Verbrauch 2.8 E Fronti

Audi 80 B3/89

Hallo
Wollte nur mal kurz wissen, was eine 93er Limo mit 2.8 V6 Fronti bei normaler Fahrweise so verbraucht. Schätze mal so ca. 10 oder sind weniger möglich. Nach oben sind ja bekanntlich keine Grenzen.

42 Antworten

Weniger als 10l sind auch drin, da muss man schon aber echt gemütlich und konstat fahren. So 10-13l sind bei den meisten eigentlich die Regel....

Mit neuen Lambdasonden konstante 9,5 Liter bei normaler Fahrweise mit einigen strammen Überholmanövern. Vorher waren's 10,5 Liter.

Wie teuer sind die?

Was, die Lambdasonden? Je nach Hersteller und Lieferant zwischen 90 und 190 Euro pro Stück. Von Billigteilen würde ich hier abraten, da kann der Verbrauch am Ende höher sein als vorher...

Ähnliche Themen

mein 2,8er quattro nimmt immer 9,5L super plus. und nich das der geschont wird!!! hab bis jetzt nur einmal mehr als 10L geschafft. mit kaputten Kats und Lambdas!!!
Also wenn einer sagt, das sein quattro mehr nimmt, dann würde ich mir persönlich gedanken machen.

Mfg

Ist halt immer die Frage, wo der Wagen eingesetzt wird. Wenn man in einer Großstadt im Berufsverkehr z.B. auf 9,5l kommt, dann fresse ich nen Besen 😉

und wieder einmal das gute alte thema verbrauch....

je länger ich jetzt in diversen foren threads über den verbrauch lese wird mir eins immer klarer:

es wird nirgends soviel unsinn erzählt, sich selbst und andere belogen als beim verbrauch.
oder die fahrstile der leute differieren vieeeel mehr als man denkt.

man hört z.b. bei nem serien s2 von "ich fahr den mit max. 12 liter " bis hin zu "unter 14 geht nix" alles.

also kann man zwar den verbrauch immer als groben anhaltspunkt nehmen, jedoch braucht man sich nicht wundern wenn man nachher nen anderen wert hat als das was die anderen behaupten.

ist da aber echt was dran, dass man mit ner neuen lamdasonde weniger verbraucht wenn die alte schon einiges aufm buckel hat??

Kann mich da th3_fr34k nur anschließen.
Beim Verbrauch wird so einiges schön geredet und ich habe auch schon die abenteuerlichsten rechnungen gesehen, wie einige auf ihren Verbrauch kommen. Mich wundert da nichts mehr.
Leistung kommt nun mal aus den Sprit und wenn ich viel Leistung abverlange, dann muss auch viel Sprit rein Punkt. Für 180 km/h muss der Motor bei jeder Motorisierung die gleiche Leistung abgeben und dann entscheidet eigentlich nur der Wirkungsgrad des Motors über den Verbrauch. Wenn man nur Landstraße fährt und gleichmäßig dahin rollt, dann kann auch der 2.8 sich wohl mit unter 9 Litern begnügen. Wer die 174 Ps rauslässt, der muss das an der Zapfsäule auch bezahlen. Wer meint, das er mit 180 nur 10 Liter verbraucht, der hat keine Ahnung. 650 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 km/h haben in einen A6 2.5 Tdi mit 180 PS so ziemlich genau 16 Liter auf 100 km gekostet.
Bitte verschont uns hier mit geschönten Verbräuchen. Die Audis die wir fahren sind nunmal und werden dadurch nicht zu Sparwundern. Wer 6 Liter verbrauchen will, der soll Polo, Fiesta und Co fahren.
Ich bekommen meinen nur auf 10 Liter wenn ich nicht in der Stadt rumeiere.

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

ist da aber echt was dran, dass man mit ner neuen lamdasonde weniger verbraucht wenn die alte schon einiges aufm buckel hat??

Bei mir schon. Meine Lambdas waren seid 2003 nicht mehr in Ordnung (das übliche unwillige Gasannehmen während der ersten paar tausend Meter). Während dieser Zeit hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 10,5 Liter. Erst im Februar 2005 habe ich neue verbaut. Der Verbrauch ist WIRKLICH um diesen einen Liter zurückgegangen.

Über 12 Liter habe ich noch nie geschafft, auch nicht bei Autobahnfahrten. Ich fahre nicht wie Mann mit Hut, aber auch nicht

wie 'ne angesengte Sau.

ein symptom einer lambda die ihrem ende zugeht ist eine schlechte gasannahme auf den ersten metern??

mein coupé hat nämlich auf den ersten paar metern nach dem einkuppeln eine leistungsgedenksekunde, soll heißen ich fahre los, schalte vom 2. in den 3. und dann dauert es nen kleinen moment bis der schub wieder da ist.

könnte das an der lambda liegen?? zum verbrauch kann ich nix sagen, da ich das auto noch net so, lang hab und auch keine objektiven vergleichsmöglichkeiten.

verbrauch

INFO: hab nen 2.8 quattro, 80 avant, 205PS, 2 rennkats von porsche. maxspeed 285km/h

das mit dem verbrauch ist so eine sache... da ich in der stadt mit gut 12,5 liter a 100 km weg komm bei normaler fahrweise .... wenn es an der ampel doch mal zur sache geht dann fließen schon mal gute 16 liter durch..... letzens auf der autobahn habe ich bei 140km/h mit tempomat nur 8,9l gebraucht..... von daher hängt der spritverbrauch extrem von der fahrweise ab....

Nicht schlecht, wenn man mit 205 PS und einem Getriebe, was maximal 261 km/h zulässt, 285 km/h schafft *lol*

@ Lexmaul23

Habs mir auch gedacht!

Zum Thema Verbrauch:
Ich fahre mit meinem bei 60% Stadt 20%Ab und 20% Landstraße mit 10,5 Litern laut Bordcomputer.
dazu muß ich sagen das in der Stadt auf meiner Strecke nicht so viele Ampeln sind.
Bin sehr zufrieden damit.

Lambasonden:
Wo hast Du deine denn her und wasn für ein Hersteller?

Grüße

Zitat:

mein coupé hat nämlich auf den ersten paar metern nach dem einkuppeln eine leistungsgedenksekunde, soll heißen ich fahre los, schalte vom 2. in den 3. und dann dauert es nen kleinen moment bis der schub wieder da ist.

öhm, hab ich auch genau im 3. Gang kurz vor 50 km/h. Aber nur einmal, wenn ich morgends mit kaltem Motor losfahre.

lambda?

Deine Antwort