1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verbrauch 1.8 Motor + Kaufberatung

Verbrauch 1.8 Motor + Kaufberatung

Opel Vectra C

Hallo,

ich bin neu im Forum. Wahrscheinlich wurde mein Anliegen mehrfach hier behandelt, aber dennoch möchte ich meine Fragen stellen.

Doch zunächst folgendes:
Ich fahre berufsbedingt täglich ca. 190km. Dabei schalte ich bei 120km/h den Tempomat ein. Die Drehzahl bei dieser Geschwindigkeit beträgt ca. 3000 U/min. Mit einem Verbrauch von 50L Super komme ich um die 800km weit - 90% Autobahnfahrt, Tank nicht ganz leer - d.h. ein Durchschnittsverbrauch von ca. 6,3L/100km. Wenn ich wenig abbremsen und wieder beschleunigen muss, komme ich sogar laut Bordcomputer auf 6,0L/100km. Ich tanke jedes Mal komplett voll und stelle den km-Zähler auf Null.

Fahrzeug/Motor: Vectra B 1.8 16V Fließheck
Km-Stand: um die 188.000
Reifen: 195/65 R15
Felgen: Standard Opel Alu-Felgen
Fahrwerk: Standard – nicht tiefer gelegt

Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Die 200.000km-Grenze werde ich in drei bis vier Monaten überschreiten. Dann nach einem Jahr habe ich ungefähr 250.000km auf der Uhr.

Ich spiele mit den Gedanken später den Vectra C als Gebrauchtwagen zu kaufen.
- Wie hoch ist der Verbrauch mit dem 1.8-Motor bei Vectra C? Ist dieser 1.8er auch ein 16V Motor, also der gleiche wie bei Vectra B halt nur mit mehr PS?
- Gibt es deutliche, spürbare und sichtbare Qualitätsunterschiede zwischen dem Vectra C und dem Face-Lift Vectra C? Mir gefällt die Version vor dem Face-Lift besser. Die neuen Scheinwerfer passen meiner Meinung nach nicht zu dem Fahrzeug.
- Worauf müsste ich bei einem gebrauchten Vectra C achten? (Macken, Ausstattung etc.)
- Welchen Motor könnt Ihr empfehlen, wenn auf LPG-Betrieb umgebaut werden soll?

Gruß
TransitSportVan

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Bin am WE auch 500 km AB mit Tempomat 115 gefahren, Verbrauch 6,6 Liter. Ausgerechnet, kein BC.

Und das Tempo fand ich genau richtig, habe auf der Hinfahrt (6,9 Liter) auch andere Tempi ausprobiert, aber das richtige war nicht dabei. Mit 115 bin ich schön im Strom der anderen mitgefahren, musste nicht so oft überholen (wenn, dann bin ich natürlich auch mal schneller geworden), und war kein Hindernis für andere....

Und ich fahre die Strecke seit 10 Jahren regelmäßig (Chemnitz-Rostock) und brauch im Schnitt 4 Stunden 15 Minuten, egal wie schnell ich bisher war (Durchschnittstempo immer um die 140-150). Diesmal habe ich hin wie zurück 30 Minuten mehr gebraucht, war aber erholter, weil das dauernde Beschleunigen/Bremsen, Konzentration bei Überholvorgängen etc. nicht dabei war, man fährt einfach entspannter.....

Und kann sich oft genug das große Kino anschauen, wenn sich die wilden auf der linken Spur den Kampf geben😉 Und wenn man dann noch sparsam unterwegs ist, was will man mehr.....

PS: Im Schnitt brauche ich (70% Landstraße/30% Stadt) 7,8 Liter, also ziemlich genau den angegebenen Verbrauch.

PS: Das schnellste für die reichlich 500 km waren mal 3 h 45 min, aber ohne Pullerpause, sonntags und im Nachgang mit einem deftigem Ticket😉 Da hab ich die gewonnene Zeit aber beim Tanken und Fliegen abwaschen wieder verloren🙂

PPS: jetzt hab ich mich selber zitiert, ist doch ganz schön warm heute.....

Moin, moin,

Meinst du einen Schnitt von 115km/h, oder meinst du nur die AB Km mit 115 Tempomat???

Denn bei deiner Rechnung 500km in 4,5 Std. schaffst du nur bei einem Schnitt von 115km/h.

Mit 115km/h im Verkehr mitschwimmen??? Am WE ok, sind ja keine LKW unterwegs. Meine Erfahrungen sind da (alltags) eher 140 km/h, da braucht man gar nicht mehr rechts rüber sonst hängt man zwischen den Brummies.

mfg

Ja, ich meine alles komplett Schnitt 115, und ja, es war sonntags, sprich wenig LKW´s
Freitag nachmittag hochzu hatte ich so ca. 125, ging aber auch noch, da mittlerweile, so finde ich, der Schnitt auf den AB gesunken ist. Ich bin echt immer gut mitgeschwommen und hatte oft längere Zeit die selben Autos vor oder hinter mir.....

Ich hätte auch kein Problem, zwischen den Brummis herzuzuckeln, aber meine Gudste wollte auch ankommen🙂 Mir ist einfach nur wichtig, dass ich meinen Schnitt fahren kann, ohne dauernd bremsen, beschleunigen, Überholen usw.

Und ehrlich gesagt, wenn ich mit 115 oder 125 auf der Bahn fahre, sehe ich mich nicht als Hindernis bei einer Richtgeschwindigkeit von 130. Und wer vorbei will, kann überholen, und wenn ich selber überhole, pase ich mich dem Tempi auf der linken Sour an oder warte auf ausreichende Lücken.

Nicht falsch verstehen, ich bin früher auch nach dem Motto "Feuer frei" gefahren, aber ich sehe es nicht mehr ein, mehr Verbrauch, viele Nerven lassen und am Ende auf die 500 km 30 Minuten eher da? Das ist es nicht wert......

Opel-Freak'78,
diese Einstellung habe ich auch. Wenn ich täglich ca. 200km zur Arbeit fahren muss, fahre ich doch nicht schnell, nur um 5-10min. eher anzukommen. Auf der A1 Richtung Köln sind ja eh genug Baustellen vorhanden, die viel Staus und stockenden Verkehr hervorrufen. Man kann da zwischen den Baustellen nur wenige Minuten schnell fahren, wenn überhaupt.

Wenn ich mal an einigen Tagen gut druchkomme, sodass ich die meiste Zeit mit Tempomat fahre, brauche ich für eine Strecke 50-55min. Ansonsten, wenn viel los ist auf der Strecke, da brauche ich dann auch mal 2h :-(

Es ist angenehmer, wenn man um die 120km/h den Tempomaten einschaltet und mitschwimmt. So spart man an Sprit, schont ein wenig die Umwelt und man kommt entspannter an.

Opel-Freak'78, der Verbrauch von 6,6L geht in Ordnung. Wie ich sehe, mit 215er Reifen auf 18"? D.h. bei 16" oder 17" und mit 205er Reifen könnte der Verbrauch auch (minimal?) sinken, oder?

Ich würde mir den 1.8 GTS vor Face-Lift kaufen. Mondeo oder Passat ..hmmm?? Kommen nicht in Frage. Ich fahre seit zwei Tagen den Passat 1.8 (Bj. '98) von meinem Schwager, weil mein Vectra wegen KW-/NW-Sensoren in der Werkstatt ist. Der Passat gefällt mir gar nicht: weiches Fahrwerk, hoher Verbrauch.. Bei 120km/h : ca. 3550U/min. Mein Vectra bei 120km/h ca. 3000U/min.