ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. verblassten Kunststoff wieder auffrischen

verblassten Kunststoff wieder auffrischen

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 9:21

Hallo,

ich habe bei unserem moped grauen, stark verblassten Kunststoff und wollte mal fragen wie man diesen wieder auffrischen kann und wie er vorab gereinigt werden muß.

Bisher habe ich immer Armor All Kunststoffpflege genommen, aber das hält nicht wirklich lange und wirkt immer etwas fleckig.

Vielleicht könnt Ihr mir andere Mittelchen und deren Anwendung nennen.

In der Suchfunktion ahbe ich nicht passendes finden können. Wenn Ihr was findet, könnt Ihr hier gerne den Link nochmal posten.

mfg

naidhammel

Ähnliche Themen
39 Antworten

Bringt es eigentlich etwas noch neuwertigen Kunststoff sozusagen präventiv mit dem einen oder anderen Mittelchen zu behandeln ?

Vorbeugen ist bekanntlich besser als auf die Schuhe kot...en ;)

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

koch chemie plaststar macht sich auch sehr gut und ist ziemlich günstig!

hab blackwow mal gegoogled und glaub einen post von dir dazu gefunden :)

http://www.bmwsociety.de/showthread.php?...

dazu hab ich auch gleich ne frage.

beim koch chemie plaststar hast du das silikonölfreie genommen, das ist gerade vergriffen und bei ebay gibts auch nur das mit silikon. ist das silikonfreie wirklich besser? und wie lange hält die wirkung gut an?

von den mitteln die ich durch hab (nur sachen aus dem normalen einzelhandel), fand ich nigrin color kunststoff bis jetzt mit abstand am besten. lässt nach grob 1 monat aber auch plötzlich stark nach. muss aber dazu sagen, dass ich die kunststoffteile nicht besonders vorgereinigt hab und mein auto ca 5 mal in der zeit gewaschen hab.

jedenfalls würd ich das koch chemie dann als nächstes ausprobieren wollen, wenn das lange hält.

am 1. Juni 2010 um 5:21

@Ducay

dazu hab ich auch gleich ne frage.

beim koch chemie plaststar hast du das silikonölfreie genommen, das ist gerade vergriffen und bei ebay gibts auch nur das mit silikon. ist das silikonfreie wirklich besser? und wie lange hält die wirkung gut an?

 

Hallo,

die gleiche Frage habe ich mir vor einiger Zeit auch gestellt und Koch-Chemie direkt angeschrieben.

Originalaussage von Koch-Chemie: die Wirkungsweise der beiden Mittel ist gleich. Das silikonölfreie wird speziell für Lackierbetriebe hergestellt.

Zur Standzeit des Plaststar kann ich keine genauen Angaben machen, da ich meinen Wagen wöchenlich wasche und somit auch das Mittel kontinuierlich abgetragen wird. Es hält aber länger als Trim Detailer von Meguiars. Die Verarbeitung ist spielend einfach, da es sehr dünnflüssig ist (fast wie Wasser). Auftragen, etwas anziehen lassen, mit einem Tuch leicht abreiben und fertig. Die Aussage, dass ein Kunststoffpflegemittel 2-3 Jahre halten soll, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Gruß

Polierer

am 1. Juni 2010 um 6:53

ewig hälts nicht das is klar!

das schöne am plaststar ist wenns richtig eingezogen ist hat man zum beispiel beim nächsten regen n schönes abperlen drauf :D

ansonsten hat das silikonhaltige plaststar bei nem befreundeten autopflegehändler teilweise weisse rückstände hinterlassen... sowas hat ich beim silikonfreien noch nicht! und ich benutzt das recht oft bei mir und vielen kumpels!

unterm strich kann ich aber behaupten das das plaststar zu den brauchbarsten pflegemitteln gehört die ich bis jetzt benutzt habe! preis leistung stimmt hier auf jedenfall!

am 1. Juni 2010 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

ewig hälts nicht das is klar!

das schöne am plaststar ist wenns richtig eingezogen ist hat man zum beispiel beim nächsten regen n schönes abperlen drauf :D

ansonsten hat das silikonhaltige plaststar bei nem befreundeten autopflegehändler teilweise weisse rückstände hinterlassen... sowas hat ich beim silikonfreien noch nicht! und ich benutzt das recht oft bei mir und vielen kumpels!

unterm strich kann ich aber behaupten das das plaststar zu den brauchbarsten pflegemitteln gehört die ich bis jetzt benutzt habe! preis leistung stimmt hier auf jedenfall!

Ich benutze das silikonhaltige und hatte bisher noch keine Probleme mit weißen Rückständen auf Kunststoff. Bevor ich poliere reibe ich sogar sämtliche Kunstsstoffteile satt mit Plaststar (silikonhaltig) ein. Somit erspare ich mir das lästige Abkleben und es ist somit auch kein Problem, wenn mal Politur auf die Kunstsstoffteile kommt.

Gruß

Polierer

am 1. Juni 2010 um 7:54

passt schon.. ich bin halt mehr der fan von silikonfreien produkten!

mal gucken was ich benutzte wenn ich meinen eigenen mal aufbereite... wird wohl auf blackwow hinauslaufen :D

am 1. Juni 2010 um 13:04

Zitat:

Bringt es eigentlich etwas noch neuwertigen Kunststoff sozusagen präventiv mit dem einen oder anderen Mittelchen zu behandeln ?

 

Vorbeugen ist bekanntlich besser als auf die Schuhe kot...en ;)

genau so ists! :-)

wenn der kunststoff gar nicht erst zum ausbleichen kommt...rest der aussage sollte klar sein ;-)

P.S.: von nachfärbemitteln halte ich persönlich nicht wahnsinnig viel..aber das ist wohl geschmackssache...

am 1. Juni 2010 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Ist das ne Aprillia ? Mach den Kunstoff mit ner Heissluftpistole warm wird wie neu......Kunstoffpflege nützt da nix.

 

Funktioniert im übrigen auch bei den alten Opel-Corsas mit den Radlaufblenden...... die werden mit der Zeit grau und anschliessend sind die wiedernglänzend schwarz

 

KAX

mit welcher temperatur arbeitet man da? das problem mit den radlaufblenden und dem übrigen plastik am corsa hat meine kleine cousine auch an ihrem ersten auto und ich hab ihr neulich versprochen ihren "ganzen stolz" ^^ mal etwas auf zu arbeiten.

 

am 1. Juni 2010 um 13:09

stimmt bei meiner aprilia wars auch schlimm, genauso wie beim corsa...die bekamen "weiße streifen" so als würde man plastik brechen...

hab beide fahrzeuge nichtmehr, aber gut zu wissen :-)

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

passt schon.. ich bin halt mehr der fan von silikonfreien produkten!

mal gucken was ich benutzte wenn ich meinen eigenen mal aufbereite... wird wohl auf blackwow hinauslaufen :D

ich dachte, du hättst das schon getestet und koch chemie besser gefunden :confused:

am 1. Juni 2010 um 14:10

ja das ist richtig... aber wenn ich schon ein überteuertes wachs ala zymöl glasur auftrage, dan drauf auch die kunststoffpflege bisi mehr kosten. mal gucken wie es sich bei guten wetter macht!

am 1. Juni 2010 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

ja das ist richtig... aber wenn ich schon ein überteuertes wachs ala zymöl glasur auftrage, dan drauf auch die kunststoffpflege bisi mehr kosten. mal gucken wie es sich bei guten wetter macht!

Wieso überteuert?? Zymol-Wachse sind nun mal was Feines. Gibt aber auch eine Kunststoff-Pflege von Zymol. Habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert. Die halte ich wirklich für überteuert.

Gruß

Polierer

am 1. Juni 2010 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Polierer

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

ja das ist richtig... aber wenn ich schon ein überteuertes wachs ala zymöl glasur auftrage, dan drauf auch die kunststoffpflege bisi mehr kosten. mal gucken wie es sich bei guten wetter macht!

Wieso überteuert?? Zymol-Wachse sind nun mal was Feines. Gibt aber auch eine Kunststoff-Pflege von Zymol. Habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert. Die halte ich wirklich für überteuert.

Gruß

Polierer

da haste recht.. vorallem ich hab ich das zymöl kit doch recht günstig bekommen.. zwar gebraucht aber preis stimmte trotzdem !

am 1. Juni 2010 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von urutskidoji

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Ist das ne Aprillia ? Mach den Kunstoff mit ner Heissluftpistole warm wird wie neu......Kunstoffpflege nützt da nix.

Funktioniert im übrigen auch bei den alten Opel-Corsas mit den Radlaufblenden...... die werden mit der Zeit grau und anschliessend sind die wiedernglänzend schwarz

KAX

mit welcher temperatur arbeitet man da? das problem mit den radlaufblenden und dem übrigen plastik am corsa hat meine kleine cousine auch an ihrem ersten auto und ich hab ihr neulich versprochen ihren "ganzen stolz" ^^ mal etwas auf zu arbeiten.

Hi,

das merkst Du schon, aber schon ziemlich heiß, also nah dran gehen. Ein Fön reicht da nicht ! Du siehst wenn sich der Kunstoff wieder schwarz färbt und gehst dann halt weiter. Ist dann so als wenn Du mit ner Sprühdose lackierst......

Funktioniert aber nicht bei allen Kunststoffen !!! Aber beim Corsa und Aprillia gehts 100% bei anderen halt mal probieren. Wenn sich nix verfärbt gehts halt nicht. "Kaputer" wird aber auch nicht.

Gruß KAX

Hallo!

Ich habe vor, einen gebrauchten Skipper 125 Bj. 97 zu kaufen - aber leider sind die Teile im Fußraum und an der Sitzbank verschandelt. Neu bekommt man auf Ebay keine Ersatzteile, und bei Händlerseiten schaut es auch schlecht aus.

Wie renoviert man Kunststoffteile, die mit einem Lack auf Wasserbasis lackiert worden sind?

Oder wie renoviert man so einen Teil?

*guck*

...leider schauen selbst lackierte Kunststoffteile immer unprofessionell aus, selbst wenn man sie per Airbrush lackiert. Hab schon selbst Erfahrung *seufz*

Brums,

Schlaumy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekommt man Plastikteile wieder schön?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. verblassten Kunststoff wieder auffrischen