Verbrauch 2.8l Benziner

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen!
Fürchte das hatten wir schon einmal, hab aber diesbezüglich für dieses Modell nichts in der Suche gefunden.

Was verbraucht Ihr mit Eurem 2.8l 6Zyl 30 V Audi?
Ich hab den A6 Avant Quattro mit Tiptronic brauche gute 15l Super. Eher mehr. Nach dem Einbau einer Lpg komme ich aber nich mehr ganz so häufig die verlegenheit den Benzinverbrauch zu bestimmen.

Der Stadtanteil ist bei mir gering. Das meiste ist AB, hier lasse ich ihn auch laufen wenns frei ist, gebe mir aber mühe vorausschauend zu fahren und vermeide längere Strecken mit über 3900U/min.

Dann schießt mal los!

P.S. Ach ja in meinem Fehlerspeicher hart der freundliche nichts wegweisendes gefunden...

17 Antworten

hallo tiejer,

habe einen a6 2,8 quattro avant, schaltung, Bj 98, komme bei überwiegender Stadtfahrt auf ca. 11,8 l.
Bei sparsamer landstraße auch mal auf 10,...
War diese Jahr vollbeladen paarmal in Mittelitalien, Schnitt knapp über 11 Liter (durch die schöne Schwiez immer am Tempolimit entlang wegen der Preise, in Italien immer zwischen 140 und 200, Tendenz 160), ein Schnitt von über 12 Liter ist eigentlich nie.
Der quattro schluckt dabei rund einen Liter mehr als der Fronttriebler, war schon beim Vorgänger so.
Allerdings mag mein 2,8 ziemlich viel Öl, kann schon mal 1 Liter auf 1000 km sein.

Ein Verbrauch von 15 Liter kann nie in Ordnung sein.

Grüße

Melde mich auch mal...

Habe einen 95er 128kw... quattro... Automatik (4 Stufen)...
Zwar gehen unsere "alten" Tachos wohl mächtig daneben, aber 240 macht meiner... 260 wenns mal doll Bergab geht.
Natürlich alles träumerei!
Aber...
Ich fahre ihn dann, bei Volllast (sprich Kickdown), mit guten 16 Litern.
So, im normalen steht er (jetzt gerade) bei 10,5l.
Muss mich dafür aber nicht verrenken. Bis 11,0l geht er aber auchmal zwischendurch hoch.
Auch genau drittel, mit AB, Land u. Stadt.

Ein Bekannter fährt den 2.8er (142kw) (4B) mit LPG. Handschalter... kein quattro...

Er fährt mit Benzin 9,9l und LPG genau nen Liter mehr. Aber fast nur Land.
Hoffe meine Aussage konnte helfen. Glaube auch kaum das es normal sein kann, mit deinem Verbrauch bei dem Tempo...

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von noguzziplies

hallo tiejer,

Der quattro schluckt dabei rund einen Liter mehr als der Fronttriebler, war schon beim Vorgänger so.
Allerdings mag mein 2,8 ziemlich viel Öl, kann schon mal 1 Liter auf 1000 km sein.

Danke für deine Antwort auf eine in mir schlummernde Frage... ;o)

Ich habe meinen quattro 2.8 ja noch net so lange und stellte nun nach 3tsd km fest, dass er knapp über 3/4 Liter Öl brauchte. Hatte schon direkt nen Panikanfall erlitten und gedacht, was'n nun im Eimer. Aber Ölverbrauch scheint demnach ja normal zu sein. Glaube mein damaliger Bj.94 2.8 (ohne quattro!) brauchte auch immer etwas Öl. War mir nur nicht mehr sicher. Aber was ist dann bei mir schon 1 liter auf 4tsd km!? Hatte vorher einen 523i E39 - da weiß man wie Ölverbrauch geschrieben wird! ;-))

Danke nochmal!

Deine Antwort