VERBRAUCH!!!!!!!!!!!!1,8 16V -14liter?

Opel Vectra B

Also 14 LIter bring ich mit meinem nicht mal bei sportlichter fahrweise nicht hin.
Normal sind ca 9l

34 Antworten

Bleifuß?? Bei 2500- spästens 3500 U/min wird bei mir geschaltet! Ok ab und zu mal trette ich mal das pedal durch. Aber i.d.R "cruise" ich nur! Jeder der den Verbrauch meines autos hört, denkt das ich einen M5 fahre...

Zitat:

Original geschrieben von Unvergesslich18

Bleifuß?? Bei 2500- spästens 3500 U/min wird bei mir geschaltet! Ok ab und zu mal trette ich mal das pedal durch. Aber i.d.R "cruise" ich nur! Jeder der den Verbrauch meines autos hört, denkt das ich einen M5 fahre...

dann geh mal in die werkstatt. wenn ich so schalte wie du brauch mein audi S6 nichmal soviel.

und der hat 8 zylinder,4,2L und 280KW

Zitat:

Original geschrieben von SanjaK

naja ich kann auch icht wirklich sagen,dass ich sooo heiz,also auf jeden sehr spritzig aber nicht übertrieben und bin ganz genau bei ca 13,4 liter.aber ich fahr nur in der stadt,und das was der bordcomputer sagt,darauf scheiß ich ,ich kann auch selber rechnen.

der boardcomputer geht eigentlich ziemlich genau

hey 14 liter sind nciht normal leute!!!! das ist ein 1,8l r4 und kein v6!!!

lasst das echt mal überprüfen! aber ist ja euer geld😉...müsst ihr schon wissen wie ihr das handhabt😉

also ich fahr regelmässig die gänge aus( bis 5000U/min) und auch in der stadt beim beschleunigen immer mit 3/4viertel gas(da schalt ich aber jeden gang durch und das bei so 2000 bis 2500U/min bis ich bei 60 in den 5ten schalte und rollen lasse), oder auf der bahn fahr ich normaler weise nicht unter 160 (naja solange der verkehr es zulässt jedoch fahr ich meistens dann nach 8 uhr und es ist möglich)

und damit kommm ich auf nen verbrauch von rund 8l auf 100km und ich versichere euch dass ich bestimmt nicht langsamer als andere unterwegs bin!

ergo habt ihr nen total anderen fahrstil ->60 konstant im 2ten gang fahren da er ja sonst nicht spritzig ist denn zurückschalten ist ja unmöglich😉 (bzw vergleichbares) oder aber bei euch spinnt ZB die lamdasonde.

jetzt müsst ihr wissen ob euch ein möglicherweise um 50%(!!!!!-> halbe kosten bei der tanke da man fast doppelt soweit kommt) wert ist das mal überprüfen zulasse oder nicht ...

gruss murcielago

[aber nur mal so am rande wenn ihr so aufsgeld scheisst dann lasst mich doch das auto checken und wenn der verbrauch sinkt dann gebt ihr mir einfach den betrag den ihr somit einsparen würdet😉 ]

Ähnliche Themen

Also ich bin jetzt eine weile normal gefahren und hab immer bei ca 2000-2500 geschaltet und bin jetzt bei ca 9,5 liter in der Stadt!!!!!!!!!also das hat schon was gebracht wenn man ständig schon bei 2000 schaltet!
aber 9,5 ist ok oder?

9,5 is auch zuviel bei den drehzahlen

Zitat:

Original geschrieben von IIIIIIIIII

9,5 is auch zuviel bei den drehzahlen

Im Stadtverkehr?!?!

logisch... isn 1,8er...
wenn ich bei 2500 schalte brauch ich mit
dem 2,0er grademal höchstens 9...

da ich aber grundsätzlich jenseits der 4000 fahre
bin ich so bei 9,5 bis 10 im winter.. beim 2 liter wohlgemerkt

Moin, hab diese woche nochma ein test durchgezogen: Montag vollgetankt 60 Liter 64,80€ auf der Theke gelassen KM trip auf "0" gestellt. Heute Donnerstag Trip auf 425,4 KM Tankleuchte leuchtet schon auf! Ja das ist doch irgendwie, ne?!? 30% AB 30% Landf. 40% Stadt. Da is was faul aber gewaltig! Morgen werde ich mal zum Freundlich cruisen mal sehen was der mir erzählen wird. Ich werde euch aufm laufenden halten. MFG

ja unbedingt mal erzähln was los war

@sanja
9,5 l im stadtverkehr ist noch im rahmen ...
zwar nicht der bringer (weniger ist bestimmt drin), aber komt halt drauf an ob du nun kurzstrecken fährst und nur stop and go betrib hast (also der motor nicht auf betriebstemperatur kommt) oder den wagen auch auf bahn und landstrasse bewegst.
denn falls er net auf betriebsttemperatur kommt verbaucht er mehr also bei betriebstemperatur.

fahr doch mal deinen motor warm, fahr dann auf die bahn und fahr mal ne halbe std bei ner drehzahl so um die 4000 (5 gang und 160 zb)...
vielleicht hat der motor durch den stadtverklehr ja schon soviele ablagerungen das die den verbrauch hoch treiben.

axo noch ein tip befüll deine reifen mal mit ca 0,5bar MEHR als empfohlen(also ich übernehme keine gewährleistungen 😉 aber ich mach das selber und es wirkt sich positiv auf den verbrauch aus).

ausserdem wie breit sind deine reifen -> desto breiter desto mehr widerstand desto mehr verbrauch(gleiches prinzip gilt auch für den reifendruck)
auch verusrsachen klimaanlage und vergleichbares einen merklichen verbrauchsanstieg.

also ich bin jetzt ca 95% in der stadt gefahren und meistens von einer ampel bis zu der anderen und der motor war auch net immer warm.Ich hab 215/45 16 drauf,aber IIIIIIIIIII,ich glaub ehrlich gesagt nicht dass du IM STADTVERKEHR bei ca 4000 nur 9,5 verbrauchst.es kan sein dass du auch landstraße fährst wo du 7 liter verbrauchst und das gleicht sich einfach aus

ich wohn aufm dorf... und zum nächsten dorf
sind höchstens nen kilometer auswärts...
und da wird natürlich alles aus der karre rausgeholt.
nichts mit ausgleich. ich bin mit einer von denen
die am meisten verbreuchen. in anderen threads war schon von maximal 8 liter die rede.

Hi,

also ich bin auch, egal wie ich fahre, über 10 liter im Verbrauch.

Obwohl ich manchmal denke das ich beim Tanken manchmal nicht richtig voll tanke.
Manchmal fahr ich 100km ehe sich die Tanknadel das erste mal bewegt und manchmal sind nach 50 km schon 10 Liter (laut Nadel) alle, obwohl am Anfang auch voll angezeigt wurde.

Ich habe mich schon mehrmahls beim freundlcihen gemeldet zwecks zu hohen Verbrauch und zu wenig leistung. Es wurde alles durchgecheckt aber gefunden wurde nichts. Es waren keine Fehler ablesbar, der Luftfilter und die Zündkerzen waren neu...
Irgendwann hat er dann ne Verbrauchsfahrt gemacht und gesagt er hätte 7,8 Liter verbraucht. Naja...

jetzt werd ich mich mal mit dem Cheef vom Autohaus unterhalten. Mal sehen was rauskommt.

Also ich wollt mich nochmal einklinken.
Ich habe ja den BC nachprogrammiert bekommen und an dem kannst du je nach momentan benutzer Anzeige leicht sehen wie sehr sich stop & go oder spielen mit dem Gas auswirkt.
Bevor ich den BC drin hatte dachte ich auch, der Motor schluckt und schluckt aber das stimm nicht! Die Tachonadel macht gerne was sie will, nach ihr kann man sich nur ungefähr richten! Mal sinkt sie schnell, mal langsam.
Um den Verbrauch auf ein normales/erträgliches Limit zu bringen, sollte man zügig beschleunigen, was nicht heissen soll, dass die Reifen qualmen!!!
Ich schalte ungefähr immer zwei 2500Umdrehungen in der Stadt und gib meist 3/4 - VollGas, ab dem zweiten Gang. So hab ich nen Verbrauch von 9,3 Litern im Stadtverkehr.

MfG

FLCL

Deine Antwort