Verbrauch 1.7 CDTI ecoFlex Start/Stop
Hallo,
laut Werksangabe soll der Verbrauch durchschnittlich 3,7 l/100 km betragen bzw. 4,5 l in der Stadt. Mein Astra verbraucht jedoch 6-7l (berechnet). Der Wagen ist 6 Monate alt und hat 7500 km auf dem Buckel. Laut Werkstatt kann sich der Verbrauch nach 10000 km senken, so die Auskunft der Werkstatt. Verbrauchsmessungen werden noch abgelehnt.
Wer fährt den gleichen Motor und kann mir was über den Verbrauch berichten bzw. kann die Angabe der Werkstatt bestätigen ?
Viele Grüße
Karamboler
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Normalerweise4 fahre ich einen Astra J LPG 1.4 mit 140 Ps. Verbrauch liegt bei ca 8 Liter Gas, bin also bei der Herstellerangabe angekommen.
Da er momentan leider wieder in der Werkstatt steht, habe ich einen Leihwagen bekommen, und das ist der angesprochene 1.7 CDTI ohne Start Stop. Laut Boardcomputer verbrauche auch zwischen 4,3 und 4,5 Liter. Durch tanken habe ich das ganz nicht überprüft.
Ich lasse viel im Gang Rollen und beschleunige flott auf Sollgeschwindigkeit hoch.
Liebe grüße
47 Antworten
Hallo an alle,
danke für die Antworten auf meinen Beitrag.
Ihr habt völlig recht, generalisieren darf man hier nicht, wenn man selber "schlechte"
Erfahrungen gemacht hat.
Und wahrscheinlich liegt es auch an meiner Fahrweise.
Ca. 22 Tkm im Jahr und davon die Hälfte grade mal 7 km bis zur Arbeit (ein Weg),
da wird der Diesel im Winter noch nicht einmal warm.
Die andere Hälfte ist aber Autobahn, ca 75 km, das muß ich zu meiner Ehrenrettung dazu sagen.
Na ja, ich bin nun mal ein Diesel-Fan, hab nie etwas Anderes gefahren.
Übrigens, aktuelles Tanken heute, nach 648 gefahrenen Kilometer:
5,56 l / 100 km (leider laut BC 4,7, also das übliche Bild, Kalibrieren steht auf
meiner To Do - Liste für die erste Inspektion beim FOH im November).
Damit könnte ich gut leben, zumal mir die 7 km zur Arbeit jetzt im Sommer per
Fahrrad sehr gut tun :-)
Aber wer möchte das schon im Winter auf 2 Rädern machen, bei Null Grad und Nieselregen?
Grüße an alle und nochmal das Fazit:
alles in Allem, ein tolles Auto :-)
Nun ich habe mir auch einen OPEL Astra CDTI ecoflex gekauft. Aus rein wirtschaftlichen gründen. Ob dies ein guter Kauf war stellt sich immer erst heraus, wenn es eh zu spät ist.
Also meinen SEAT Altea XL habe sie mir geschrottet. Eine 83 Jahre Frau ist mir im Gegenverkehr bei voller Fahrt ins Auto gefahren. Ich hatte so ca. 100 Km/h drauf, die Frau gefühlte 80 Km/h. Ich habe sofort eine Notbremsung eingeleitet und das Auto noch nach rechts gezogen. Aber die alte Frau bat überhaupt nicht reagiert. Es ist keine Bremsspur zu sehen. da ich noch ausgewichen bin, konnte ich das schlimmste vermeiden. Um die Sache ab zu kürzen, beide Autos sind Schrott. bei mir waren aller Airbags aufgegangen und musste das Auto durch das Fenster verlassen.
Nun waren bei dem SYEAT nach 2 1/2 Jahren 130000 km auf der Uhr! Somit durfte ich mit einem schönen Verlustgeschäft rechnen. Die autopreise sind in der Zwischenzeit ins astronomische geklettert. Vor ca. einem Jahr hast du noch einen Kompackten mit Dieselmotor neu für ca. 15000 Euro bekommen. Ich denke da besonders an den Hyundai i 30 ST oder Autos von Ford. Aber zur Zeit ist nichts zu bekommen, außer dem was so wie so jeder kaufen kann.
Da ich Schwerbehindert bin und somit auf jeden Cent schauen muss, dies soll kein Jammern sein, (Ach was geht es mir ja so schlecht) , nein ich sage nur das ich seit 16 Jahren Frührentner bin und seit dieser Zeit von einer kleinen Rente leben muss. Im Gegenzug hat sich noch nie eine frau Merkel bei mir gemeldet. 800 Euro Rente im Monat! Wenn ich früher nicht schon sehr sehr sparsam gelebt hätte und mein geld beisammen....
Jedem haut sie es rein das Geld. Banken, Fremden, Flüchtlinge. Nur für die eigenen Leute da hat sie kein Geld.
Ich hatte immer gedacht ich hätte gut vorgesorgt? Aber erst haben die Banken scheiße gebaut und dann logischer weise haben die Lebensversicherzungen auch nach gegeben.
Ach scheiße nun wieder zu meinem OPEL. den habe ich erstanden als 14 Monate alter JW mit CDTI ich glaube das es ein COMONRAIL Diesel ist. Denn er läuft sehr ruhig! 6000 KM hat er auf der Uhr gehabt. Der Opelhändler sagte, dass der Vorbesitzer, ein alter Mann gestorben sei und nur zum Einkaufen gefahren sei. Allein diese INFO , veranlasste mich erst einmal auf ein langsames "Einfahren" des Motors zu achten. DA ich zur Zeit nur im grünen Bereich des Drehzahlmessers unterwegs bin, also bis 2000 U/min liegt der Treibstoff Verbrauch bei erfreulichen 4,8 L !! Ölverlust ist noch nicht messbar. Das Auto ist wie gesagt 6000 Km gelaufen, ist 14 Monate alt, demnach muß er schon einige Monate da rum gestanden haben, weil der Nachfolger schon zum Verkauf frei gegeben war. Vorsichtshalber habe ich auf einen Ölwechsel bestanden, Tüv ist im 6.Monat 2019 fällig und bezahlt habe ich 10800 Euro. Ich denke das war ein guter, preiswerter Kauf. Jedenfalls besser als eben mal doppelt so viel oder sogar mehr für einen gebrauchten Vw Golf mit diesel aus zu geben?
Sollte ich unbedingt etwas beachten? Nun ich bin und kann es mir nicht leisten anspruchsvoll zu sein, aber das CD Radio 300 ist nicht sehr standhaft was den Empfang angeht. Bisher sind wir meist ohne Radio gefahren. Alleine schon aus dem Grund da er 6000 km in 14 Monaten gefahren ist. Kurzstrecke und altfahrt ist Gift für Jeden diesel besonders DIESEL. Also immer schön ein Ohr am Motor gehabt und kaum Musik gehört. Aber weder USB noch bloethooth on bord. ok man kann nicht alles haben für nicht einmal 11000 Euro.
Nach dem Ölwechsel und ein paar Kilometern zum 'Einfahren' darfst du nun gerne auch den Radio benutzen.
Der Motor ist sehr standfest und solide und nicht aus handgeblasenen, filigranen Glasbausteinen 😉