Verbrauch 2,2 irgendwas stimmt da nicht...

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

bei meinen 2,2 direct bj.2003 / 45000km Schaltung, ist irgendwas komisch...
BAB 150 km hinfahrt Tempomat auf 160 km/h: 9,8 ltr.
Rückfahrt am nächsten Tag Tempomat auf 160 km/h : 14,5 Ltr.

ist das nicht komisch ? achja es ist hin wie zurück immer das gleiche Gefälle.
Was mir aufgefallen ist, beim Rückfahren bei km 140 auf den Rastplatz, Auto aus, wieder an Tempomat auf 160, Verbauch 11 ltr. ..spinn ich ? oder kann da was mit der Elektronic nicht stimmen ?

Es kann doch nicht sein, das der Kerl bei Konstant 160 fast 15 ltr. braucht.achja Täglich zur Arbeit bei 100 km/h 8,7 ltr

Hat jemand eine Idee ? Danke

22 Antworten

Dachte ich mir.

Es sah nur komisch aus, weil Du GTS mit direct vergleichst. Das passte nicht so ganz.

Aber ich glaube, jeder hat verstanden, worum es Dir geht.

Zitat:

Original geschrieben von Ralph68

und wie merk ich dass das er im Notprogramm läuft
Danke

Bei mir hat einmal kurz die Motorkontrolle aufgeleuchtet, ist dann aber nach dem erneuten Starten nicht mehr angegangen. Motor war dann aber im Notlaufprogramm. Ich habe es auch an einem erhöhten Treibstoffbedarf gemerkt. Bei meinem Diesel waren es dann ca. 9 - 10 Liter!

War es nicht eher so, daß der Verbrauch kurzzeitig hochgeht, wenn der Diesel seinen DPF reinigt ?

Ich bin immer noch der Meinung, daß der Wagen im Notlaufprogramm gar nicht mehr die volle Leistung hat.

Hm, irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass meiner zu viel verbraucht. Gute 9 Liter braucht meiner eigentlich immer (45% Stadt, 45% Überland, 10% BAB).

Ich hab mich mal bei Spritmonitor.de umgesehn, die tumeln sich alle so bei ca. 8 Liter.

Unter 9 Liter komm ich eigentlich nur mit den schmalen Winterreifen und ausgeschalteter Klima.

Das mit der Kette werd ich mal beim FOH ansprechen, ich hab diesen Monat Inspektion.

MfG Felix