ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. auf stahlfelge 80er querschnitt kann ich 70er reifen draufziehen?

auf stahlfelge 80er querschnitt kann ich 70er reifen draufziehen?

Themenstarteram 13. November 2010 um 12:05

Hallo,

kann mir vielleicht helfen, habe aktuell auf meinen stahlfelgen 155/80/R13 kann ich auf die stahlfelgen reifen mit den maßen 155/70/R13 draufziehen lassen?? oder darf man das nicht??

Beste Antwort im Thema

Ich glaube ich werde niemals begreifen können, wie man aus einem funktionierenden System mit viel Aufwand und Mühe ein nur noch eingeschränkt nutzbares machen will. Und dabei noch glaubt zu sparen.

Vielleicht bin ich einfach zu alt geworden für diese Art Gedanken.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das kann sein, muss aber nicht. Schau in die Freigabeliste des Hestellers, oder frag in der Werkstatt nach

Die Frage muß eher lauten ob du die Reifen mit dem anderen Querschnitt auf dein Auto machen darfst.

Dieselbe Reifenbreite bei gleichem Durchmesser und niedrigerem Querschnitt ergibt zwangsläufig einen kleineren Radumfang.

In Deinem Fall eben so um die 10% (80%->70%), was die zulässige Tachometertoleranz bereits überschreiten dürfte. Dein Tacho wird immer zu viel anzeigen.

Also aufziehen an sich geht, zugelassen wird es aber nicht sein. Es sei denn, Du findest etwas darüber in Deinen Fahrzeugpapieren. Das glaube ich aber nicht.

Moin.

Neeeee..., das geht überhaupt nicht.

Laut Reifenrechner sind das 5,4% Umfangsdifferenz..., NICHT ERLAUBT..., Betriebserlaubnis erloschen..., keine Versicherung..., große Kacke!!!

Hier tipp' mal alle Werte ein...

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

:cool:

können ja, dürfen -> ja klar!

@papvomdavid

nix für ungut aber was soll das den? die 5% abweichung lässt man mittels eines tachoabgleichs anpassen (kosten bei analogen tachos ca 250€ bei digitalen ca 80€), dann ab zum tüv das mittels einzelabnahme eintragen lassen (max 80€), neuen schein bei der zulassungsstelle (10€) und schon geht das mit versicherungsschutz, mit tüv und mit betriebserlaubniss :rolleyes: das dabei alle anderen kombinationen nichtmehr gefahren werden dürfen und die kosten/nutzenrechnung auf nem anderen blatt papier steht is erstmal egal.

solange der umfang nicht um 7% abweicht ist alles kein thema mit tachoabgleich etc.

also net immer gleich irgendwelche urban legends in die welt setzen.

Und wo soll der Sinn liegen, wenn die Tachoangleichung 250 Smackeroos kostet?

Das wird wesentlich mehr sein, als der TE durch den Reifenminderpreis spart.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Und wo soll der Sinn liegen, wenn die Tachoangleichung 250 Smackeroos kostet?

Das wird wesentlich mehr sein, als der TE durch den Reifenminderpreis spart.

richtig. in diesem falle ist das sinnfrei. ich sehe den sinn dieses thread´s wieder das "ich hab da noch was in der garage liegen" oder "hab ich geschenkt bekommen".

solche tachoanpassungen machen wirklich nur sinn bei extremen rad/reifen kombis. also 18" felgen mit reifen auf nem 1er golf etc...halt sachen die nie im leben regulär passen. wobei man einen tachonachweis schon mal öfters braucht.

Ich glaube ich werde niemals begreifen können, wie man aus einem funktionierenden System mit viel Aufwand und Mühe ein nur noch eingeschränkt nutzbares machen will. Und dabei noch glaubt zu sparen.

Vielleicht bin ich einfach zu alt geworden für diese Art Gedanken.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Ich glaube ich werde niemals begreifen können, wie man aus einem funktionierenden System mit viel Aufwand und Mühe ein nur noch eingeschränkt nutzbares machen will. Und dabei noch glaubt zu sparen.

Vielleicht bin ich einfach zu alt geworden für diese Art Gedanken.

nene wiegesagt ums sparen gehts bei einem tachoabgleich nicht. das machste wirklich nur wen schon 1500€ für felgen und nochmals 500 für karosseriearbeiten ausgegeben hast ;)

So Sachen mach ich garnicht.

Ich werd mich hüten.

Das Auto das ich habe, ist mir lieb und teuer so wie es ist.

Es bringt mich tapfer dahin, wo ich hin will. Und das ohne zu mucken oder zu zicken. (Bis jetzt jedenfalls)

Dasselbe gilt für die beiden Fiestas in der Familie. Sie tun brav ihren Dienst und das ist uns zumindest das Wichtigste.

Da wird nix experimentiert.

Natürlich verstehe ich es, wenn Andere das anders sehen. Wenn ich dann aber wiederum sehe, welcher Stress damit verbunden sein kann, dann isses eben einfach nicht mein Ding.

Man kann ja auch versuchen eine M6 Mutter auf einen M8 Bolzen zu schrauben. Wenn man genug an dem Bolzen rumfeilt, gehts irgendwann. Aber warum? Da kauf ich lieber gleich das Passende.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

können ja, dürfen -> ja klar!

@papvomdavid

nix für ungut aber was soll das den? die 5% abweichung lässt man mittels eines tachoabgleichs anpassen (kosten bei analogen tachos ca 250€ bei digitalen ca 80€), dann ab zum tüv das mittels einzelabnahme eintragen lassen (max 80€), neuen schein bei der zulassungsstelle (10€) und schon geht das mit versicherungsschutz, mit tüv und mit betriebserlaubniss :rolleyes: das dabei alle anderen kombinationen nichtmehr gefahren werden dürfen und die kosten/nutzenrechnung auf nem anderen blatt papier steht is erstmal egal.

solange der umfang nicht um 7% abweicht ist alles kein thema mit tachoabgleich etc.

also net immer gleich irgendwelche urban legends in die welt setzen.

Absolut gequirlte Scheisse Dein blödes Geschreibsel da...

Hirnlose Wichtigtuerei...!

Nen 155/80R13 gegen nen 155/70R13 mit ner Tachoangleichung und allen dranhängenden Maßnahmen eintragen lassen...

WAS FÜR EINE SCHEISSE !!!!!!!!!!

"Urban Legends..." > Schwaflerei !!! ***KOTZ***

am 14. November 2010 um 9:19

jetzt kommt mal wieder runter hier :D

wir wissen doch garnicht was der TE will.

Vielleicht sollen ja die Felgen das Auto wechseln und beim anderen Auto braucht man ne andere Größe.

Einfach mal abwarten bis er sich wieder meldet und weitere Informationen gibt ist angesagt.

Themenstarteram 14. November 2010 um 9:47

hatte in der garage noch ein paar neue winterreifen von dem micra meiner schwester, und da ich überhaupt keine ahnung von reifen habe wollte ich nur nachfragen ob dies geht.

Zitat:

Original geschrieben von easy64

hatte in der garage noch ein paar neue winterreifen von dem micra meiner schwester, und da ich überhaupt keine ahnung von reifen habe wollte ich nur nachfragen ob dies geht.

Ganz sachlich:

Nein, das wäre Quatsch.

Es müssen immer die Dimensionen, also Abrollumfang, Breite und Größe uns all das zu den Fahrzeug-Vorgaben passen.

Ist ja klar, dass ein Mecedes-Reifen nicht an einen Polo passt (ganz krass gesagt...).

Und ein 80er Reifen ist 80% so hoch wie er breit ist..., ein 70er Reifen ist halt nur 70% so hoch wie er breit ist..., und somit für Deinen Zweck um 10% zu gering...

GEHT NICHT.

Umbringen wird Dich das aber auch nicht, denn gute Reifen in 155/80R13 sind absolut preiswert zu bekommen...

Alsdann, GUTE FAHRT !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. auf stahlfelge 80er querschnitt kann ich 70er reifen draufziehen?