Verbogene Stahlfelge - HILFE
Hallo Zusammen,
ich habe blöderweise einen Bordstein übersehen und mit mit fast 50 Sachen auf einen Bordstein gefahren...
Beide Radkappen sind natürlich futsch und die Felgen haben sich verbogen.
Die hintere sieht schlimmer aus, als die vordere.
An den Reifen selbst sehe ich keine Schäden, die Spur scheint auch unbeschädigt zu sein, das Auto zieht weder nach rechts, noch nach links.
Kann mir einer sagen, ob es möglich ist die neuen Winterreifen auf neue Stahlfelgen ziehen zu lassen? Die Reifen sind gerade 5 Wochen alt und keine 1000 km gefahren, wäre mehr als ärgerlich wenn ich direkt neue kaufen müsste 🙁
Bitte um eure Einschätzung.
Shiava90
Beste Antwort im Thema
Hier einer Berufsgruppe grundsätzlich betrügerische Absichten zu unterstellen ist völlig unter der Gürtellinie.
Wie sieht es denn bei Dir im Berufsleben aus, wird da auch nur beschissen?
21 Antworten
So wie die Felgen aussehen würde ich auch die Reifen ersetzen - meines Erachtens sollte Sicherheit hier vorgehen. Ob der Reifen innerliche Schäden hat kann man von außen nicht sehen.
Vor den Feiertagen werde ich sicher keinen Ersatz mehr bekommen... kann man einschätzen wie groß die Gefahr ist, dass etwas passiert. Ich werde morgen versuchen in einer Werkstatt vorstellig zu werden.
Habe aber schon ein paar KM zu fahren in den nächsten 2 Tagen. :/
Mit Glück : 2 Felgen ausbeulen (die eine geht auf jeden Fall auszubeulen, sofern sie nicht eiert) und weiter geht die wilde Jagd
Mit Pech : 2 Reifen neu und 2 Felgen neu und Fahrweksteile auch noch
Ich tendiere zwar hier aus der Ferne erstmal zu Variante "Glück" (im Unglück), aber das soll sich einer alles mal genauer aus der Nähe anschauen, inkl. Radaufhängungen.
Zitat:
@shiava90 schrieb am 22. Dezember 2017 um 20:17:11 Uhr:
Habe aber schon ein paar KM zu fahren in den nächsten 2 Tagen. :/
Einen Mietwagen bekommst du auch über die Feiertage.
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Wenn Du mit etwa 50 Km/h einen Bordstein überfahren hast, dürften zwei neue Reifen und Felgen das kleinste Problem darstellen.
Einschätzungen helfen Dir nicht weiter. Fakten schafft ein Werkstattbesuch.
Mit 50 übern Randstein und kein Lenker verbogen? Kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Solange die Karkasse außen nicht offen ist, würde ich die Reifen schon noch verwenden. 2 neue Felgen und die Lenker und Lager prüfen.
Achsvermessung nicht vergessen. Natürlich erst nach der Überprüfung des Fahrwerks.
Beim Fahren und auch beim Bremstest heute selbst merke ich überhaupt nichts... fährt weiter stur gerade aus..
Ich weiß nicht ob es schon 50 oder "nur" 40 km/h waren.
Hoffentlich hat morgen eine Werkstatt noch offen 🙁
Zitat:
@rommulaner schrieb am 22. Dezember 2017 um 20:22:00 Uhr:
Mit 50 übern Randstein und kein Lenker verbogen? Kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Solange die Karkasse außen nicht offen ist, würde ich die Reifen schon noch verwenden. 2 neue Felgen und die Lenker und Lager prüfen.
Das ist ja genau das Unkalulierbare, an Schäden die den Reifenunterbau betreffen. Durch die Stauchung gerissene Textilfäden in der Flanke können sich erst viel später bemerkbar machen und zum Reifenausfall führen, weshalb es fahrlässig ist, die Bereifung nach dem geschilderten Ereignis weiter einzusetzen.
Kommt ja auch darauf an wie Hoch der Bordstein war? In welchem Winkel er angefahren wurde?,...
So wie es Aussieht dürfte das schon fast Frontal gewesen sein. Sieht die Innenkante der Felge auch so aus?
Und überlege mal was da auf den Gummi für Kräfte wirkten? Der Gummi + Gewebe war ja zw. Randsteinkante und Felge. Da können durchaus innere Reifenschäden entstanden sein. Gewißheit schafft hier sicher Röntgen,...
Im Zweifel würde ich die Reifen + 1 Felge Tauschen. Auf Dauer würde ich das nicht lassen. Eine Weile bei nicht allzu hohen Geschwindigkeiten und erhöhter Aufmerksamkeit wirds wohl noch Reichen. (So über die Feiertage)
Aber dann Wechseln! Alles andere wäre Sparen am falschen Platz - sei Froh daß nicht mehr passiert ist. Könnte genausogut in Blechschaden enden, Schürze weg,... Das wäre dann richtig teuer. So sind es je nach Reifenmarke mal so um die 200-300.- Eur incl. Montage und neuen Stahlfelgen.
Ich würde auch aus Sicherheitsgründen zu einer Felge und 2 neuen Reifen raten. Sichtprüfung der Achsteile und eine Achsvermessung wäre auch keine Fehlinvestition.
Grüße
War ein normal hoher Bordstein,... und bin eine gerade Kurve gefahren und bin dann ausgewichen. Da war es schon geschehen.
Ich fahre morgen in eine Werkstatt und lass die mal drüber schauen. Habe aber Sorge, dass die mir dann ich weiß nicht was erzählen, um an mir Geld zu verdienen. Worauf sollte ich ggf. achten, wenn dir mir das Auto zeigen? Habt ihr mir da Tipps.. Bzw. erkennt man als Laie wenn dir mir einen "Schaden" zeigen?
Felgen und Reifen wechseln, wäre für mich wirklich das kleinste Übel.
Danke für eure Hilfe.
Nimm jemanden aus Deinem Bekanntenkreis mit, der "Benzin im Blut" hat.
Worin besteht denn der Unterschied, ob Du hier fremde Landsleute um ihre Einschätzung fragst, oder Dir von fachkundigem Werkstattpersonal erklären läßt welche Schäden durch den Ausrutscher entstanden sind?
Ich bin neu in der Gegend und kenn leider niemanden, der mich dabei unterstützen könnte.
Ich muss mich wohl darauf verlassen, dass ich nicht über den Tisch gezogen werde und nichts unnötiges ausgetauscht und repariert werden soll.