Verbrauch 103 KW 140PS TDI Bluemotion 6-Gang manuell

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,

bei meinem Sharan 103KW TDI mit manuellem 6-Gang Getriebe bin ich alles andere als zufrieden mit dem Verbrauch. Ich habe einen durschnittlichen Verbrauch von ca. 6,7 l/100km. Das Auto hat eine Laufleistung von 10.000 KM.

Mein Fahrverhalten ist eher Stadtverkehr aber auch viele Langstrecken.

Natürlich komme ich bei sehr sehr vorsichtigem Fahren auf 5,5 l/100km aber die 6,7 l finde ich doch zu viel. Wie geht es euch mit dem Verbrauch?

LG

Beste Antwort im Thema

Hi,

bin mir nicht ganz sicher was Du hier erwartest. Der Sharan wiegt nun mal > 1.800kg und um das zu bewegen braucht amn Brennstoff. Des Weiteren schreibst Du, daß Du häufig Stadtverkehr fährts. Das trägt sicherlich auch nicht dazu bei den Verbrauch zu senken.

Ich habe dann mal bei Spritmonitor geschaut was die anderen so brauchen. Bis auf einen Ausreißer (5,3l/100km) fängt das bei 6,4l / 100km an und geht dann schnell auf über 7l/100km.

Daher denke ich paßt das schon bei Dir.

Gruß

Coba05

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von grooser

Übrigens: der Sharan hat genau den gleichen cw-Wert wie der gerade vorgestellte Ferrari F12: 0,299.

Tja....nur daß der cw-Wert alleine nichts sagt. Erst als Produkt mit der Frontfläche wird ein vergleichbarer Wert daraus.... und da dürften zwischen Sharan und dem F12 mehr als Welten liegen.

Unter 4°C läuft der Klimakompressor nicht mit....

Zitat:

Original geschrieben von geriatriecom

Zitat:

Original geschrieben von grooser

Übrigens: der Sharan hat genau den gleichen cw-Wert wie der gerade vorgestellte Ferrari F12: 0,299.
Tja....nur daß der cw-Wert alleine nichts sagt. Erst als Produkt mit der Frontfläche wird ein vergleichbarer Wert daraus.... und da dürften zwischen Sharan und dem F12 mehr als Welten liegen.

laut auto-motor-sport (20/2010 - VW Sharan 1.4 TSI Blue Motion):

Luftwiderstandsbeiwert cW = 0,30

Stirnfläche A = 2,78m2

Luftwiderstandsindex cW • A = 0,83

Deine Antwort