1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Verbrauch 1.7 CDTI ecoFlex Start/Stop

Verbrauch 1.7 CDTI ecoFlex Start/Stop

Opel Astra J

Hallo,

laut Werksangabe soll der Verbrauch durchschnittlich 3,7 l/100 km betragen bzw. 4,5 l in der Stadt. Mein Astra verbraucht jedoch 6-7l (berechnet). Der Wagen ist 6 Monate alt und hat 7500 km auf dem Buckel. Laut Werkstatt kann sich der Verbrauch nach 10000 km senken, so die Auskunft der Werkstatt. Verbrauchsmessungen werden noch abgelehnt.
Wer fährt den gleichen Motor und kann mir was über den Verbrauch berichten bzw. kann die Angabe der Werkstatt bestätigen ?

Viele Grüße
Karamboler

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Normalerweise4 fahre ich einen Astra J LPG 1.4 mit 140 Ps. Verbrauch liegt bei ca 8 Liter Gas, bin also bei der Herstellerangabe angekommen.

Da er momentan leider wieder in der Werkstatt steht, habe ich einen Leihwagen bekommen, und das ist der angesprochene 1.7 CDTI ohne Start Stop. Laut Boardcomputer verbrauche auch zwischen 4,3 und 4,5 Liter. Durch tanken habe ich das ganz nicht überprüft.
Ich lasse viel im Gang Rollen und beschleunige flott auf Sollgeschwindigkeit hoch.

Liebe grüße

47 weitere Antworten
47 Antworten

Hallo,

Normalerweise4 fahre ich einen Astra J LPG 1.4 mit 140 Ps. Verbrauch liegt bei ca 8 Liter Gas, bin also bei der Herstellerangabe angekommen.

Da er momentan leider wieder in der Werkstatt steht, habe ich einen Leihwagen bekommen, und das ist der angesprochene 1.7 CDTI ohne Start Stop. Laut Boardcomputer verbrauche auch zwischen 4,3 und 4,5 Liter. Durch tanken habe ich das ganz nicht überprüft.
Ich lasse viel im Gang Rollen und beschleunige flott auf Sollgeschwindigkeit hoch.

Liebe grüße

Zitat:

Original geschrieben von Veritias

Hallo,

Liebe grüße

Vielen Dank für die Info,

trotz möglichst sparsamer Fahrweise habe ich diesen Wert auf dem Display des BC´s noch nie erreicht.

viele Grüße

Hallo,
ich habe den gleichen Astra und verbrauche (errechnet) immer um die 6 Liter, was ich auch viel zu viel finde. Hinzu kommt jetzt ein traktorähnliches Motorgeräusch beim Beschleunigen, was allerdings nur bei Temperaturen über o Grad sehr unangenehm zu hören ist. Die Werkstatt sagt, dass dies vom Druck der Einspritzpumpe kommt. Eine Abhilfe gibt es nicht.
Ich bin aus beiden Gründen sehr sauer. Das letzte Wort ist noch nicht geprochen. Möglicherweise gibt es einen Wandel.

viele Grüße

Ähnliche Themen

ich hab den ecotec 1,7 mit 130 PS und Start/Stopp.

habe über 1000km drauf und bei sehr schonender und sparsamer fahrweise hat er lt.BC 5,2 gebraucht (viel landstraße, wenig stadt, wenig autobahn und da nicht schneller als 115)
aber nachgerechnet braucht er 0,6 Liter mehr!!

Also, echter Verbrauch: 5,8 Liter
obwohl bei langsamen hochbeschleunigen und niedriger drehzahl....

Wie schon in anderem Thread gesagt, ist auch die nachtank Methode nicht genau.

Das einzige was ganz genau ist, ist nachtanken wenn das Auto aus geht, anders gehts nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Veritias

Wie schon in anderem Thread gesagt, ist auch die nachtank Methode nicht genau.

Das einzige was ganz genau ist, ist nachtanken wenn das Auto aus geht, anders gehts nicht.

nein, deine aussage stimmt nicht!

wenn man sich so lange mit dem auffüllen "spielt" dass der diesel bis knapp vorm überlaufen ist, und das bei jedem tanken macht, dann ist es genau!!!!

Ich habe auf meinem Tacho knapp 14 000 km und errechne bei jeder Betankung den Verbrauch. Unabhängig von verschiedenen Tankstellen zeigt der BC immer zwischen 0,8 und 1,2 l (im Schnitt 1,02 l) zu wenig Verbrauch an. Natürlich ist die Nachtankmethode nicht ganz genau. Vor allem ist die Ungenauigkeit größer, wenn nur wenig nachgetankt werden muss, da dei Ungenauigkeit sich auf weniger Liter verteilt. Andererseits müsste bei Ungenauigkeiten der BC auch mal mehr als die Nachtankung anzeigen. Das tut er jedenfalls nie.

Hallo,
ich fahre den Wagen jetzt seit 13 Monaten, und habe mitlerweile 42.000 Km runter.
Mein Arbeitsweg beträgt täglich 89 km, davon 82 Autobahn.
Ich fahre auf die Bahn, stelle den Tempomat auf 130, und fahre wieder runter, ohne bremsen oder Gas geben.
Trotzdem komme ich nicht unter 6,0 Liter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mein Vectra 1,9 CDTI, mit Softwaretuning und 185 PS, 380 Nm verbrauchte bei gleichen Bedingungen 4,8 Liter...
Noch fragen?

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Karamboler

Hallo,

laut Werksangabe soll der Verbrauch durchschnittlich 3,7 l/100 km betragen bzw. 4,5 l in der Stadt. Mein Astra verbraucht jedoch 6-7l (berechnet). Der Wagen ist 6 Monate alt und hat 7500 km auf dem Buckel. Laut Werkstatt kann sich der Verbrauch nach 10000 km senken, so die Auskunft der Werkstatt. Verbrauchsmessungen werden noch abgelehnt.
Wer fährt den gleichen Motor und kann mir was über den Verbrauch berichten bzw. kann die Angabe der Werkstatt bestätigen ?

Viele Grüße
Karamboler

Ich habe mein Opel Astra J 1,7 CDTI ecoFlex Start/Stop mit 130Ps jetzt mit 30.000km und komme auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,58l/100km. (berechnet)

Ich bin damit sehr zufrieden, da ich ziemlich viel Stadt fahre. Ich schätze 30% Stadt, 10% Landstraße, 60% Autobahn

Ich habe nach 1 3/4 Jahren jetzt 30.440km runter bei 1.674,4 L
Verbrauch zwischen 5 - 6 L, im Schnit 5,5 L
Mit geschätzen Stadtanteil von 10 - 20%, allerdings meist auch moderater Fahrweise ...

Ich fahre meinen jetzt gut 10.000 km, immer nach allen Regeln der Dieselspar-Kunst,
na ja, auf der Autobahn gönne ich mir auch mal max 140 km/h, aber ansonsten wird
kein Tropfen verschwendet.
Verbrauch im Winter: ca. 6,5 - 7,0 Liter.
Verbrauch im Sommer: zwischen 5,6 - 6,2 Liter.

Alles gemessene Werte, exakt ermittelt durch Nachtanken bis es rausschwappt, also
100 % gleiche Nachtank-Menge.

Meine Meinung dazu:
- die Werksangaben sind nur zum Vergleich von Autos untereinander nützlich.
Grundsätzlich sollte man mit dem doppelten Wert rechnen, dann liegt man
(vielleicht ein bißchen zu hoch) bei einem Wert für das reale Leben.
- ich vermute mal, daß viel am Regenerationszyklus des Partikelfilters liegt.
Meiner regeneriert sehr viel und wenn man dann zwei oder sogar drei bei einer
Tankfüllung hat, dann ist der Wert schon jenseits von Gut und Böse.
- die Angaben aus dem Bordcomputer sind Quatsch, das stimmt bei mir vorne und
hinten nicht, ich könnte danach besser die Lottozahlen tippen.
Meiner zeigt grundsätzlich zwischen 0,6 und 1,5 Liter zuwenig an!!!
Unglaublich, bei meinem allerersten Astra G paßte das damals perfekt.
Also Achtung: alle Angaben, die hier im Forum "laut Bordcomputer" gemacht werden,
zählen nicht, da Quatschangaben.
Ich hatte laut Bordcomputer auch schon mal eine 4,4, real war das dann die besagte 5,6

Fazit:
trotz Allem ein tolles Auto!!

Zitat:

Original geschrieben von christian6501

Verbrauch im Winter: ca. 6,5 - 7,0 Liter.
Verbrauch im Sommer: zwischen 5,6 - 6,2 Liter.

Alles gemessene Werte, exakt ermittelt durch Nachtanken bis es rausschwappt, also
100 % gleiche Nachtank-Menge.

Tanke auch so exakt, bin dieses Jahr 20tkm gefahren und hatte einen errechneten Verbrauch von 4,74-5,47 l Schnitt dafür sind 5,16 l Wobei ich zwischen Sommer & Winter keinen Unterschied merke. Hatte je nach Fahrten mal mehr mal weniger in beiden.😉

Zitat:

die Angaben aus dem Bordcomputer sind Quatsch, das stimmt bei mir vorne und
hinten nicht, ich könnte danach besser die Lottozahlen tippen.
Meiner zeigt grundsätzlich zwischen 0,6 und 1,5 Liter zuwenig an!!!

Also Achtung: alle Angaben, die hier im Forum "laut Bordcomputer" gemacht werden,
zählen nicht, da Quatschangaben.
Ich hatte laut Bordcomputer auch schon mal eine 4,4, real war das dann die besagte 5,6

Das mag bei Dir so sein😮, aber nicht generell.😉 Es kommt auch drauf an wie man fährt🙄

Mein BC zeigte dieses Jahr zwischen 4,8 & 5,3 l an, Wobei er von 0,17 l mehr bis 0,46 l (letzteres gerade 1x, sonst max. 0,3 l) weniger als real. Im Schnitt würde ich sagen zeigt mein BC gerade mal 0,2 l weniger an!!!🙂

Also Achtung: Wenn einer ne Erfahrung gemacht hat, heisst es noch lange nicht dass alle diese Erfahrung genauso haben, egal ob positiv oder negativ. 😉

Wenn mein BC 1l zu wenig anzeigen würde wäre ich schon längst beim FOH gewesen um diesen kalibrieren zu lassen. Habe das Spiel mit meinem Corsa durch und da waren es nur 0,3l - 0,5l zu wenig.

Gruss Zyclon

Wenn dein Diesel 3 mal in einem Tankzyklus regnereiren muss muss du deinen Auto ja irgendwelche Kriechtorturen antuen..

Meiner regeneriert ca alle 1000-1500 Km.

Verbrauch liegt bei Flotter Fahrweise mit auch mal 220 Kmh auf der Bahn bei durschnittlich 5,8 L

Liebe grüße

Deine Antwort