ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch 220 CDI im reinen Stadtverkehr?

Verbrauch 220 CDI im reinen Stadtverkehr?

Themenstarteram 3. November 2003 um 15:09

Hallo,

also ich habe meinen Wagen jetzt genau seit 21.10 und 1900 Km runter. Davon ca. 700 von Stuttgart nach HH bei der Abholung. Ich fahre ca. 20% Landstraße, 30% Autobahn, 50% Stadt.

Gerade bei Letzterem, also im reinen Stadtverkehr, erschreckt mich jetzt ein bißchen der Verbrauch. Mit warmen Motor ein paar Stunden in der Stadt liegt der Verbrauch so bei 10-12 Liter bei doch ziviler Fahrweise.

Habe heute mit meinem Verkäufer gesprochen. Er sagt, die Einfahrphase beim Diesel sei länger. Der Verbrauch würde noch weniger in der Staft werden. Stimmt das?

Gruß

Uwe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Uwe,

S211, 220CDI, Handschalter (leider): im reinen Stadtbetrieb, auch bei 35°C und vollem Klimaanlageneinsatz nie über 10l gekommen - von Anfang an, nix Einfahrzeit.

Themenstarteram 6. November 2003 um 19:53

Also ich habe ihn die letzten 2 Tage nochmal ein bißchen im Detail getestet.

80 km/h Landstr. ... 5,0l - Ok, genau richtig.

100 km/h Autobahn... 5,2l - Ok, genau richtig.

120 war nicht möglich, da die Autobahn zu voll war.

Ab es bleibt der sog. Stadtzyklus. Bin heute über mehrere Stunden in HH auf 10,5l gekommen bei wirklich sehr zahmer Fahrweise. Darin enthalten sind Fahrten morgens um 5.30h in der Großstadt, also noch schön leere Straßen. Aber auch 3 Staus mit Stop and Go in der Rushhour.

Dabei stellt sich mir die Frage: Wie testet DC den Stadtzyklus? Wie definieren sie ihn?

Vielleicht vergleichbar mit Fahrten in einer mittelgroßen Stadt wie Osnabrück morgens 11.00h? - ohne Staus, äußerst vorausschauend fahrend (leicht bremsen, lange ausrollen lassen bei Ampel auf Rot)?...............

Veileicht weiß ja jemand genaueres?

Gruß

Uwe

Lies dir mal das hier durch:

http://www.nabu.de/m01/m01_07/01248.html

und wende es an. Mess dann deinen Verbrauch und berichte.

Themenstarteram 7. November 2003 um 9:41

Vielen Dank Strumpfbrand für die Seite mit den Tips. Einiges Neues war für mich dabei z.b. das Licht auch den Verbrauch erhöht. Aber hier sollte man wohl mit dem Sicherheitsaspekt abwegen.

Aber worum es mir ja eigentlich geht, ist zu erfahren unter welchen Bedingungen die großen Automobilwerke, in diesem Fall DC, den Verbrauch im Stadtzyklus messen. Dafür müßte es ja Normen geben sonst könnte man die Verbrauchswerte ja nicht vergleichen.

Ich würde es auch nicht dramatisch schlimm finden, wenn der Mehrverbrauch von Litern nur an meiner Fahrweise liegt. Aber das möchte ich herausfinden.

Gruß

Uwe

Hallo Nico Uwe,

ich bin es wieder, bei mir ist es das Gleiche, wie du weißt fahr ich den S 211, da gaukelt bir der BC bei Kurzstreckenfahrten (10km) auch einen Normverbrauch von ca. 10,5 ltr./100 km vor, ich denke das ist normal und gleicht sich beim Gesamtverbrauch wieder aus. Mich würde interessieren, was deiner im Gesamtverbrauch anzeigt, d.h. ab den ersten Metern, wo du ihn fährst (bei mir ging dieser nun auf 9,1 ltr. hoch nach gefahrenen 1500 km!) Außerdem hat dein Verkäufer recht mit der Einfahrphase, dass Dieselfahrzeuge etwas länger brauchen, bis alles rund läuft! Mein Bekannter sagte mir, dass sein C 270cdi (Kombi) nach der Inspektion plötzlich 0,8Ltr. weniger als vorher verbrauchen würde, bei absolut identischer Fahrweise! Ob das iner bei DC erklären kann?

Grüsse und allzeit gute Fahrt,

zwozwanziger

Hallo

Mein 220 CDI (hand) 10/02 hat jetzt 45000 km.

Durchschitt von 20.000 bis 40.000 km ist 8,1 bei 67 km/h

Autobahn + Landstr im schnitt 7,6.

Ich kam auch mahl runter auf 6,7 aber ist eher Ausnahme. Stad ist 9 bis 10

Mit Wohnwagenanhaenger von 1600 kg waehrend Urlaubsfahrten von uber 1000 km habe ich im Schnitt 11,5

mit maximal ca 14,5 !

Wow, das ist ein traumhafter Verbrauch! Als nächstes werde ich wohl doch einen Diesel kaufen...

Mein BMW verbraucht bei mehr als zivilisierter Fahrweise 7,6l (20% Stadt, 20% Autobahn, 60% Landstraße).

Und mein Mercedes verbraucht ca. 8,7l.

Beide Fahrzeuge haben eine Handschaltung.

Wo liegt eigentlich der Verbrauch beim neuen E 200?

Grüße

Themenstarteram 10. November 2003 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von zwozwanziger

..... Mich würde interessieren, was deiner im Gesamtverbrauch anzeigt, d.h. ab den ersten Metern, wo du ihn fährst (bei mir ging dieser nun auf 9,1 ltr. hoch nach gefahrenen 1500 km!) ...

Hallo zz,

also im Gesamtverbrauch liegt meiner jetzt bei 9,2l bei 30 km/h. Aber wie schon erwähnt bei mind. 50-60% reinem Großstadtverkehr. Ich bin gespannt, wie es sich bei Dir weiter entwickelt. Halt mich bitte auf dem laufenden...

Schade, dass keiner was dazu sagen kann, wie dieser Stadtverbrauch gemessen wird; unter welchen Bedingungen.

Gruß

Uwe

Hallo,

tja die Angaben von DC, oder anderen Herstellern für die Verbrauchsberechnung im Stadtzykulus, etc... das ist schon ne komplizierte Angelegenheit! Ich kann dir da auch nicht weiterhelfen, jedoch einen Tipp geben, versuchs doch einfach mal bei Autobild nachzufragen, ich denke die müssten das wissen, die machen ja Tag für Tag auch solche Berechnungen!

Bis bald,

zwozwanziger

Themenstarteram 13. November 2003 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von zwozwanziger

Hallo,

... Ich kann dir da auch nicht weiterhelfen, jedoch einen Tipp geben, versuchs doch einfach mal bei Autobild nachzufragen, ich denke die müssten das wissen, die machen ja Tag für Tag auch solche Berechnungen!

Danke zwozwanziger für den Tip. Ich habe Autobild angemailt. Geantwortet haben sie auch schon. Sie haben einen entsprechenden Artikel in ihrem Archiv gefunden, der genau auf dieses Thema bezogen ist. Sie werden mir Kopien zuschicken. Bei Eingang werde ich hier das Wichtigste posten.

Nachzutragen ist noch mein Verbrauch bei konstant 120 km/h - er liegt bei 5,9l. Also auch ein sehr guter Wert, genau wie bei 80 + 100 km/h. Daraus kann man schon fast folgern, dass der relativ hohe Verbrauch in der Großstadt wohl an meiner Fahrweise, am Wetter + den Verkehrsverhältnissen hier in HH begründet ist.

Gruß

Uwe

am 14. November 2003 um 9:22

1500 KM... viel Autobahn (meist so schnell wie möglich und ab und vergessen das es einen 6. Gang gibt :-) )...

ca. 8,1 L (laut BC)

Themenstarteram 18. November 2003 um 17:13

Hallo,

hier wie versprochen das Wichtigste von dem, was mir ADAC + Autobild zugeschickt haben:

Seit 1.1.1997 wird nach der Norm MVEG (Motor Vehicle Emission Group) EU-Richtlinie 80/1268/EWG Fassung 93/116/EWG gemessen - europaweit. Gemessen wird allein auf dem Prüfstand!

Die Fahrzeuge werden in Gewichtsklassen unterteilt. Zusatzausstattung macht das Auto natürlich schwerer.

Der Stadtzyklus mit maximal 50 km/h wird für den Gesamtverbrauch stärker gewichtet (36,8%). Er beginnt mit einem verbrauchsfördernden Kaltstart (20-30° C Motortemperatur). Enthalten sind Beschleunigungs-, Verzögerungs-, Konstant- und Leerlaufphasen. Geschaltet wird das Getriebe an genau festgelegten Punkten. Zyklusdauer ~ 20 Min. - ca. 11 km. Durchschnittsgewindigkeit 33,6 km/h (ohne Leerlaufphasen 44,0 km/h).

Fazit ADAC + Autobild: Nachfahren läßt sich MVEG im Stadtzyklus nicht! Wer sein Auto überwiegend auf Kurzstrecken in der Stadt bewegt wird die angegebenen Werte locker überbieten.

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch 220 CDI im reinen Stadtverkehr?