ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verbrauch 2.0 TDI (177 PS) mit Multitronic

Verbrauch 2.0 TDI (177 PS) mit Multitronic

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 22:59

Hallo Leute,

 

Wollte euch nur mal fragen ob eure Audi A6 2.0 TDI 2013 bj 177ps 268tsd auf der Uhr Multitronic Dynamic Modus genauso verbraucht.

 

Meiner verbraucht zurzeit in der Stadt 9.0l und 10,5l ist das normal.

Aufi gibt an Verbrauch 6.0l im Innerorts, aber da halte ich mich nicht dran fest sonder warum 9.0l mit 8 wäre ich zufrieden sowohl das auch schon viel ist.

 

Manchmal geht er runter bis 4,5l bisschen Autobahn und Stadt, aber das ist schon lange her.

 

Weiß vielleicht jemand ob irgendwas defekt oder falsch eingestellt sein kann.

 

VG

Zengin

Ähnliche Themen
41 Antworten

bei der MT wäre ich vorsichtig, wie bereits angedeutet, ist die konstruktionsbedingt auf Verschleiss gebaut und mehr Drehmoment wird diesen noch befördern. Man kann dankbar sein, wenn sie hält, das war früher nicht so oft der Fall und die letzten Baujahre waren immerhin standfester.

Wenn es die gleiche MT wie im 3l TDI ist, würde ich es eher wagen, musst Du mal recherchieren.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 18:29

Kann Mann das nicht beim Audi anfechten, das der Verbrauch deutlich angestiegen ist im Gegensatz zu dem was die angeben. Vielleicht können Sie neues Update ins MT oder Motorsteuergerät einspielen. Das den Verbrauch senkt oder reguliert.

das interessiert die überhaupt nicht, meine Prognose.

Wie gesagt, wenn Du die gleiche MT wie im 3l TDI hast, wäre ein Tuning evtl. interessant.

Bei gleicher Fahrweise geht der Verbrauch normalerweise herunter.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 10:37

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 7. Januar 2023 um 20:23:40 Uhr:

das interessiert die überhaupt nicht, meine Prognose.

Wie gesagt, wenn Du die gleiche MT wie im 3l TDI hast, wäre ein Tuning evtl. interessant.

Bei gleicher Fahrweise geht der Verbrauch normalerweise herunter.

Wo kann ich das sehen welches MT es hat?

Multitronic und Tuning schließen sich aus! Wenn Du es doch machst, heul hier bitte nicht in ein paar Monaten rum wenn du für 10.000 Euro ein neues Getriebe brauchst :D

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 11:39

Es gibt den MT in 2.0 tdi mit 190ps, wie kann das sein das es 3 verschiedene PS Zahlen gibt bei einem 2.0Tdi 136ps, 177ps, 190ps checke es nicht

Ist aber so.

@cueneyt79

Ist eben nicht so. Im Vorfacelift wurden 136er und 177er mit MT und Euro 5 verkauft. Im Facelift gab es die MT beim 150er und 190er mit Euro 6 NICHT mehr. Hier werkelt seitdem eine S tronic.

Nur zur Vervollständigung. Ich nehme an, dass der 163 PS CGLD-VFL-Motor auch eine MT hatte?

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 7:48

Bedanke mich für eure Antworten doch viel hat es mir leider nicht geholfen, Mann muss das Auto halt wie ein Seniorenfahrer fahren damit er auf seine 7L auf 100km kommt im Stadtverkehr. Schade nie wieder 2.0 TDI das steht fest.

 

Der Verbrauch von meinem BMW X5 E53 4.8is Benziner hatte im Stadvehrkehr Zwischen 13L und 14L. Wenn ich das vergleiche auf gleiche Fahrweise sind dazwischen nur 2L bis 3L.

A6 + MT: da macht Downsizing wenig Sinn, da man das Motörchen immer ordentlich auspressen muss. Auf Langstrecke voll beladen bin ich mit dem 272er mit S Tronic im Bereich 6-6,5 und der 3l fühlt sich auch im Eco-Modus noch ausreichend souverän an, wenn auch die Spritzigkeit fehlt. Aber nur dann segelt er und 2 Tonnen können echt gut segeln;-)

Ja ich denke auch. Ein 2.0 tdi mit MT ist der völlig falsche Wagen wenn man sportlich unterwegs sein will. Das ist ein gemütlicher Gleiter. Das kann er gut.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 9:50

Zitat:

@Lattementa schrieb am 9. Januar 2023 um 10:21:58 Uhr:

Ja ich denke auch. Ein 2.0 tdi mit MT ist der völlig falsche Wagen wenn man sportlich unterwegs sein will. Das ist ein gemütlicher Gleiter. Das kann er gut.

Ne leider ist er nicht ich bin kein Rennfahrer oder gebe Vollgas an der Ampel etc.. ich fahre Ihn mit 1300u/m an und schon geht er hoch die Liter Anzahl im Durchschnitt.

 

Den Wagen muss wirklich ein 60jähriger fahren der das Gaspedal schnuppert, erst dann kriegt Mann den runter.

 

Wenn der Wagen einmal warm ist und der durchschnitt ist bei 10L, dann geht er auch sehr schwer runter und fast kaum kriegt man den dann auf 9L.

Okay, das klang vorher anders (Dynamik Modus in der Stadt). Vielleicht ist wirklich was kaputt. 268tkm ist ja nun auch sehr stattlich. Ist das Getriebeöl denn wie vorgeschrieben nachweislich alle 60tkm gewechselt worden?

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 12:59

Ja Getriebeöl habe ich im 12/2022 wechseln lassen und das Motoröl war im 08.2022.

 

Ich habe im MT den Fahrstufensensor auch wechseln lassen , da ein Fehlermeldung kam und das Auto sobald ich es in den Rückwärtsgang schaltete Fehler im MT Rauswurf.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verbrauch 2.0 TDI (177 PS) mit Multitronic