Verbrauch 1.8 Motor + Kaufberatung
Hallo,
ich bin neu im Forum. Wahrscheinlich wurde mein Anliegen mehrfach hier behandelt, aber dennoch möchte ich meine Fragen stellen.
Doch zunächst folgendes:
Ich fahre berufsbedingt täglich ca. 190km. Dabei schalte ich bei 120km/h den Tempomat ein. Die Drehzahl bei dieser Geschwindigkeit beträgt ca. 3000 U/min. Mit einem Verbrauch von 50L Super komme ich um die 800km weit - 90% Autobahnfahrt, Tank nicht ganz leer - d.h. ein Durchschnittsverbrauch von ca. 6,3L/100km. Wenn ich wenig abbremsen und wieder beschleunigen muss, komme ich sogar laut Bordcomputer auf 6,0L/100km. Ich tanke jedes Mal komplett voll und stelle den km-Zähler auf Null.
Fahrzeug/Motor: Vectra B 1.8 16V Fließheck
Km-Stand: um die 188.000
Reifen: 195/65 R15
Felgen: Standard Opel Alu-Felgen
Fahrwerk: Standard – nicht tiefer gelegt
Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Die 200.000km-Grenze werde ich in drei bis vier Monaten überschreiten. Dann nach einem Jahr habe ich ungefähr 250.000km auf der Uhr.
Ich spiele mit den Gedanken später den Vectra C als Gebrauchtwagen zu kaufen.
- Wie hoch ist der Verbrauch mit dem 1.8-Motor bei Vectra C? Ist dieser 1.8er auch ein 16V Motor, also der gleiche wie bei Vectra B halt nur mit mehr PS?
- Gibt es deutliche, spürbare und sichtbare Qualitätsunterschiede zwischen dem Vectra C und dem Face-Lift Vectra C? Mir gefällt die Version vor dem Face-Lift besser. Die neuen Scheinwerfer passen meiner Meinung nach nicht zu dem Fahrzeug.
- Worauf müsste ich bei einem gebrauchten Vectra C achten? (Macken, Ausstattung etc.)
- Welchen Motor könnt Ihr empfehlen, wenn auf LPG-Betrieb umgebaut werden soll?
Gruß
TransitSportVan
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TransitSportVan
Ich spiele mit den Gedanken später den Vectra C als Gebrauchtwagen zu kaufen.
Zitat:
...- Welchen Motor könnt Ihr empfehlen, wenn auf LPG-Betrieb umgebaut werden soll?
Gruß
TransitSportVan
Bei dem 1.8er handelt es sich um einen sehr unauffaälligen Motor.
Der 1.8er des VFL-Modells (Z18XE) soll sich besser für die LPG-Umrüstung eignen, als der X18ZER des FL-Modells.
Dieser Thread sollte dich interessieren: LINK ansonsten hilft die SuFu.
wegdadschunke,
danke für diese Informationen. Aber wie gesagt, ich habe nicht so viel Ahnung. Welche Maschine ist denn der 1.8er VFL-Modell Z18XE? Was bedeutet das genau? Und X18ZER des FL-Modells?
Zitat:
Original geschrieben von TransitSportVan
wegdadschunke,
danke für diese Informationen. Aber wie gesagt, ich habe nicht so viel Ahnung. Welche Maschine ist denn der 1.8er VFL-Modell Z18XE? Was bedeutet das genau? Und X18ZER des FL-Modells?
Der Z18XE (122 PS) wurde im VFL verbaut. In diversen Threads wurde er als besonders geeignet für LPG beschrieben.
Der Z18XER (140 PS) ist seit dem FL im Einsatz. Er kann zwar auch auf LPG umgerüstet werden, nur ist das wegen Problemen mit den Ventilen umstritten. Hier steht mehr:
LINKDer Z18XER hat den Vorteil größerer Zahnriemenwechselintervalle. LINK
Also wenn dir das VFL sowieso besser gefällt und du auf LPG umrüsten willst, würde ich den 1.8er (122 PS) VFL wählen.
Hallo TransitSportVan,
für beide Motoren gibt es einen Umrüstsatz von irmscher für EUR 1.840,- exklusive Einbau. Ich kenne einige Leute, welche das irmscher LPG Kit in Ihren Fahrzeugen verbaut haben und die sind alle sehr zufrieden.
Der 1.8er ist, wie bereits von wegdadschunke geschrieben, sehr unauffällig. Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Stufen- oder Fließheck-C kaufen möchtest. Diese liegen beim Verbrauch auf B Niveau.
Mir gefallen ebenfalls die Vor FL Modelle besser aber das ist Geschmackssache. Bei den FL Modellen wurde an einigen Details gesparrt, z.B. Haubenlift. Qualitativ gibt es keine gravierenden Unterschiede. Probleme gibt es mit den ESD's (rosten sehr schnell) und die AT Getriebe schwächeln gelegentlich. Bei älteren Modellen muss auf die Durchführung von den Feldabhilfen geachtet werden (es konnte Wasser ins Getriebeöl gelangen).
Der 1.8er eignet sich sehr gut für den LPG Umbau (siehe ersten Absatz). Ich würde den irmscher Umbausatz wählen.
Viele Grüße,
Torsten
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Moin, moin,
wenn ich es richtig verstanden habe suchst du jetzt bereits nach einem Fahrzeug was du dir aber erst in einem Jahr zulegen willst ?!
Ich gebe zu bedenken das die VFL Modelle dann schon im jüngsten Fall 4 Jahre alt sind und ob man da noch viele Fahrzeuge unterhalb der 80.000km Marke findet bezweifel ich.
Ich denke auch das sich innerhalb des nächsten Jahres raustellen wird ob der Z18XER wirklich Gasschwach ist oder nicht. Habe bisher hier im Forum noch nichts gelesen das einer dran glauben mußte.
Zum verbrauch: meiner (caravan) ist bei normalem Fahrprofil nicht unter 8,0 Liter/100km zu bewegen. Auf LPG braucht er 10,5 - 11,0 L/100km. 6 L im 1.8er Vecci C finde ich unrealistisch.
Zum Motor: Ja, ist auch ein 16V, Ecotec
mfg
Guten Abend zusammen,
ich habe mir auch vor ein paar Wochen einen Vectra C Caravan gekauft!
Bis jetzt fast keine Probleme mit dem Fahrzeug, nur das Radio CD 30 macht ein schon bekanntes Problem....... :-) :-)
Habe auch den Z18XER und würde auch gerne auf Gas umbauen lassen!
Mir wurde von vielen Händlern schon angeraten TuneUp oder FlashLube mit einbauen zu lassen...
@ vectra 712: Ich war zwar erst 2mal tanken, aber einmal nur 7,6l/100km und am Montag ausgerechnet 7,45l/100km.... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Frondeo
Habe auch den Z18XER und würde auch gerne auf Gas umbauen lassen!
Mir wurde von vielen Händlern schon angeraten TuneUp oder FlashLube mit einbauen zu lassen...
Moin, moin,
ich fahre mit TuneUp, sonst gibt es auch keine Garantie/Motorversicherung
mfg
Zitat:
Original geschrieben von vectra712
Zum verbrauch: meiner (caravan) ist bei normalem Fahrprofil nicht unter 8,0 Liter/100km zu bewegen. Auf LPG braucht er 10,5 - 11,0 L/100km. 6 L im 1.8er Vecci C finde ich unrealistisch.
Bei solchen Angaben wäre interessant, was Du vorher verbraucht hast, falls Du schon vorher (evtl. im Vectra B) einen 1,8er hattest. Dann kann man solche Angaben viel besser einordnen, denn der Verbrauch ist zu einem guten Teil vom Fahrprofil und der Fahrweise abhängig. So könnte dann jeder für sich selber ableiten, welchen Verbrauch er wohl ungefähr mit dem neuen Modell hätte.
Gruß
Michael
Also ich bin vorher nen Astra G 1.6 gefahren mit nem halben Liter weniger!
Ich fahre sehr vorausschauend und viel mit Tempomat......
Das heißt aber nicht, das ich ein Hinderniss im Straßenverkehr bin.
Ab und zu muss er auch mal ordentlich Super saufen! ;-)
Grüße Robin
moin moin,
ich fahre den 1.8er seit nunmehr 15tkm und bin sehr zufrieden!!!
beim tempo 120 liegt er in der regel bei 6-7liter!
auf der landstraße könnte ein sparsamer fahrer sich auf 6,0 kommen 😉
mein rekord liegt bisher bei 6,7l auf eine tankfüllung und dass mit 19zoll-alus...
wenn du standardreifen fährst, sind 0,5-1l minderverbrauch realistisch!
gruß
Danke euch allen für die großartige Hilfe.
Eure Erfahrungen und Informationen hinsichtlich LPG-Umbau und Verbrauch sind sehr hilfreich.
@ vectra712,
es könnte sein, dass ich schon viel früher den Vectra C kaufen werde. Mein Vectra B macht momentan WIEDER Probleme: Kurbelwellen- und Nockenwellensensoren. Ein bekanntes Problem denke ich...
Gruß
TransitSportVan
Hallo,
ich bin zwischen 2003 und 2006 einen schwarzen Vectra C GTS 1.8 (Jahreswagen) gefahren.
Auf Dienstreisen mit Tempomat ~ 120 Km/h immer unter 7 Litern. 🙂
Durchschnittskosten (komplett inkl. Wertverlust/Service/Sprit/Versicherung): 19 Cent/Km.
Gruß
Daniel
Moin, moin,
mein Fahrprofil ist wie gesagt normal, das heißt in meinem Fall: Fast immer Tempolimit eigehalten (max 10km mehr). Auf der AB aber dann auch mal bis 180km/h wenn erlaubt. In der Stadt immer mit der Ruhe aber nicht als Hindernis unterwegs. Wenn ich ihn noch früher raufschalten würde wäre das Fahren kein Vergnügen mehr (untertourig).
Ich denke der Verbrauch kommt dadurch zustrande das der Z18XER schon seine Drehzahl braucht um aus dem Quark zu kommen und es fehlt def. der 6te Gang.
Dann spielt bestimmt auch der Unterschied von 18PS (Z18XE 122PS - Z18XER 140PS) eine kleine Rolle.
Wie gesagt: Unter 8,0l no chance.
by the way 120km/h auf der AB ist meines Erachtens schon verhaltenes Autofahren (soll jetzt keine Kritik sein!)
mfg
Bin am WE auch 500 km AB mit Tempomat 115 gefahren, Verbrauch 6,6 Liter. Ausgerechnet, kein BC.
Und das Tempo fand ich genau richtig, habe auf der Hinfahrt (6,9 Liter) auch andere Tempi ausprobiert, aber das richtige war nicht dabei. Mit 115 bin ich schön im Strom der anderen mitgefahren, musste nicht so oft überholen (wenn, dann bin ich natürlich auch mal schneller geworden), und war kein Hindernis für andere....
Und ich fahre die Strecke seit 10 Jahren regelmäßig (Chemnitz-Rostock) und brauch im Schnitt 4 Stunden 15 Minuten, egal wie schnell ich bisher war (Durchschnittstempo immer um die 140-150). Diesmal habe ich hin wie zurück 30 Minuten mehr gebraucht, war aber erholter, weil das dauernde Beschleunigen/Bremsen, Konzentration bei Überholvorgängen etc. nicht dabei war, man fährt einfach entspannter.....
Und kann sich oft genug das große Kino anschauen, wenn sich die wilden auf der linken Spur den Kampf geben😉 Und wenn man dann noch sparsam unterwegs ist, was will man mehr.....
PS: Im Schnitt brauche ich (70% Landstraße/30% Stadt) 7,8 Liter, also ziemlich genau den angegebenen Verbrauch.