Verbrannter Getriebeölgeruch
Hallo Freunde,
mein Torsen Differential war defekt, und ich habe es ersetzt. Ich habe das Getriebe ausgebaut. Nachdem ich alles wieder zusammenbaut habe, kam Getriebeölgeruch in den Innenraum. Erst dachte ich, daß beim Arbeiten Öl an den Krümmer gelangt ist und es nach einer Weile weggeht. Bin jetzt 1200 km gefahren und die Gerüche kommen mehr als denn je in die Fahrgastzelle rein. Beim fahren ist es kaum zu riechen, aber wenn man kurz an der Ampel steht wirds zur Qual.
Es ist alles dicht, keine Fehlermeldung im VCDS, Getriebeöltemperatur 73 Grad, Getriebeölstand in Ordnung...
Hat jemand mal so ein Fall gehabt ? Irgendjemand ein Rat vielleicht?
Danke ..
18 Antworten
Wirkliches tropfen sieht man beim Simmerring eigentlich nicht. Auf der Bühne ohne Last an der Hinterachse bleibt das Ding teilweise dicht. Hast du auch den Flansch der Kardanwelle erneuert? Der "läuft ein" und wird dadurch undicht.
Fass mal auf den fahrerseitigen Mittelschalldämpfer, ob es da leicht Ölfeucht ist. Und schau vorn am Getriebe, wo der Stecker reingeht. Tropfen hängen da nicht, eher ein leichter Ölfilm, wenn etwas undicht ist.
Zitat:
@BetaTester schrieb am 7. Dezember 2020 um 21:58:36 Uhr:
Wenn noch irgendwo Restöl in einer Senke steht
und heiß wird, riecht es erst durch Fahrtwind,
auf der Bühne geht das schlechter...
Genau das meinte ich
hab es nochmal auf der Hebebühne gehabt... alles dicht.. hatte gestern manche verdächtige Stellen mit weisser Farbenspray markiert.. alles noch weiss..
Schieß dich nicht so auf das Getriebe ein. Wenns da optisch alles dicht ist kann es ja auch dicht sein. Gibt doch keinen Geruchsunterschied bei verbranntem Öl Motor oder Getriebe. Meiner hat genau das gleiche Problem. Ventildeckeldichtung so minimal undicht das es nur bei sehr warmen Motor auf die Krümmer tropft und da direkt verdampft, merkt man nur beim anhalten. Keine Flecken unter dem Auto, man hat es erst nach ca 2000km geshen weil sich an der undichten Stelle staub mit dem Öl mischt und ablagert. Wenn er mit Wohnwagen fährt und man anhält kann mans kurz sehen(Raucht minimal). Neue Dichtungen liegen schon drin. Wird erst nächstes Jahr gemacht 03/10 Saisonauto.
Gruß
Peter