Verbrauch 1.4 Tfsi Motor und Rest km Anzeige
Hi wie ist bei euch der durchschnittliche Verbrauch und was zeigt die Rest km Anzeige bei voller betankung an.
Bei mir liegt der Verbrauch bei 6.2 l bei vollem Tank zeigt er 790km an finde Rest km zu viel .
Was meint ihr ?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe einen 1.4 TFSI mit Automatik und bin schon 11 TKm gefahren. Ich führe seit Anfang an ein Tankbuch und laut diesem habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,7 l. Ich fahre hauptsächlich auf der Autobahn und in der Stadt. Der Fahrstil ist zügig, da es Spaß macht mit dem Q2 fahren.
172 Antworten
Zitat:
@delli1951 schrieb am 4. Juni 2018 um 19:33:09 Uhr:
Der Modus des Drive Select macht nun nicht sooo viel aus (ausser Dynamic).
Massgebend sind vor allem die Strecke (flach, bergig, kurvig, gerade, Autobahn...), Stop and Go, der Gasfuss resp. die Farweise und die allenfalls sehr hohe Höchstgeschwindigkeit.
Ich brauche 6.2 L nach Anzeige, zum grossen Teil Kurzstrecke 5-15 km, über Land ist deutlich unter 6 L überhaupt kein Problem. Über 120 kmh fahre ich nie (darf man ja zum Glück in der CH auch nicht).
Ok, das erklär dann einiges. Bei mir sind mind 1/3 German-Autobahn dabei mit Geschwindigkeiten deutlich über 120 km/h und etwa 1/3 "Überland" also Kurvig im "dynamic" bei 80-120 km/h und "sportlicher" Fahrweise.
Das dabei andere Werte rauskommen als in der gemütlichen Schweiz ist ja erwartbar. Nicht verwechseln, ich mag die Schweiz sehr, nur nicht das autofahren dort.
Egal ob Analog oder VC, es gibt da keinen Unterschied.
Bisher lag ich mit meinem Q2 1,4 l Benziner Automatikschaltung über 30.000km bei 6,3l/100km.
Im Urlaub bin ich in Mecklemburg Vorpommern gewesen. Dort hat es sehr wenig Verkehr und nur sehr selten eine Ortschaft. Ich bin überwiegend einsame Landstraßen und Bundesstraßen gefahren. Mein Verbrauch lag über ca. 500km bei vom Auto angezeigten 5,6l/100km. Ich habe die Anzeige Anfangs beim Tanken überprüft und sie ist einigermaßen richtig. Ich hätte 5,6l Super auf 100km nicht für möglich gehalten.
Zitat:
@fast3miokm schrieb am 2. Juli 2018 um 23:20:05 Uhr:
Bisher lag ich mit meinem Q2 1,4 l Benziner Automatikschaltung über 30.000km bei 6,3l/100km.
Im Urlaub bin ich in Mecklemburg Vorpommern gewesen. Dort hat es sehr wenig Verkehr und nur sehr selten eine Ortschaft. Ich bin überwiegend einsame Landstraßen und Bundesstraßen gefahren. Mein Verbrauch lag über ca. 500km bei vom Auto angezeigten 5,6l/100km. Ich habe die Anzeige Anfangs beim Tanken überprüft und sie ist einigermaßen richtig. Ich hätte 5,6l Super auf 100km nicht für möglich gehalten.
Deckt sich voll mit meinen Erfahrungen. Auch ein Argument, das gegen den Diesel spricht.
Ähnliche Themen
Mein Verbrauch (Fahrt von Magdeburg nach Stuttgart) lag bei 4,1l pro 100km. Reine Autobahnstrecke. Mit den Fahrten in Stuttgart (Berg hoch, Berg runter), Fahrt nach Albstadt (nur Berg hoch) und wieder zurück nach Magdeburg, hatte ich einen gesamten Durchschnittsverbrauch auf 1800 Km von 5,0l pro 100km.
Mit dem Resttank (in Stuttgart vor der Abfahrt getankt) bin ich noch eine Woche in Magdeburg rumgefahren (Stadtverkehr).
Ich bin mehr als zufrieden. Natürlich bin ich auf dieser Fahrt nicht "geheizt", zum Teil bin ich auch LKW´s hinterhergefahren, aber ich bin auch mal 160km/h gefahren und in Stuttgart lässt sich schwerlich Sparsam fahren. Auch wollte jeder meine Freunde und mein Sohn mit dem Kälbchen fahren und keiner von ihnen fuhr sparsam.
Gruß Tom
Ich habe versucht auf unter 4,0l zu kommen, hat aber nicht geklappt, dafür hätte ich "noch" gelassener fahren müssen, aber gerade zu Anfang musste/wollte ich öfter zügig beschleunigen. Auf der Rückfahrt bin ich durchweg 110km/h gefahren (nachts). In Stuttgart lässt es sich nur schwerlich sparsam fahren und auf dem Weg nach Albstadt habe ich mich der Fahrweise von meinem Sohn angepasst und wir sind recht zügig die B27 gefahren. Natürlich wollte ich auch angeben und habe öfter mehr Gas als nötig gegeben 😁
Mein Sohn selbst (wie auch meine Freunde) hatten wirklich nicht auf den Verbrauch geachtet und sind wesentlich zügiger als ich gefahren. Alle empfanden den Motor gut, selbst mein Freund der einen Golf V GTI fährt war sehr angetan und hätte dem Motörchen weniger zugetraut. Allgemein war er sehr begeistert von dem Q2. Auch mein Sohn wollte seinen Peugeot 508 mit dem Q2 tauschen.
Hast Du den Verbrauch mal nachgerechnet?
Na selbst wenn er geringfügig abweicht, selbst dann ist es noch sehr gut. Nein habe ich nicht, aber zumindest bin ich mit zwei Tankfüllungen über 2100km gekommen, also so weit kann es nicht abschweifen.
Man muss einfach etwas Gelassenheit mitbringen. Ich fahre auch gerne mal schnell, aber ganz bestimmt nicht 600km Autobahn Vollgas. Ich kam völlig entspannt und gut gelaunt in Stuttgart an. Wenn ich da an früher denke, wo es auf der Autobahn nur Vollgas für mich gab ..............ganz ehrlich, das brauche ich nicht mehr und habe für dieses Verhalten auch kein Verständnis mehr. Man bringt nur sich und andere in Gefahr, verbraucht Unmengen Sprit, ist genervt und aggressiv ............. Für den gesparten Sprit habe ich wohl an diesem Wochenende mein Bier und mein Essen finanziert 😁
Hätte ich die ganze Zeit Vollgas gegeben, wäre ich eventuell eine halbe Stunde früher am Ziel gewesen, "Eventuell"
Gruß Tom
Hallo Tom
Du hast aus meiner Sicht vollkommen recht, Vollgas braucht kein Mensch.
Einerseits.
Wie Du aber auch geschrieben hast, bist Du früher gefahren, was die Karre hergab. Alles genau wie bei mir.
Nur fällt mein Fazit etwas anders aus.
Gönnen wir doch der Jugend das, was wir uns früher auch gegönnt haben - Gas.
Und gönnen wir der Jugend, dass diese in 30 Jahre zu der Erkenntnis kommt, das braucht kein Mensch. Und dass diese Jugend in 30 Jahren der dann bestehenden Jugendlichen auch wieder Gas ( dann wohl eher Strom) gönnt.
Sonst könnten wir auch alle mit 50 - 60 PS durch die Gegend fahren. Objektiv gesehen würde das auch in 95% der Fälle reichen, würde aber selbst uns besonnenen(?) alten Hasen kaum Spaß bereiten.
Keine Frage, ich gebe Dir in allen Punkten recht. Und auch ich möchte den Spaß am Autofahren nicht vermissen. Sonst hätte ich auch den 1.0 TFSI nehmen können (ganz nebenbei, ich hätte auch gerne den 2.0, aber nicht zu diesem Aufpreis), aber ich muss auch nicht mehr über hunderte Kilometer mit Vollgas über die Autobahn (Hand aufs Herz, unsere Umwelt (nicht nur der eigene Geldbeutel) ist schon genug geschröpft). Mein Essen und Trinken wurde durch meine Geduld bezahlt 😁 Und das Kälbchen macht auch besonnen Spaß, sofern man sich das B&O geleistet hat 😁
Klar fahre ich auch "gerne" zügig und freue mich wenn die Kiste Spaß bereitet. Gerade auf dem Weg von Stuttgart nach Albstadt haben wir ordentlich Gas gegeben und die Fahrt hat Spaß gemacht, wir müssen uns ja nicht von allem befreien für ein paar Cent. Aber ich muss auch nicht wegen einer halben Stunde mein Geld zum Fenster rauswerfen, mein Leben aufs Spiel setzten und die Umwelt belasten.
Gruß Tom
Nur mal so nebenbei, weil in den letzten Beiträgen öfters die Worte "niedriger Verbrauch" und "Vollgas" vorkommen....das ist ja logischerweise ein Widerspruch in sich.
Alles was etwa über der Richtgeschwindigkeit in D von 130 km/h liegt, steigert (unnötig) den Vebrauch, und zwar stark überproportional je schneller es geht. Ist also weder gut für die Umwelt als auch für den Geldbeutel. Ist aber nur in D so, der Rest der Welt fährt maximal vernünftigere 130 kmh.
Gerade eben war ich 4000 km in Canada unterwegs, wo maximal 110 km/h gefahren werden darf. Der Verkehr ist viel ruhiger und rücksichtsvoller und dadurch auch sicherer. Ein echtes Vergnügen!
Müsste ja in D nicht gerade wie in Canada sein, aber 130km/h würde in jeder Beziehung viel bringen.
Meine Meinung, und die wird nicht allen gefallen... (und ja, ich bin mich gewöhnt, in der CH nur 120 km/h zu fahren).
Sag ich doch 😁
Moin,
und ich warte hier noch auf den Tag, wo jemand meldet, das er regelmäßig Benzin
aus seinem Kälbchen " abmelken" muss, weil sonst der Tank beim fahren überlaufen würde!
Ich geb dir Bescheid 😁
Zitat:
@delli1951 schrieb am 3. Juli 2018 um 19:48:11 Uhr:
Nur mal so nebenbei, weil in den letzten Beiträgen öfters die Worte "niedriger Verbrauch" und "Vollgas" vorkommen....das ist ja logischerweise ein Widerspruch in sich.
Alles was etwa über der Richtgeschwindigkeit in D von 130 km/h liegt, steigert (unnötig) den Vebrauch, und zwar stark überproportional je schneller es geht. Ist also weder gut für die Umwelt als auch für den Geldbeutel. Ist aber nur in D so, der Rest der Welt fährt maximal vernünftigere 130 kmh.
Gerade eben war ich 4000 km in Canada unterwegs, wo maximal 110 km/h gefahren werden darf. Der Verkehr ist viel ruhiger und rücksichtsvoller und dadurch auch sicherer. Ein echtes Vergnügen!
Müsste ja in D nicht gerade wie in Canada sein, aber 130km/h würde in jeder Beziehung viel bringen.
Meine Meinung, und die wird nicht allen gefallen... (und ja, ich bin mich gewöhnt, in der CH nur 120 km/h zu fahren).
Moin,
sind wir doch mal ehrlich:
Wann kann man denn hier noch viel mehr als 130 kmh fahren?
Meistens ist doch soviel Verkehr, oder die Straßen so schlecht, das dies kaum noch möglich ist.
Dazu kommen die vielen "Regulierungen" von staatlicher Seite.
Von der katastrophalen Fahrkultur, die sich hier zu Lande eingebürgert hat,
will ich erst gar nicht sprechen.
Würde mich nicht trauen, mit 200 kmh zu überholen,
weil ich jederzeit damit rechen muss, das ein langsameres Auto oder LKW einfach
ohne blinken und am Handy spielend raus zieht.
Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht:
In Canada und USA macht das fahren noch Spaß weil es viel relaxter zu geht !
Unter anderem aber auch, weil dort noch Polizei unterwegs ist,
und nicht nur das, die haben auch noch genug Befugnisse,
werden nicht bespuckt, angepöbelt, und nicht von Dorf großen Sippenclans umstellt und bedroht!
Hierzulande fährt die Polizei ( zum Selbstschutz ?) wenn überhaupt zu dritt Streife.
In USA/Kanada kann einer alleine fahren.
Wie immer nur meine Meinung.
Zurück zum Thema!