Verbrauch 2,2 irgendwas stimmt da nicht...
Hallo zusammen,
bei meinen 2,2 direct bj.2003 / 45000km Schaltung, ist irgendwas komisch...
BAB 150 km hinfahrt Tempomat auf 160 km/h: 9,8 ltr.
Rückfahrt am nächsten Tag Tempomat auf 160 km/h : 14,5 Ltr.
ist das nicht komisch ? achja es ist hin wie zurück immer das gleiche Gefälle.
Was mir aufgefallen ist, beim Rückfahren bei km 140 auf den Rastplatz, Auto aus, wieder an Tempomat auf 160, Verbauch 11 ltr. ..spinn ich ? oder kann da was mit der Elektronic nicht stimmen ?
Es kann doch nicht sein, das der Kerl bei Konstant 160 fast 15 ltr. braucht.achja Täglich zur Arbeit bei 100 km/h 8,7 ltr
Hat jemand eine Idee ? Danke
22 Antworten
vielleicht auf der Hinfahrt leichter Rückenwind und auf der Rückfahrt stärkerer Gegenwind? Kann schon sehr viel ausmachen.
Hi
unser braucht weder hin noch zurück soviel :-)
Hast Du den Verbrauch tatsächlich ermittelt oder hast Du den Werten des BC vertraut ?
Von welcher Entfernung redest Du ?
Bei tatsächlichem Verbrauch ist irgendwas ziemlich faul. Die 14.5 Liter schafft bei der Geschwindigkeit noch nichtmal der 2.8 Turbo.
OK, Dir fehlt der 6.Gang, trotzdem sollte der Verbrauch unter dem von meinem liegen und das wären ca. 9-9,5 Liter.
Ich tippe eher drauf, daß der BC Dich an der Nase rumgeführt hat.
Hallo,
ich habe jedesmal danach getankt und der BC hatte "leider" fast recht..... :-((
Ähnliche Themen
Ich würde mich dann mal an den FOH wenden, vielleicht läuft dein Auto im Notprogramm (aus irgendwelchem Grunde). Dadurch wäre der hohe Verbrauch zu erklären.
Zitat:
Original geschrieben von martin7791
Ich würde mich dann mal an den FOH wenden, vielleicht läuft dein Auto im Notprogramm (aus irgendwelchem Grunde). Dadurch wäre der hohe Verbrauch zu erklären.
Aber dann schafft er doch gar keine 160 km/h, oder verstehe ich das falsch ?
Hallo,
ich habe zwei Vectras, Lim 2.2 und Car 2.2 direkt.
Der direkt hat normalerweise etwas mehr "Wupp" als die Lim.
Als wir bemerkten, daß der direkt spürbar weniger Leistung brachte und "gefühlt" mehr verbrauchte als vorher, überraschte er uns auch schon mit einem Motorschaden.
Offensichtlich war die Steuerkette entweder ausgeleiert oder der Spannmechanismus defekt.
Kette übergesprungen, Motor futsch!!
Lass mal nachsehen.
Gruß
bauto
Re: Verbrauch 2,2 irgendwas stimmt da nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Ralph68
Hallo zusammen,
bei meinen 2,2 direct bj.2003 / 45000km Schaltung, ist irgendwas komisch...
BAB 150 km hinfahrt Tempomat auf 160 km/h: 9,8 ltr.
Rückfahrt am nächsten Tag Tempomat auf 160 km/h : 14,5 Ltr.ist das nicht komisch ? achja es ist hin wie zurück immer das gleiche Gefälle.
Was mir aufgefallen ist, beim Rückfahren bei km 140 auf den Rastplatz, Auto aus, wieder an Tempomat auf 160, Verbauch 11 ltr. ..spinn ich ? oder kann da was mit der Elektronic nicht stimmen ?Es kann doch nicht sein, das der Kerl bei Konstant 160 fast 15 ltr. braucht.achja Täglich zur Arbeit bei 100 km/h 8,7 ltr
Hat jemand eine Idee ? Danke
Mein 2,0T kommt nicht annähernd an Deine Werte ran.(Zuletzt von Karlsruhe nach Augsburg bei 130-140 im Schnitt rund 7,7 Ltr. Laut BC und dann auch errechnet!)
Wenn der Verbrauch wirklich so hoch ist wäre ein Besuch in der Werkstatt ratsam. Ich hatte mal das Problem, das ich in der Benzinleitung ein kleines Loch hatte. Damals habe ich pro Tank rund 5 Ltr. auf der Straße verteilt.
Tank Deinen Wagen mal randvoll und stell in auf eine Hebebühne, laß den Motor laufen und schau gründlich nach!
Bis dann.
Zitat:
Der direkt hat normalerweise etwas mehr "Wupp" als die Lim.
*g* Hast Du Dich da verschrieben ?
Ist ja fast wie "Nachts ist es kälter als draußen"
Kann man die Kette denn einfach prüfen lassen oder muss da erst das halbe Auto zerlegt werden??
Das Notprogramm müsste ja eigentlich durch die Motorkontrollleuchte (o.ä.) angezeigt werden, oder nicht?!
Langsam macht mir der 2.2 direct wirklich Angst...
Kette hier, Hochdruckpumpe da...
MfG Felix
Also die Kette glaube ich nicht.
Bringt der Motor die normale Leistung, oder verspürst Du auch einen Leistungsverlust ?
Evtl. die Klimaanlage auf voller Leistung laufen und vorne 235er Schlappen und hinten 265er? 😉
Also Klima und breite Reifen bzw. schwere Felgen merkt man durchaus.
MfG Felix
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
*g* Hast Du Dich da verschrieben ?
Ist ja fast wie "Nachts ist es kälter als draußen"
ja, da hast Du recht. Klingt schon komisch.
Im Kontext meinte ich meine Limousine (2.2 er) und meinen Caravan (2.2 direkt). Und der hat etwas mehr "Wupp" als die Limousine. Das merkt man beim Gasgeben an der Kreuzung etc.
Und wenn er merklich schwächelt gegenüber dem "Geschwisterchen", dann ist er "krank". War er jedenfalls schonmal (mit längerem "Krankenhausaufenthalt" und Herztransplantation, zahlte die Opel-Kasse!).
Mit "Wupp" ist nicht die Höchstgeschwindigkeit gemeint. Da arbeitet sich der Caravan (2.2 direkt) mühsam an die 210 (Tacho) heran, wobei die Limousine (2.2er) das relativ locker übertrifft (immer Tachowerte!) Der Caravan ist eben nicht so windschnittig.
Gruß
bauto