Verbrauch 1,7 CDTI 92KW
Mich würde mal euer Verbauch beim 1,7 CDTI 92 KW ST interesieren, nächste Woche Montag ist es bei mir soweit und ich kann meinen "kleinen" endlich in Empfang nehmen.
Laut Opel hat er einen kombinierten Verbrauch von 4,5l auf 100km ich kann mir dies nicht so richtig vorstellen. Ich rechne mit 5l bei normaler vorausschauender Fahrweise.
Mein jetziger Passat verbraucht kombiniert laut VW 5,9l auf 100km. Ich fahre ihn mit 6,1l.
20 Antworten
Ich fahre meinen 5-Türer nun auch schon knapp 4000 km und hatte mir auch eine weniger große Differenz zu den Werksangaben erhofft. Leider schluckt er recht viel, obwohl ich bisher ausschließlich mit den 225/17 er Sommerreifen unterwegs bin.
Heute hatte ich nochmal getankt und "von Hand" nachgerechnet, der BC zeigt bei mir 0,65 l zu wenig an. Insgesamt waren es 6,85l auf 100km bei einem Mix aus 30% BAB, 40% Land und 30% Stadt.
Jetzt, wo der Wagen neu ist, fahre ich aber nicht nur sparsam jedoch auch nicht übermäßig unwirtschaftlich. Trotzdem habe ich noch die Hoffnung, bei eigener Messung eine "5" vor dem Komma zu haben...mal schauen.
Die Verbrauchswerte sind Werte, die unter unrealistischen Bedingungen gemessen werden. Zwar kannst du deinen Astra auch mit diesen Werten fahren, aber das wird dir ganz sicher keinen Spaß machen.
Meinen 2.0 fahre ich mit langsamer Beschleunigung und vorausschauender Fahrweise, sowie bei Autobahnfahrten mit Tempo 90 - 110 mit 4,8l. Wenn ich aber den Sportmodus einschalte und das Gaspedal bis Anschlag durchtrete und mit im Verkehrsfluss maximaler Geschwindigkeit (Beschleinigen, Bremsen, Beschleunigen, ... Tempo 160 - 235) fahre, komme ich auf 6,9 Liter.
Bei durchschnittlicher Fahrweise pendelt es sich bei 5,8 Litern ein.
Dein 1.7 sollte sich bei normaler Fahrweise wohl bei 5-5,5 Litern bewegen.
@ über mir: Der Verbrauch sinkt noch weiter ab, keine Bange. Bei mir ging dieses Absinken bei etwa 5.000 km los. Nun habe ich rund 10.000 km und es ändert sich nichts mehr.
Hallo,
ich interessiere mich ja auch schon länger für den Astra.
Ich war mir jedoch lange unschlüssig darüber ob es ein Diesel werden soll oder nicht.
Bis jetzt habe ich jedenfalls den Astra noch nicht gekauft, da ich noch immer in der Entscheidungsfindung bin.
Wie ist das eigentlich mit den Verbrauch im Vergleich mit einem sechser Golf?
Den gibt es ja auch als 1,6 Liter mit 105 Ps. Beim Spritverbrauch soll der Golf angeblich besser abschneiden. Kann das jemand bestätigen?
Ich bin eigentlich ein Mensch der beim Autokauf eher emotional entscheiden würde, deshalb schlägt mein Herz für den Astra.
Rational würde ich mich wegen des geringeren Spritverbrauchs dann wohl eher für den Golf entscheiden.
Wie denkt ihr darüber?
Gruß Kt
Nachdem ich meinen ST 1,7 92kw jetzt ca. zwei Wochen und ca. 2000km habe liege ich im durchschnitt laut BC bei 6,5l, ich hoffe das da noch was geht. Ich habe hier schon mehrfach gelesen dass sich der reguläre Verbrauch zwischen 5000 und 10000km einpegelt ich bin gespannt.