ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verbindungsflansche am Kat sind weggerostet - Wie reparieren?

Verbindungsflansche am Kat sind weggerostet - Wie reparieren?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 14:53

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Verbindung zwischen dem rechten und dem linken Teil des

Katalysators an meinem CLK320. Das Problem dabei ist, daß die Kats absolut intakt sind und mein

freundlicher MB-Händler meint es gäbe keine Reparaturlösung dafür.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind die Rohre am Stoß geweitet, deshalb passt da kein neuer flasch drüber.

Außer zusammen schweißen ist dem MBler nix eingefallen. Ich möchte aber nicht unbedingt den Kat

kaputt-brutzeln lassen.

Hat jemand zufällig oder absichtlich eine sinnvolle Reparaturlösung zu Hand?

Gruß aus dem Schwarzwald

b2092

P1030229
P1030228
P1030226
+1
Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2015 um 8:39

Mahlzeit!

Also die Toennies-Schelle ist schon geil (da lacht das Werkzeugmacherherz), aber für meinen Geschmack etwas “overdressed“...

Geht auch wunderbar mit einem Teil von VW (bekanntermaßen absolute Spezialisten für alles, was Abgase angeht).

Teilenummer 7H0 253 725 A

Zerschellte Grüße, DV!

P.S.: freue mich über jedes “Dankeschön“ ;-)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von toennies66

Hallo.

Ich könnte Dir eine sehr gute Lösung für Dein Problem anbieten.

Es ist eine sehr stabile schraubbare Reparaturschelle.

Sie besteht aus 4 Teilen und bei Bedarf wird der passende Dichtung

mitgeliefert. Vorher muß die alte Schelle runter, ein bißchen entrosten

und dann ist sie sehr einfach zu montieren.

Ich fertige die Schellen selber ( Drehen und Fräsen ).

Bei meinem CLK 320 ist sie schon 2 Jahre dran und ohne Probleme.

Mein Sohn hat auch schon eine verbaut und ist sehr zufrieden.

Die Schelle hält mit Sicherheit länger wie der gesamte Auspuff

Ich hatte neulich auch das problem an meinem clk 320 w208 das die schelle weggerostet ist und nach den ganzen kommentaren die ich hier durchgelesen hab, fand ich die lösung von toennies66 am besten, hab sie mir von ihm anfertigen lassen und bin sehr zufrieden (keine komischen auspuffgeräusche mehr schelle hats wieder dicht gemacht und lässt keine luft durch) danke dir noch ma :) und hier noch ein bild

Wunderschelle :)

was kosten denn diese Schellen?

Die Schellen die ich hier in meinem Beitrag angehängt habe sind sicher auch funktional,

aber man muss schon einige bestellen damit sich der Preis wegen versand aus USA lohnt.

http://www.motor-talk.de/.../...-flasch-kruemmer-zum-kat-t4607363.html

Für diese Schelle aus Edelstahl musst du

100.- Euro + 6.- Euro Versand bezahlen.

MfG Tönnies

Hallo,

ich hatte bei meinem CLK ebenfalls das Problem, dass der Verbindungsflansch sich in Rost aufgelöst hatte.

Da ich kein besonderer Freund von Schweissaktionen bin (Außer es geht gar nicht mehr anders.:-))) habe ich ein wenig herumgestöbert und bin hier im Forum auf die verschiedenen Lösungsmethoden mit Schellen unter anderem von französischen Modellen als auch von Volvo gestossen.

Das hat mich allerdings nicht so recht überzeugt.

Schliesslich fand ich die Lösung von Harry (toennies66) am ansprechendsten.

Ich schrieb ihn an und nach kurzer sehr netter Konversation erklärte er sich bereit mir ebenfalls eine

Schelle auf Maß zu fertigen.

Die Schelle hatte ich dann nach 3 Tagen in der Post und am heutigen Tage habe ich sie mir am Wagen

problemlos verbaut.

Sie passte einwandfrei und war meines Erachtens nach sehr hochwertig gefertigt.

 

025
am 21. April 2014 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von toennies66

Hallo.

Ich könnte Dir eine sehr gute Lösung für Dein Problem anbieten.

Es ist eine sehr stabile schraubbare Reparaturschelle.

Sie besteht aus 4 Teilen und bei Bedarf wird der passende Dichtung

mitgeliefert. Vorher muß die alte Schelle runter, ein bißchen entrosten

und dann ist sie sehr einfach zu montieren.

Ich fertige die Schellen selber ( Drehen und Fräsen ).

Bei meinem CLK 320 ist sie schon 2 Jahre dran und ohne Probleme.

Mein Sohn hat auch schon eine verbaut und ist sehr zufrieden.

Die Schelle hält mit Sicherheit länger wie der gesamte Auspuff.

Hallo,

würde mir gerne die vierteiligen Schellen von Toenni anfertigen.

Hat sich jemand die Mühe gemacht und die Maße vor Verbau abgenommen?

Oder könnte das jemand nachholen?

Ggf. tut es auch ne Zeichnung mit ner funktionierenden, alternativen Lösung.

Danke im Voraus!

Hi. Warum bestellst Du nicht gleich die Schellen bei mir. Dann hast Du das Theater nicht mit der Fertigung.

Mfg tönnies66

Zitat:

@toennies66 schrieb am 24. November 2014 um 19:54:57 Uhr:

Hi. Warum bestellst Du nicht gleich die Schellen bei mir. Dann hast Du das Theater nicht mit der Fertigung.

Mfg tönnies66

:D:D:D....warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

Ich hatte das Problem auch im Sommer und hatte mir eine Kat-Schelle aus dem Zubehör geholt.

Deine Konstruktion ist schon genial, aber auch etwas überdimensioniert....die hält ja 20 CLK Leben aus...:D

Hi

Ich verstehe Dich schon. Aber halten und abdichten und super schnell zu montieren soll sie schon sein. Die Schelle ist wirklich gut.

Mfg toennies66

Als gelernter Maschinenschlosser mit CNC-Kenntnissen geht mir auch das Herz auf, wenn ich sie sehe. Fertigungs- und Materialqualität vom Feinsten. Aber 100 Euro für eine Schelle ist halt auch schon eine Ordentliche Ansage. Ich wäre im Fall der Fälle sicher auch hin- und hergerissen.

Ja stimmt, ich komme auch aus der Blechindustrie, da bubbert auch das Herz, aber auch der Verstand:D

Ich habe mir sowas in der Art und Weise geholt für 5,-€, nur die Größe weis ich nicht mehr genau. Ist dicht und dürfte die nächsten Jahre halten. Vielleicht sehe ich das etwas anders da ich eine eigene Hebebühne habe wo ich drauf kann wann ich will und nicht auf andere Hilfe angewiesen bin...

Gruß Andreas

am 18. April 2015 um 18:02

Hallo toennies66

Ich habe auch das Problem mit meinem Benz , wo auch die Schelle weggerostet ist . Habe einen Benz C240 T 6 Zyl. Bj. 2001 Ich habe mir auch zwei schellen besorgt, in der Mitte auseinander geschnitten und wieder zusammen geschweist, aber das hält nicht, weil sie aus einem anderen Material sind .aber das ist keine Lösung. Mir gefällt die Lösung wie Du sie gelöst hast. Ich würde mich interessieren was sie kosten und wie schnell ich sie bekommen kann.

mfg Freddy_1948

 

Hallo Harry toennies66

Habe mit deiner Schelle viel Geld gespart.

Bin sehr zufrieden mit Schelle und ich habe gerade 15 min. gebraucht um sie einzubauen. mfg. freddy_1948

am 8. Dezember 2015 um 8:39

Mahlzeit!

Also die Toennies-Schelle ist schon geil (da lacht das Werkzeugmacherherz), aber für meinen Geschmack etwas “overdressed“...

Geht auch wunderbar mit einem Teil von VW (bekanntermaßen absolute Spezialisten für alles, was Abgase angeht).

Teilenummer 7H0 253 725 A

Zerschellte Grüße, DV!

P.S.: freue mich über jedes “Dankeschön“ ;-)

Zitat:

@Dolce_Vito schrieb am 8. Dezember 2015 um 09:39:21 Uhr:

Mahlzeit!

Also die Toennies-Schelle ist schon geil (da lacht das Werkzeugmacherherz), aber für meinen Geschmack etwas “overdressed“...

Geht auch wunderbar mit einem Teil von VW (bekanntermaßen absolute Spezialisten für alles, was Abgase angeht).

Teilenummer 7H0 253 725 A

Zerschellte Grüße, DV!

P.S.: freue mich über jedes “Dankeschön“ ;-)

Die Idee ist auch gut, deswegen auch ein "Danke" von mir. Sicher ist die Schelle von Toennies nicht schlecht, wenn man die Möglichkeit zum Selberbau hat, sind das ein paar Mittagspausen Programmierarbeit und bissl Material.

Meine ist auch vor ca 3-4 Jahren weggefault. An ein Teil von Mercedes zu kommen, keine Chance, eigentlich traurig!!! Also blieb nur improvisieren, da ich diese Katschellen kannte hatte ich nachgemessen und bin zu meinen Teileonkel und habe mir eine zweiteilige wie auf dem Bild geholt. Hält auch dicht und fest. Sollte sie sich mal verabschieden gibt es die mit deiner Teilenr. auch wenn ich VW auf den Tod :mad: nicht ausstehen kann, aber Abgasanlagenbefestigung haben sie echt drauf.:D

Gruß Andreas

99058
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verbindungsflansche am Kat sind weggerostet - Wie reparieren?