:
@Spellman schrieb am 19. November 2015 um 14:37:36 Uhr:
Moin Moin,
Rund 1000km liegen hinter uns und hier den ersten Erfahrungswert im Verbrauch.Ich fahre täglich CA 80km AB mit CA 140km/h
3 km Landstr und CA 3km Stadt täglich
Laut BC ab Reset braucht er 6,8l/100km
Volltanken und Ausrechnen ergaben 6,78 l/100kmIch kann also schon mal sagen die Anzeige trifft es ziemlich genau.
Ich hab letzte Wiche meine 4. Tankfüllung klar gemacht
62l auf 892km
Fahrprofil wie o. beschrieben
So einen genauen BC hätte auch gerne ;-)
Ähnliche Themen
Mir ist das ziemlich Wurscht was der mir anzeigt. Ich rechne mir das stichprobenartig immer aus. Am Anfang öfters und später nie mehr 😉
Meiner wird irgendwas zwischen 5,5 und 8 Liter verbrauchen.
Wie schon mein GLK 220 oder mein derzeitiger X1 25d.
Die Nuancen sind mir ehrlich gesagt völlig egal.
Die Welt wird vom Mehrverbrauch nicht untergehen und vom Minderverbrauch nicht gerettet werden.
Mein Geldbeutel kann bei einer Jahresfahrleistung von rund 15 Tkm mit dem Daily Driver auch grosszügig darüber hinwegsehen, zumal angesichts der sonstigen Halterkosten inklusive Wertverlust, da sind die Spritkosten für einen Liter mehr oder weniger doch Peanuts und Augenwischerei.
Zitat:
@69er cruiser schrieb am 7. Dezember 2015 um 12:12:33 Uhr:
+1
Sehe ich genau so.
Jou, ich kann meinen mit 10 Litern, oder mit 6.5 Litern fahren, ohne groß unterschiedlich Zeit für eine Strecke zu benötigen. Es gibt Leute, die sind nicht einmal in der Lage so ein Auto unter 8 Litern zu bewegen, da nutzt es auch nix, ihnen die Momentanverbrauchsanzeige vorzuführen. Schub schluckt halt.
Dennoch sind für mich Auto erst wirklich sparsam, wenn man sie auch mal hetzen darf, ohne gleich 30% mehr zu verbrauchen. Der C250 Diesel gehört definitiv nicht dazu.
Zitat:
@Spellman schrieb am 7. Dezember 2015 um 11:25:27 Uhr:
Mir ist das ziemlich Wurscht was der mir anzeigt. Ich rechne mir das stichprobenartig immer aus. Am Anfang öfters und später nie mehr 😉
Um vernünftige Messwerte zu bekommen, beschleunige ich mit der distronic plus. Dadurch ich das Beschleunigungsverfahren annähernd gleich.
Macht aber nicht so viel Spaß. Ab 5tkm fahr ich ihn normal aus, dann sollte sich alles eingefahren. Haben...
Zitat:
@Timothy Truckle schrieb am 30. November 2015 um 15:20:51 Uhr:
Das Märchen von der (absichtlich) gedrosselten Leistung bei Kfzs für die ersten x km geistert schon seit Jahren durchs Internet. Eine UrbanLegend ähnlich der Spinne in der YuccaPalme oder dem Kollisionskurs eines Flugzeugträgers mit einem Leuchtturm...Zitat:
@ZSaleh schrieb am 30. November 2015 um 10:14:31 Uhr:
Als ich vor 18 Monten meinen CLA 220 cdi bekommen habe, wurde mir vom Werk gesagt, dass die Leistung bis erreichen 15 Tkm gedrosselt ist. Erst ab da steht die volle Leistung zur Verfügung.
Haben die GLC eventuell auch diese gedrosselte Leistung bis 15 Tkm?
Wers glaubt...gruss
tiny
Es ist aber die Wharheit.
Zum Beispiel Renault hat ein Begrenzer wo ab einer Drehzahl die Leistung nicht mehr zunimmt.
Ab 5000km wenn ich mich nicht irre wird es automatisch freigegeben und das kann man auch spüren.
So was machen viele Hersteller weil viele Fahrer die Autos nicht einfahren zu wissen – wollen.
Normal ausfahren , bedeutet bei mir das ich mein Fahrverhalten kaum ändere. Höchstens mal vmax testen. Sonst jeher entspannt
Zitat:
@Perfe11 [url=http://www.motor-talk.de/forum/verbrauch-250d-t5502685.html?
Es ist aber die Wharheit.
Zum Beispiel Renault hat ein Begrenzer wo ab einer Drehzahl die Leistung nicht mehr zunimmt.
Ab 5000km wenn ich mich nicht irre wird es automatisch freigegeben und das kann man auch spüren.
So was machen viele Hersteller weil viele Fahrer die Autos nicht einfahren zu wissen – wollen.
Okay dann mal Klartext: Wie heisst der ominöse Begrenzer bei Renault? Und wie funktioniert er technisch, wenn die Leistung "ab einer Drehzahl nicht mehr zunimmt" (was immer dieses techn. Kauderwelsch bedeutet)
Zum Thema Einfahren - auch hier haben sich die Zeiten, die Technik und das Wissen darüber geändert. Nur ist genau das bei vielen noch nicht angekommen.
Zum darüber Nachdenken empfehle ich diesen Artikel.
Schönen Tag noch
Tiny
1.000 km runter und das Gaspedal zwecks einfahren nur angehaucht und max 140 kmh. Durchschnitt lt. BC 7,5 mit dem 250d
Schrecklich ...
... ich fahre nun schon die zweite Tankfüllung und hab noch keine Vollgasfahrt auf der Autobahn gemacht. Soll ich den Wagen nun besser verkaufen?
Warn Scherz. Aber ich werd ihn ab morgen mal härter rannehmen :-) Nur sxhade um sie 6 vorn Komma.