Verbrauch 1,4 16V? GTC

Opel Astra H

Hallo leute, bitte, eure Erfahrungen mit 1,4 16V,? Reicht es, oder besser 1,6 kaufen? Wie ist den Verbrauch mit 1,4 bei 100km/h und 140km/h? Danke euch

30 Antworten

Jo, 205 schafft der GTC mit 1.6. Wie hoch der Momentanverbrauch ist kann, ich dir nicht sagen, weil ich erst seit einem Tag den BC habe, aber man konnte den Zeiger gut dabei beobachten wie er sich Richtung "Leer" bewegt.

Macht zwar Spaß, aber der Verbrauch ist schon echt heftig.

@ pinkybrain123
Ach jaaaa sorry *Peinlich*
wie konnte ich das vergessen ;-)

ok , zum glück bin ich nicht der einzigste der nen höheren Verbrauch hat!! aber bissel komisch das schon! ich mein, du fährst ab und zu mal 205 und hast trotzdem einen verbrauch von 8,4 ! ich fahr eigentlich immer auf der autobahn so im schnitt 130 und hab nen verbrauch von 8-8,4🙂

Nur mal ne frage für zwischendurch! is es normal das beim einlegen des rückwärtsgangs der hintere scheibenwischer angeht???

Zitat:

Original geschrieben von Sik_Mar

@ pinkybrain123
A
Nur mal ne frage für zwischendurch! is es normal das beim einlegen des rückwärtsgangs der hintere scheibenwischer angeht???

Passiert bei mir wenn ich den Scheibenwischer auf "automatik" habe.

gruß

bolok

morgen zusammen.

also wenn ich hier so die schnittverbräuche mit den angaben vergleiche....find ich schon dreißt, ehrlich gesagt, dass opel so niedrige schnittverbräuche angibt z.b im handbuch....

habe meinen jetzt genau 1000km gefahren (heute morgen ist das tacho umgesprungen...grins) und hab nen schnittverbrauch von 8,6l. viel landstraße aber auch viel stadt. denke wird so bei 50/50 liegen.

was mich aber ein wenig stört ist die restweiten anzeige nach´m tanken. wenn ich so fünf minuten gefahren bin zeigt er mir ne restreichweite von knappen 700km an....tank halb leer, immernoch ne restreichweite von 480km oder so....kann doch nicht ganz hinkommen oder? sollte ich das lieber mal durch checken lassen?

greetz

der kohllege

Ähnliche Themen

als ich vorgestern meinen voll getankt habe hat mir der BC eine Reichweite von 780Km angezeigt! das ist glaub ich bei den meisten so, wie ich das mitbekommen habe!! Da hat opel wohl bissel mist gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von gomes SK

205? lese ich gut? Ich dachte dass max.geschwindigkeit bei 187km-h liegt. Dann sag mir wie schnell kann ich evtl. mit 1,4 16V fahren? 185 ist moglich, ne?

also mein 1.4 läuft 190 auf anhieb und mit etwas anlauf etwa 200 nach tacho. mit gps gemessen sind das dann genau 191 :-)

was die fahrleistungen betrifft kann ich nicht bestätigen das der 1.4 deutlich langsamer ist als der 1.6. fahre den 1.4 privat und nen 1.6 im geschäft. kann also täglich vergleichen und muss sagen der unterschied ist minimal. der 1.6 ist ab ca. 140 aufgrund der etwas niedrigeren drehzahl hörbar leiser. aber auch der 1.4 ist bis 160 (ist mein bab tempo) gut erträglich.

verbrauch min: 5,7 (macht aber keinen spass)

verbrauch max: autobahn was geht 8,4

im schnitt fahre ich immer mit 6,3 - 6,7 litern bei normaler fahrweise.

viele grüsse
markus

das mit dem scheibenwischer ist normal...
schaltet sich ein sobald du windschutzscheibenwischer an hast und den rückwärtsgang einlegst..
mfg

Also ich finde die Restreichweitenanzeige passt ziemlich genau. So ca 800-830 km zeigt die nach dem tanken an und wenn man dann die Tageskilometer + die Restreichweite addiert kommt man auch immer auf Wert in diesem Bereich.

Allerdings bezieht sich die Restreichweite auf den Verbauch der letzten (ich glaube) 30 km. Wenn man dann natürlich 30km mit Tempomat bei 110 fährt steigt sie nen wenig und wenn man voll auf-äm Pin steht und das für ne längere Zeit - also mehr als 30km - dann fällt die auch mal, dass man in der Summe auf deutlich weniger kommt.

@ Opel-Insignia

fährst du einen diesel??? ich komm mit einer tankfüllung ungefähr 600km weit!! mehr is net drin!!

nö Astra H Caravan 1.6 16V 105PS

und wie oben geschrieben fahre ich nicht langsam.

Aber wenn ich es auf Sparen anlege schaffe ich bei 90% Landstraße und 10% Stadt über ca. 85km nen Schnitt von 5,7l.

Zugegeben, mein FOH meinte auch, dass der Wagen extrem gut eingefahren sei und die Verbauchswerte nicht von jedem Astra mit der Motorisierung erreicht würden.

dann werde ich jetzt mal die ganze zeit langsam fahren und schauen wie weit ich komme mit einer tankfüllung!! aber ich denke nicht das ich mehr als 600km schaffe

Zitat:

Original geschrieben von themaxxxeffect

also mein 1.4 läuft 190 auf anhieb und mit etwas anlauf etwa 200 nach tacho. mit gps gemessen sind das dann genau 191 :-)
was die fahrleistungen betrifft kann ich nicht bestätigen das der 1.4 deutlich langsamer ist als der 1.6. fahre den 1.4 privat und nen 1.6 im geschäft. kann also täglich vergleichen und muss sagen der unterschied ist minimal. der 1.6 ist ab ca. 140 aufgrund der etwas niedrigeren drehzahl hörbar leiser. aber auch der 1.4 ist bis 160 (ist mein bab tempo) gut erträglich.
verbrauch min: 5,7 (macht aber keinen spass)
verbrauch max: autobahn was geht 8,4
im schnitt fahre ich immer mit 6,3 - 6,7 litern bei normaler fahrweise.

viele grüsse

markus

Hast du Tempomat im Auto? Wie ist dein Momentanverbrauch wenn du 140km/h fährst?

Hallo,

als mein 1.4er so ca. 12000 km drauf hatte, brauchte er so ca. 6,9 L - 7,5 L... hat jetzt 24500 km drauf und braucht nur noch 6,6 L ("geht besser" werden einige jetzt sagen, aber war für mich eine besserung)... Fahre ca. 30% Stadt 30% BAB und 40% Landstraße. Wundere mich eigentlich das er nicht mehr Verbraucht... Fahre meistens so um die 150 km/h auf der BAB aber dafür auch in der Stadt mit 50 km/h im 4. Gang... Müsste wahrscheinlich mal eine längere Strecke richtig Gas geben um mal eine änderung zu bewirken...

Gruß

Mario

Zitat:

Original geschrieben von gomes SK

Hast du Tempomat im Auto? Wie ist dein Momentanverbrauch wenn du 140km/h fährst?

kann ich erst montag testen....bin übers weekend mit dem firmenwagen unterwegs.

Meiner (Astra H 1.4) ist jetzt etwas ueber 3000km alt und braucht lt. Fahrrechner 6,6km per 100km.

Dazu muss gesagt werden, dass die Klimavehæltnisse in Norwegen schon heftig sind und ich selten længere Strecken fahre.

Ausserdem tanke ich nur 92 Oktan Benzin.

Finde den Verbrauch ueberraschend niedrig!

Bin auch mit der Mtorleistung sehr zufrieden, fuer mich reichts voll aus.

Deine Antwort