ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verbrauch 2.0 TDI (177 PS) mit Multitronic

Verbrauch 2.0 TDI (177 PS) mit Multitronic

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 22:59

Hallo Leute,

 

Wollte euch nur mal fragen ob eure Audi A6 2.0 TDI 2013 bj 177ps 268tsd auf der Uhr Multitronic Dynamic Modus genauso verbraucht.

 

Meiner verbraucht zurzeit in der Stadt 9.0l und 10,5l ist das normal.

Aufi gibt an Verbrauch 6.0l im Innerorts, aber da halte ich mich nicht dran fest sonder warum 9.0l mit 8 wäre ich zufrieden sowohl das auch schon viel ist.

 

Manchmal geht er runter bis 4,5l bisschen Autobahn und Stadt, aber das ist schon lange her.

 

Weiß vielleicht jemand ob irgendwas defekt oder falsch eingestellt sein kann.

 

VG

Zengin

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@cueneyt79 schrieb am 8. Januar 2023 um 12:39:43 Uhr:

Es gibt den MT in 2.0 tdi mit 190ps, wie kann das sein das es 3 verschiedene PS Zahlen gibt bei einem 2.0Tdi 136ps, 177ps, 190ps checke es nicht

Im 190PS 2.0TDI ist keine Multitronic verbaut sondern eine S-Tronic (DSG), daher kann man die beiden nicht miteinander vergleichen.

Ist ja nicht so, dass dies bereits geschrieben wurde..... ;)

Zitat:

@Polmaster schrieb am 10. Januar 2023 um 21:00:19 Uhr:

Ist ja nicht so, dass dies bereits geschrieben wurde..... ;)

Sorry überlesen :(

Zur 99.9% ist der Partikelfilter voll.

Hatte auch einen A6 4g 177ps mit Multitronic.

Anfangs 7l verbrauch in der Stadt. Nach dem Software Update (ea189) war bei 165tkm der Partikelfilter voll. Verbrauch 9-10 Liter.

Zum Schluss hat der alle 20 bis 40km den Partikelfilter Regeneriert.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 0:46

Zitat:

@MS42 schrieb am 11. Januar 2023 um 01:35:03 Uhr:

Zur 99.9% ist der Partikelfilter voll.

Hatte auch einen A6 4g 177ps mit Multitronic.

Anfangs 7l verbrauch in der Stadt. Nach dem Software Update (ea189) war bei 165tkm der Partikelfilter voll. Verbrauch 9-10 Liter.

Zum Schluss hat der alle 20 bis 40km den Partikelfilter Regeneriert.

Bei diesem vollen Partikelfilter müsste doch irgendeine Lampe oder eine Fehlalarm im Tacho geben oder Irre ich mich.

Solange der die Regeneration einigermaßen beenden kann gibt es keine Fehlermeldung.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 20:34

Also Heute bin ich mal 10min lang mit 100km/h bei 2300U/m gefahren. Die Regeneration müsste das Auto durchgeführt haben.

Mal sehen ob sich an dem Verbrauch was ändert.

 

Wenn nicht werde ich den Dieselfilter (Kraftstofffilter) wechseln und wenn das auch nichts bringt, dann werde ich den Partikelfilter reinigen lassen. Wo bei das auch sehr viel kostet 350€ Minimum.

 

Und wenn das auch nicht hilft wird er ausgelesen ob irgendetwas kaputt oder verstopft ist.

Es wäre sinnvoll, erst fehlerspeicher auszulesen.

Wenn keine Fehler hinterlegt sind, Partikelfilter Werte auslesen und hier hochladen.

Bei 10 Min. Fahrt bei 100 km/h wäre es schon ein großer Zufall, wenn er genau da jetzt regeneriert hätte, und dann auch noch komplett. Ich behaupte mal, das hat gar nichts gebracht. Schließe mich MS42 an, Werte des Partikelfilters auslesen (oder auslesen lassen) und hochladen, dann kann man sich eher ein Bild machen. Hast du niemand mit VCDS in der Umgebung? Das ist eine Sache von 5 Minuten.

Ich hatte den a4 b8 mit dem 204 motor (v6 diesel und MT) Im effizient Modus und max 120 km/h hatte ich einen Verbrauch von 5,5L( selbst gerechnet) Ganz normal beschleunigt und nicht gefahren wie ein Rentner.

Mag sein das der a6 schwerer ist, aber dein Verbrauch ist zu hoch. Schau in google nach der VCDS liste und suche dir eine Adresse deiner nähe aus. Dann auslesen, wann das letzte mal regeneriert hat. Sache von 10 Minuten.

Du vergleichst ein anderes Auto mit einem anderen Motor … was soll das bringen? Hatte ebenfalls den 204er 3.0er im A6 mit MT und bin mit 5,x gefahren, deswegen braucht mein A4 B8 mit 2.0 TDI und Handschaltung trotzdem mehr Sprit. Klingt komisch, ist aber so.

ja, der große Motor kann viel niedriger drehen, bei konstanter Fahrt kann der Verbrauch tatsächlich niedriger sein. Mein 204 PS A4 mit MT (3l TDI) war schon sehr sparsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verbrauch 2.0 TDI (177 PS) mit Multitronic