ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Verbrannter Getriebeölgeruch

Verbrannter Getriebeölgeruch

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 0:36

Hallo Freunde,

mein Torsen Differential war defekt, und ich habe es ersetzt. Ich habe das Getriebe ausgebaut. Nachdem ich alles wieder zusammenbaut habe, kam Getriebeölgeruch in den Innenraum. Erst dachte ich, daß beim Arbeiten Öl an den Krümmer gelangt ist und es nach einer Weile weggeht. Bin jetzt 1200 km gefahren und die Gerüche kommen mehr als denn je in die Fahrgastzelle rein. Beim fahren ist es kaum zu riechen, aber wenn man kurz an der Ampel steht wirds zur Qual.

Es ist alles dicht, keine Fehlermeldung im VCDS, Getriebeöltemperatur 73 Grad, Getriebeölstand in Ordnung...

Hat jemand mal so ein Fall gehabt ? Irgendjemand ein Rat vielleicht?

 

Danke ..

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei mir war es der Simmerring zur Kardanwelle, da tropfte es auf die Abgasanlage. Vermutlich ist halt doch nicht alles dicht/sauber...

Hallo Johnic,

das ekelhafte Geruchsproblem hatte ich auch. Und Öltropfen unter dem geparkten Fahrzeug.

Bei mir war die Ursache: ZylinderkopfDECKELdichtung (linke Bank) war nicht mehr richtig dicht. Hat auf den linken Abgaskrümmer getropft. Man konnte die Undichtigkeit auch gut sehen wenn man die Motor-Verkleidungen (oben) entfernt hat.

Lösung: Nachziehen der Ventil-Deckel-Schrauben hat gereicht (ansonsten hätte ich die Dichtung ersetzen müssen)

Endlich mal was Billiges. :-)

Gruß HWE

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 9:49

Jungs...hab den Fehler gefunden...Am Verteilergetriebe sind 2 Entlüftungsdeckel.. Einer hat gefehlt.. Ich werde mal Probe fahren und euch berichten

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 11:25

Scheisse.. riecht immer noch extrem..

Das können noch restliche Rückstände sein...

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 15:21

Nach 1000 km denke ich nicht.. Es riecht wie Differentialöl...

 

Du bist von 12 Uhr bis 16 Uhr 1000 km gefahren? Alle Achtung...:)

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 17:54

nein.. Seit einer Woche ... mache rum seit einer Woche an dem Fehler rum

Wann hast du gemerkt, dass der Entlüfterdeckel fehlt? Offensichtlich irgendwann zwischen 01:36 und 10:49 am 6.Dez ´20. Und dann bis 12:25 gemerkt, dass es immernoch riecht?

Schau dir an, wo Öl auf die AGA tropft und von da aus geht die Suche los. Sehr oft ist es der Kardanwellen-Simmerring. Teilweie aufgrund eines eingelaufenen Getriebeflansches.

Zweite Quelle (war es an meinem D2 S8) ist der Stecker der Getriebeelektronik, dort war ein Dichtungsring undicht geworden... geht nur von innen zu tauschen.

Moin Muro3838.

Sollte es der Kardanwellen-Simmerring sein könnte sich Öl im Alublech gesammelt haben was dann an die AGA spritzt und die Gerüche entstehen. So war es bei mir.

Siehe Bilder

Gruß BremenAUDI72

Img-20180915-wa0006
Img-20180915-wa0007
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 19:59

Liebe Freunde,

ich bedanke mich für die Antworten.

ich habe schon alles überprüft. Es tropft nichts, alles entweder neu gekauft oder abgedichtet.

Das Auto stand auch auf der Hebebühne minutenlang mit eingelegtem Gang.

Nur auf der Strasse, wenn man gefahren ist, und dann stoppt, dann riecht es nach Differential- oder nach

Getriebeöl.

Auf der Hebebühne mit laufendem Motor und eingelegtem Gang riecht man nichts.

Irgendwann finde ich den Fehler :).

Wenn noch irgendwo Restöl in einer Senke steht

und heiß wird, riecht es erst durch Fahrtwind,

auf der Bühne geht das schlechter...

Mal ganz blöde Idee, richtiges Öl reingemacht?

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 0:21

Richtiges Öl ist drin.. hab extra mit der Fahrgestellnummer bei Audi geholt...

 

Ich werde mal morgen eine Motorwäsche verpassen.. Vielleicht ist irgendwo noch Restöl drin..

Man fährt mit dem Auto, kein Geruch. Dann stoppt man irgendwo, der Innenraum ist voll mit dem Geruch.. Auf der Hebebühne kein Geruch.. ist zum verrückt werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Verbrannter Getriebeölgeruch