Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verbrannter Geruch im Innenraum nach AGR-Rückruf

Verbrannter Geruch im Innenraum nach AGR-Rückruf

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 8:36

Moin Zusammen,

 

meinen Dicken hat es mit dem Rückruf "AGR-Rückruf" auch erwischt, soweit so gut.

Dienstag das Auto abgestellt und gestern wieder abgeholt. Ersatzfahrzeug war für 24std umsonst.

Laut Serviceberater alles tippi toppi.

 

gestern Abend ist mir dann aufgefallen das es leicht verbrannt im Innenraum riecht. Auf jeden fall nicht nach verbranntem ÖL, kein Qualm nur ein ganz leichter Geruch. Das passiert ca. nach 15 min fahrt.

Jetzt ist meine Frage, hattet ihr sowas auch ?

Das Auto fährt Top keine Fehlermeldung oder sonstiges.

 

VG

Walther

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@j4k0b86 schrieb am 20. Februar 2023 um 08:45:21 Uhr:

Zitat:

@Toto1971 schrieb am 18. Februar 2023 um 20:32:11 Uhr:

Vermute ich auch, aber es ist erst seit ca. 1 Jahr, davor hatte ich nie diese Gerüche, irgendwas muss da doch jetzt anders sein ;)

Beim Freundlichen evtl mal den dpf checken ob er bald voll ist.

Dann kannst noch rechtzeitig Chemisch reinigen lassen (600€), bei meinem Schwager war der dpf bei 180tkm teilweise geschmolzen und durch (1600€). (X3 BJ 2015)

Eine chemische Reinigung ist eher nicht so sinnvoll, weil dadurch es auch schon zu Verschmelzung des DPF kommen kann.

 

Google mal nach Firma Barten, bei den Autodoktoren waren die auch mal Thema.

Da wird von einer chemischen Reinigung abgeraten.

 

Gruß Remo

Zitat:

@Toto1971 schrieb am 20. Februar 2023 um 19:31:41 Uhr:

Kann man das nicht mit Bimmerlink oder Bimmercode irgendwie auslesen, oder mit ISTA ?

 

Gruß

Ja mit Bimmerlink und Ista, kann man den Zustand des DPF kontrollieren.

Meiner hat auch einen neuen AGR-Kühler inklusive Ventil bekommen. Aber alles ohne Geruch. So wie es sein soll. Es kann natürlich sein das Schrauben nicht richtig angezogen worden sind oder die Dichtung hat beim Einbau Schaden genommen, bzw. ist gar nicht eingebaut. Vielleicht wurde auch Montagepaste verwendet und diese hat den Geruch verursacht. Es gibt viele Möglichkeiten.

Gruß Volker

Wie hat sich das bei euch mit dem Geruch gelöst? Wieder verschwunden von alleine oder musste bei jedem in der Werkstatt eine Revision erfolgen?

Ich hatte gestern auch den AGR-Kühler Wechsel und jetzt ebenfalls den Geruch - vorher nicht.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 8:44

Zitat:

@Hotpown schrieb am 27. Februar 2024 um 08:51:33 Uhr:

Wie hat sich das bei euch mit dem Geruch gelöst? Wieder verschwunden von alleine oder musste bei jedem in der Werkstatt eine Revision erfolgen?

Ich hatte gestern auch den AGR-Kühler Wechsel und jetzt ebenfalls den Geruch - vorher nicht.

Grüß dich!

Hat sich von alleine erledigt, hat ca 2 Wochen regelmäßig gerochen. Danach garnicht mehr.

Beobachte einfach den Motorraum bei laufendem Motor.

VG

Walther

@WaltherWeis danke für die Rückmeldung! Inwiefern meinst du Motorraum beobachten? Nach was konkret schauen?

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 9:10

Zitat:

@Hotpown schrieb am 27. Februar 2024 um 10:02:18 Uhr:

@WaltherWeis danke für die Rückmeldung! Inwiefern meinst du Motorraum beobachten? Nach was konkret schauen?

Ob sich irgendwo Ruß bildet oder du ein aufsteigendes Abgas "Leck" sehen kannst.

 

VG

Walther

Mh. Ich bin Laie. Ich glaube nicht, dass ich ausreichend kompetent bin sowas zu erkennen, geschweige denn weiß ich, wo genau ich gucken muss ;)

Zitat:

@WaltherWeis schrieb am 9. Februar 2023 um 09:36:46 Uhr:

Moin Zusammen,

 

meinen Dicken hat es mit dem Rückruf "AGR-Rückruf" auch erwischt, soweit so gut.

Dienstag das Auto abgestellt und gestern wieder abgeholt. Ersatzfahrzeug war für 24std umsonst.

Laut Serviceberater alles tippi toppi.

 

gestern Abend ist mir dann aufgefallen das es leicht verbrannt im Innenraum riecht. Auf jeden fall nicht nach verbranntem ÖL, kein Qualm nur ein ganz leichter Geruch. Das passiert ca. nach 15 min fahrt.

Jetzt ist meine Frage, hattet ihr sowas auch ?

Das Auto fährt Top keine Fehlermeldung oder sonstiges.

 

VG

Walther

Hatte ich am ersten Tag nach dem 2. Rückrüf und AGR Tausch auch, danach war es weg und kam nie wieder.

Rückmeldung von mir: laut meiner Frau ist der Abgasgeruch jetzt auch weg. Sehr beruhigend. Auch wenn man das echt mal an den Kunden hätte kommunizieren können. Hätte man sich kein Bein abgebrochen, die Seriosität gestärkt, dem Kunden vertrauen gegeben und ggf sinnlose Anrufe/Besuche von betroffenen reduziert. Das verstehe ich nicht...

Guten Abend hatte jetzt meinen dritten Rückruf vom AGR Kühler und auch diesen Geruch im Innenraum bzw Garage kommt wohl vom neuen Kühler hatte heute eine Regeneration seit dem kein Geruch mehr .

Keine Sorge, der Geruch kommt wieder. Bei mir kommt er auch in unregelmäßigen Abständen, mal mehrfach/ Woche, dann monatelang nichts....

Plötzlich mal wieder da, dann wieder nicht.

Keine Ahnung was die da verzapft haben...

Ich solle mal zu BMW wiederkommen wenn es riecht, aber da ist meist Abends, der BMW Händler 30 Km entfernt oder Wochenende ;)

Gruß

Gibt's denn welche wo der Geruch dauerhaft weg blieb?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verbrannter Geruch im Innenraum nach AGR-Rückruf