ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. verblassten Kunststoff wieder auffrischen

verblassten Kunststoff wieder auffrischen

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 9:21

Hallo,

ich habe bei unserem moped grauen, stark verblassten Kunststoff und wollte mal fragen wie man diesen wieder auffrischen kann und wie er vorab gereinigt werden muß.

Bisher habe ich immer Armor All Kunststoffpflege genommen, aber das hält nicht wirklich lange und wirkt immer etwas fleckig.

Vielleicht könnt Ihr mir andere Mittelchen und deren Anwendung nennen.

In der Suchfunktion ahbe ich nicht passendes finden können. Wenn Ihr was findet, könnt Ihr hier gerne den Link nochmal posten.

mfg

naidhammel

Ähnliche Themen
39 Antworten

viele möglichkeiten gibt es da eigentlich nicht.

zuerst sollte man die teile gründlich mit schwamm, wasser und autoshampoo reinigen. evtl auch mit einem gröberen schwamm, um die poren auch vom schmutz zu befreien.

danach kannst du es noch mit kunststoffpflege versuchen.

evtl sowas hier https://www.autoteile-schork.de/shopbilder/750-409100.jpg

sowas sollte es auch in farblos geben.

wenn die teile verkratzt sind, hilft eigentlich nichts mehr.

evtl noch 1000er schleifpapier (sehr fein) um die kratzer zu glätten. sollte man dann aber vollflächig anwenden und nicht nur punktuell ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekommt man Plastikteile wieder schön?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Schlaumy

Oder wie renoviert man so einen Teil?

Ich lasse gerade Mopedverkleidungsteile Trockeneisstrahlen, dort ist Spraydosenlack in mehren Schichten drauf, das geht alles ohne Beschädigungen ab.

GreetS Rob

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekommt man Plastikteile wieder schön?' überführt.]

am 8. März 2012 um 22:31

Naja renovieren

prof: ust ja klar - alter lack runter und neu lackieren lassen

ist das matt oder hochglanz? Ist auch sicher, dass es lackiert ist?

Wenn du nicht neu-lckieren willst

Wenn es nachträglich lackiert ist, wird es schwierig, weil der Lack nichts aushält: Sepezialreiniger holen (gibt es für Motorradverkleiungen) und sorgsam und mehrfach reinigen. also nicht aufeinmal mit Gewalt.

Dreck und Verfärbungen solltest du so rauskriegen - es sei denn es ist total mistig lackiert

Hinterher ein Wachs auftragen (eventuell ein gefärbtes) auftragen und polieren. Damit deckst du die kleinen Kratzer zu, die Oberfläche sieht wieder satt aus

Wewnn das Material aber durchgefärtbt ist, so wie es auf dem Bid aussieht, ist die Reinigung einfacher - danach würde ich es auch wachsen und polieren ........

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekommt man Plastikteile wieder schön?' überführt.]

Hmm,

das Teil ist so quasi realistisch nicht renovierbar.

Ich würde das Teil mit Verdünnung oder ganz agressiv mit Aceton reinigen und dann mit Flüssigkunststoff grau (Bodenbeschichtung) neu beschichten. Lackieren sieht bei diesen ABS-Teilen eigentlich immer schlecht aus, und blättert kurzfristig wieder ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekommt man Plastikteile wieder schön?' überführt.]

am 9. März 2012 um 8:04

also mal ehrlich: bisschen sauber machen und ranschrauben und dann bei e bay ein besseres teil suchen - auch mal uk und italy probieren - der Aufwand lohnt nicht - denn das Ergebnis wird nie top sein. hast ja zeit zum suchen, kiste fährt ja auch mit dem Ding

 

Und klar kann man Kunsstoffteile auch korrekt lackieren -das ist aber ein großes Aufwand und lohnt nur wenn man was ganz tolles (Porsche Braun Metallic) im Auge hat

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekommt man Plastikteile wieder schön?' überführt.]

Das Teil kann man mit einem guten Reiniger und Kunststofftiefenpflege ruckzuck wieder wie neu aussehen lassen.

Der Nachteil ist nur: Nach spätestens zwei Wochen sieht es wieder so aus wie jetzt...

Gerade Sonnenstrahlen (UV) und die ständige Berührung damit läßt alles was man da drauf macht schnell altern. Regen wäscht es zusätzlich noch aus. Da hilft auch die beste versiegelung nichts.

Das einzige was wirklich hilft ist eine gute Reinigung, einen guten Haftgrund und lackieren. Alles andere ist nur eine kurze Freude.

Es gbt zwar gute Wachse die auch richtig lange halten, aber gerade im Bereich der Füsse wird das ganz schnell wieder abgerieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekommt man Plastikteile wieder schön?' überführt.]

Hab meine Lenkerverkleidung vor einigen Monaten mal testweise einfach mit Vaseline eingeschmiert, hält bis heute trotz Regen und Winterbetrieb. Restmaterial muss nur ordentlich abgewischt werden, glänzt sonst gewöhnungsbedürftig und zieht schnell Staub an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekommt man Plastikteile wieder schön?' überführt.]

Ich habe dieses Produkt benutzt:

NIGRIN Kunststoff-Aufbereitung

Komplette Aufbereitung in nur einem Arbeitsgang.

 

Reinigt, färbt und konserviert graue, unlackierte Kunststoff-Außenteile

entfernt Oberflächenkratzer und Flecken

verleiht eine neuwertige Optik - bildet einen langanhaltenden Schutz

http://www.nigrin.de/produkte/nach/produkt/74326/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekommt man Plastikteile wieder schön?' überführt.]

Hallo!

Also, mich würd mal interessieren, wie man solche Plastikteile sandstrahlen kann - ich hab da vorhin gelesen: Trockeneisstrahlen.

Wer macht so etwas? Und wie teuer ist sowas normalerweise?

So hätte ich den schiarchen Lack ab, und die Schrammen ebenfalls.

Danach würde ich die Plastikteile per Airbrush lackieren lassen oder selbst lackieren, wenn das überhaupt geht.

Und danke für den Nigrin-Tipp - das klingt wie eine günstige, aber gute Alternative.

Der Schmäh mit Silikonöl -oder Fett klingt auch gut - so kann der Schmutz nicht haften und die Teile werden gut konserviert, auch gegen Sonne, denke ich.

Übrigens: Ich hab mittlerweile 2 andere Skipper getestet - und die hellgrauen Teile waren wirklich eine Fehlentscheidung von Piaggio - auf den Teilen sieht man jeden Fahrer und jede Schramme. Bei meiner Honda Lead waren die Fußraum-Teile dunkelgrau - ich hatte nie so ein Problem.

LG,

Schlaumy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekommt man Plastikteile wieder schön?' überführt.]

am 3. Dezember 2015 um 6:21

Ich nehme für meinen Kymco-roller einfachen (kürzlich bei lidl erhältlich) Cockpit spray.Muß ihn zwar öfters mal einsprühen,aber die Dosen sind ,für wenig Geld,recht ergiebig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. verblassten Kunststoff wieder auffrischen