Verbrauch 2,5V6
Moin.
bin der Meinung das mein Omi zuviel verbraucht, am Wochende Vollgetankt, und einam Botropp und zurück, sind 100km davon 90 BAB, verbrauchsage dun schreibe 16l/100 bei konstantten 120-130.
Luffi und Öl mit Filter sidn neu, kerzen wollte ich morgen mal nach gucken, was kanns noch sein?
Lerrlauf ist bei ca 500u/min
Sonst auch alles normal.
grüße
23 Antworten
Hi,
Leerlauf = OK
16 Liter = nicht OK
9-10 L wäre hier das Segment .
Was sagt der Speicher ?
Lamdas bzw. deren Werte sind gern , mit erhöhtem Benzin Verbrauch in Verbindung zu bringen .
9 bis 10 Liter? Ich weiß immer nicht, wie ihr auf solche Werte kommt. Ich fahre meißtens in der Stadt und mein BC bleibt im Moment bei 10,7 stehen. Wenn ich dann mal 200 km zu meinen Eltern fahre bei 130 km/h im Schnitt, geht der BC auf 10,5 zurück. Wenn ich ihn auf Reset mache und nur Autobahn fahre, dann ist es klar, das ich unter 10 Liter liege. Aber wenn man in der Stadt gerne mal die Sporttaste drückt und immer drauf tritt, dann sind schonmal 13 Liter und mehr im Durchschnitt drin.
Wer einen V6 oder MV6 fährt, der sollte schon wissen, das sie durstig sind.
Ich bin meinen 2,5 er mit 10,8 Liter (over all) gefahren. 25% Stadtverkehr, 40% Überland, 35% AB.
LG robert
Ich fahre ja nun zu 90% BAB und Bundesstraße. Stadt sehr selten.
BAB bei 120- 130km/h 8,5l - 9l
140- 150 9l - 9,5l
Ab 160 gehts dann schnell und weit über die 10l hinaus
Wobei ich einen Durchschitt von 16l auf der BAB auch schon erreicht habe, das nannte sich dann
aber schon mehr Tiefflug. 4h 11min München- Berlin bzw Erkner 625km.
Bundesstraße brauche ich 8l in der Stadt sind es 12l - 15l je nach Fahrweise.
Ich war jedenfalls über den doch recht geringen Verbrauch sehr erstaunt und erfreut.
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Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi,Leerlauf = OK
16 Liter = nicht OK
9-10 L wäre hier das Segment .
Was sagt der Speicher ?
Lamdas bzw. deren Werte sind gern , mit erhöhtem Benzin Verbrauch in Verbindung zu bringen .
Lamdasonden sind grade mal 10tkm drin
Zitat:
Original geschrieben von dannyi500
Wer einen V6 oder MV6 fährt, der sollte schon wissen, das sie durstig sind.
DAs ist mir klar, aber so durstig ist dann doch was viel meine ich, grad für BAB
Hallo,
das Problem hatte meiner am Anfang auch, zumindest im Drittel Mix 14,8L/100.
Habe den Fehler dann auch durch Zufall gefunden und zwar hat der Motor nach dem LMM kräftig Nebenluft bekommen.
Genau gesagt war ein Absatz in der Dichtfläche des Luftsammlers, zwischen Drosselklappengehäuse und dem Luftsammler gewesen.
Habe mir dann vom Schrotti nen anderen Luftsammler besorgt dessen Dichtfläche eben war, wie es auch sein sollte.
Seitdem verbrauche Ich im Stadtverkehr ca. 11-11,5L und auf der BAB bei bis 120Kmh 8L/100.
Allerdings mit Klima an.
Gruss
Stephan
Bei mir sind's so etwa 10-11 Liter im Mix aus Stadt-/Überlandfahrt.
Gruß Bear
Hi,
@ all
Es ging um keinen Drittelmix oder sonstwas .
Es ging um den Verbrauch bei 90 % Autobahn , mit 120-130 Km/h .
Und wer meint sein V 6 , müsse dann 15-16 Liter verbrauchen , hat entweder zuviel Geld oder er hat keinen realen Bezug ,
zum Normalverbrauch eines V 6 .
120 - 130 km/h ist in der Rangstufe , die 2 niderigste Verbrauchsgeschwindigkeit .
@ astra
Fehlercodes sind ja keine abgespeichert oder ?
Alle reden beim 2.5er von 10-11 , die braucht mein X20XEV auch !! OK jetzt habe ich schlankere 195 Winter-Reifen, da zeigt er schonmal 9,4 oder 9,7 sowas in der Richtung, aber mit den 225ern lag er bei 10,2 - 10,7 . Ich wir wohnen ländlich, etwa 50 Bundestraße, 50 Stadt. Auf der BAB bis 140/150 liegt er noch bei 10-11, danach gehts rauf. Bei 180 zeigt er 13-14 an.
Hi,
Hätt mich auch gewundert . 🙂
Du schreibst sonst läuft alles normal , die Leerlaufdrehzahl ist auch normal .
Bei Sensordefekten oder Falschluft , denke ich ist meist auch eine abnormalität im Fahrbetrieb zu erkennen .
Von daher glaube ich nicht an solche Fehler , was aber nicht heisen muß , daß es solche Dinge nicht gibt .
Hast du die Möglichkeit , mit ein technisches Hilfsmittel dein Fahrzeug auszulesen ?
Ich meine jetzt nicht die Fehlerauslesung , sondern die Istwerte des MSTG , ob sie plausibel sind ?
@ Gonkar
120-130 km/h ist die Rede . 🙂
Das steht und fällt letztlich mit dem Zustand des Motors und der Peripherie.
Ich habe schon diverse Säufer zu zahmen Omis gemacht wenn es ursächlich in der Perepherie lag.
Verschlissene Kolbenringe und Zylinder aber bedeuten eigentlich immer einen Mehrverbrauch der nicht mehr zu reduzieren geht.
Der 3,0 ist im Mischbetrieb eigentlich der sparsamste unter den Benzinern.
Am oberen Ende liegt eigentlich der X20SE, der kann auch mit optimalen Einstellungen nicht weniger brauchen.
Wobei er den Maximalverbrauch des X25XE und des X30XE aber auch nicht erreicht.
Aber er schlägt sich oft im Stadtverkehr gegen den X20XEV wiederum sehr gut, da er seine Leistung früher entfaltet als dieser und sehr niederturig gefahren werden kann.
Beim X25XE sieht es gegen den großen Bruder dem X30XE nicht so gut aus, der braucht eigentlich immer mehr als der große.
Wenn man die Motoren (heir den Kopf und den Krümmer besonders) ein wenig überarbeitet, kann man da noch ein paar cl einsparen, aber das lohnt sich nicht mit Werkstattunterstützung, oder teuren Neuteilen (z.B. VA Krümmer.)
Wer da was in dieser Richtung in der Bucht für kleines Geld ergattern kann ist fein raus.
Sparwunder sind sie alle nicht, das Gewicht geht ins Geld.
Aber man kann den Omi beim aufmerksamen fahren auch mit Verbräuchen unter 10 Liter fahren.
Hier ist der Tip des Tages,.. immer, auch bei küzesten Wegen den Tempomat einsetzen.
Versucht es mal konsequent durchzuhalten, im Stadtverkehr kann es zwar nervig werden, aber man gewöhnt sich wirklich schnell dran und ein Minderverbrauch von bis zu 2L belohnt die Mühe.