ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbogene Zündkerzen / Mercedes c230 W204 T Modell 2008 /297Tkm

Verbogene Zündkerzen / Mercedes c230 W204 T Modell 2008 /297Tkm

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 9:50

Grüße euch!

Nachdem ich in 2 Werkstätten war und die Aussage erhielt "sowas haben wir hier noch nie gesehen" wende ich mich an euch.

Ich bin kein KFZ Schrauber und kenne mich lebst nur geringfügig aus.

Das Problem: hin und wieder beim Fahren leuchtet die Motorleuchte auf und der Motor beginnt arg zu ruckeln. Ich erfuhr, dass der Motor dann nur noch auf 2 Zylinder fahren würde. Das tut er, weil eine Zündkerze einen Defekt bekommt.

Die Zündkerzen werden von etwas an der Masseelektrode verbogen und die Abstände passen nicht mehr...ergo springt kein Funke über.

Zuerst trat dies am 4. Oder 5. Zylinder auf. Nachdem alle Zündkerzen und alle Zündspulen teuer ausgetauscht wurden kam das Problem immer noch. (Es wurden die richtigen verwendet, bestätigten beide Werkstätten). Also hat der eine kreative Meister aufgrund der Unerklärbarkeit eine kleine Unterlegscheibe davor eingesetzt um den Abstand zu erhöhen...so lief der Motor nun mehr als ein halbes Jahr problemlos und sauber und an dem Zylinder auch kein weiteres Problem.

Seit 1 Woche fing es erneut an, aber diesmal am 1. Zylinder. Ebenfalls Masseelektrode verbogen.

Der KFZ Meister meinte, es müsse iwas mit genug Kraft sein, was immer wieder dagegen käme um diese Elektrode zu verbiegen. Er wüsste aber nicht was. Wäre es der Kolben, hätte der Motor mittlerweile echt Probleme.

Meine Idee war Verformung wegen Hitze, aber die Motorkühlung passt und das sei noch unrealistischen als der Kolben nach dem KFZ Meister.

Die Probleme kamen IMMER nach einem stärkeren Beschelunigungsvorgang (zB Überholvorgang mit Vollgas).

Habt ihr eine Idee? (Bilder der verbogenen Elektrode habe ich leider keine. Werde den KFZ Meister nächstes mal bitten eines zu machen bevor er sie wieder gerade biegt)

Vielen dank euch!

Cimyo

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 20:14

Bisher die günstigste neue die ich gefunden habe.

Außer Pierburg noch Empfehlungen von euch?

https://www.bandel-online.de/.../...212-w164-x204-w251-162192.html?...

Ich habe selber schon 3 chinesische Ansaugbrücken verbaut, hat alles problemlos funktioniert.

Wenn man weiß, wie es geht, kommt man mit den 3 Stunden hin.

Wenn du das Auto eh verkaufen willst ...

Nach der Reparatur sollte er allerdings wieder normal laufen und mehr Leistung haben.

Ich würde nebenbei noch die Kompression messen.

Die abgebrochenen Drallklappen verbiegen gerne Ventile.

Gib die Teilenummer bei ebay ein

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 20:30

Ok das hilft mir zur Einschätzung. Danke dir.

Welche Firmen kannst du da "empfehlen"?

Sorry, kenne mich echt nicht aus. Ich kenne das, was Google mir ausspuckt...

Ich kann mich da an keine spezielle Firma erinnern. Wie gesagt, such einfach bei ebay.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 18:06

Hi zusammen, wenn ich kommende Woche aus dem Urlaub zurück bin werde ich eine Entscheidung zur Ansaugbrücke fällen. Ich hoffe echt inständig, dass das der Auslöser ist.

Falls da Kleinstteile der defekten Brücke im Motor sind, gibt sich das dann mit der Zeit und die werden "rausbuxiert'/verbrannt" oder müsste der Motor gereinigt werden?

Wenn die Ansaugbrücke raus ist, siehst du direkt auf die Ventile. Wenn da nichts drin hängt, ist es durch den Auspuff raus.

Zitat:

@motylewi schrieb am 29. Juli 2023 um 22:21:26 Uhr:

Wenn die Ansaugbrücke raus ist, siehst du direkt auf die Ventile. Wenn da nichts drin hängt, ist es durch den Auspuff raus.

Nicht wirklich. Zylinder müssen endoskopiert werden.

Themenstarteram 14. August 2023 um 20:57

Hi, ich habe heute mit einem KFZ Freund die zylinder 1, 3, 4 und 5 endoskopiert. Z1 und 4 waren die, die zuletzt für verbogene Zündkerzen gesorgt haben. Unseren Augen ist nur aufgefallen, wie verrust oder dreckig die Zylinderköpfe sind. Keine Teilchen gesehen oder gefunden.

Was seht ihr auf den Bildern? Besser gingen die Aufnahmen leider nicht. In der Werkstatt hat man mich komisch angesehen, als ich von "Plastikteilchen im Zylinder" sprach. Die meinten, dass Plastik darin sofort schmilzt bei den Temperaturen.

Die schwarzen Ablagerungen, könnte das teilweise angeklebtes Plastik sein? Kann mir das kaum vorstellen. Das müsste ja tlws heftige Motorschäden verursachen, wenn das an der Zylinderwand erkaltet.

Was noch auffiel war, dass die Zylinderköpfe tlws andere Oberflächenformen haben. Manche waren nur glatt und andere hatten so eine Art Erhebung (dritt und vorletztes Bild). Wurden die also mal getauscht?

Freue mich auf eure Rückmeldung.

Auf gut Glück will ich keine 1500€ für die Ansaugbrücke zahlen, wenn der Fehler nicht feststeht.

Vielen Dank euch allen.

Screenshot-20230814-122949-usee-plus
Screenshot-20230814-124651-usee-plus
Screenshot-20230814-124720-usee-plus
+4
Themenstarteram 18. August 2023 um 11:20

Würde mich über Eure Meinungen freuen. :)

Hoch interessant das Thema ..

Werde gespannt hier mitlesen und hoffe das du dem Übel auf die Schliche kommst

Für einen Benziner ist da echt viel Ölkohle drauf, der muss schon deutlich Öl verbrauchen.

Die Mulden im Kolben sind für die Ventile.

Themenstarteram 19. August 2023 um 17:48

Also Ölverlust ist nicht aufgefallen. Ganz normal beim Service. Das Öl was wir nach (verspätet) 9000km abgelassen haben war sogar glasklar. Also sah kaum verdreckt aus.

Ich stehe hier vor einem Rätsel und weiß gerade nicht mehr wirklich weiter. Die Werkstätten sagen natürlich "ja klar...1500€ und wir tauschen das aus".

Habe Heute gerade einen M272 mit leuchtender Motordiagnose und Zündaussetzer am Zylinder 2 in die WS bekommen.

Zündkerze zusammen gebogen, neue Kerzen eingebaut und Motor läuft rund. Saugrohr haben wir danach ausgebaut und sieh da alle Klappen stark ausgeschlagen und gebrochen. Km stand ist 317TKm morgen montieren wir das neue Saugrohr danach ausgiebige Probefahrt. Saugrohr bleibt meiner Meinung bei dir auch nicht aus.

Themenstarteram 22. August 2023 um 0:44

Vielen Dank für diesen Beitrag.

Könnte man dann ggf eine Reparatur auf den Tausch der Klappen beschränken? Oder tauscht du direkt die ganze Ansaugbrücke aus?

Die Kappen kosten 40-60 das gesamte 600 Euro.

Der Aufwand wird vrsl aber ähnlich sein, vermute ich zumindest.

Aktuell fährt meiner wieder relativ problemlos. Ich gehe nicht über 2500U/min und fahre mit 110kmh max. Aber das Problem sollte behoben werden.

> Kennt jemand jemanden im Umkreis Augsburg/ Landsberg am Lech, der so eine Reparatur für weniger als 1500€ macht? Nachdem mir hier mitgeteilt wurde, dass flinke Hände eine Ansaugbrücke in 4std wechseln können, finde ich die pauschale Berechnunf von 10 Arbeitsstunden nicht ohne.<

Was für ein Krampf...3 Werkstätten haben mir aufgrund des Alters des Autos mit 300TK sowie "Mercedes" abgesagt, weil sie eher VW OPEL etc machen.

Habe jetzt eine Werkstatt mit Mercedes Fokus, die mir die Ansaugbrücke (1100€) in ca 4std (500€) tauschen.

Daumen drücken Leute :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verbogene Zündkerzen / Mercedes c230 W204 T Modell 2008 /297Tkm