ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Verbindung mit heimischem WLAN funktionlos?

Verbindung mit heimischem WLAN funktionlos?

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 27. August 2023 um 12:40

Hallo Elektromobilisten,

mein Enyaq (nagelneu - Softwarestand 3.6) steht in der Tiefgarage und hat dort leider keinen Mobilfunkempfang. Ich würde ihn daher gerne mit meinem heimischen WLAN verbinden (sehr guter Empfang vorhanden). Die Verbindung kann ich auch problemlos einrichten, allerdings scheint sie überhaupt gar keine Funktion zu haben. Weder kann ich das Fahrzeug über die App sehen oder steuern, noch funktionieren irgendwelche Dienste im Fahrzeug, die Internet benötigen, wie z.B. Internet-Radio der dergleichen. Die Verbindung wird jedoch als aktiv angezeigt. Nutze ich den gleichen WLAN Access Point direkt mit dem Mobiltelefon klappt alles bestens.

Hat jemand ne Idee, wozu diese WLAN-Verbindung gut ist?

Grüße!

30 Antworten

Software 3.6? Kannst du das mit einem Screenshot belegen? Was sagt die BDA?

Mit dem WLAN verbindest du dein Handy als Hotspot .- kannst bei CUBIC ein Datentarif (teuer) kaufen und dann ins internet

im ID4 konnte ich mich aber mit dem WLAN vom Haus verbinden; bringt aber nichts da er das nur bei Zündung AN aktiviert und verbindet

daher zugriff aufs auto in einer Tiefgarage etc hast du dann auch nicht

Ich meinte aber gelesen zu haben, dass bei Verbindung mit dem heimischen WLAN auch die App nutzbar ist. Bei einer nicht verbundenen App tippe ich dann ahbr auf den allseits bekannten Serverfehler des VW Konzerns.

Ich habe zwar kein Enyaq aber das hört sich eher nach fehlerhaften Einstellungen am WLAN an.

Zitat:

@ktown schrieb am 27. August 2023 um 16:20:09 Uhr:

Ich habe zwar kein Enyaq aber das hört sich eher nach fehlerhaften Einstellungen am WLAN an.

warum?

wie ich oben geschrieben habe , die WLAN Verbindung wird nur bei Zündung ein aufgebaut

das macht für die Kommunikation nach Aussen (APP etc) keinen Sinn dann

Ich kann es dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich das Phänomen auch schon hatte und ein Kumpel in den Einstellungen meines WLAN was umgestellt hat und nun alles funktioniert sobald ich in der Garage stehe.

Themenstarteram 27. August 2023 um 14:48

Zitat:

im ID4 konnte ich mich aber mit dem WLAN vom Haus verbinden; bringt aber nichts da er das nur bei Zündung AN aktiviert und verbindet

daher zugriff aufs auto in einer Tiefgarage etc hast du dann auch nicht

Das Komische ist eben, dass auch bei Zündung ein kein Nutzen erkennbar ist. Da könnte man doch zumindest Webradio hören, den Softwarestand prüfen, Apps aus dem Shop intallieren oder dergleichen. Bei mir geht aber nix. Sobald ich die Tiefgarage verlasse und er von WLAN auf Mobilfunknetz umspringt geht alles.

Aber natürlich wäre es sinnvoll, wenn die. WLAN Verbindung dauerhaft bestünde und nicht nur bei Zündung ein.

Das würde aber bedeuten das das System im Hintergrund permanent aktiv ist - das zieht zu viel Strom

Die eSim / bzw. Telematik stg arbeitet dort wesentlich effizienter als der navi Rechner / MMI welcher das wlan beinhaltet

Themenstarteram 27. August 2023 um 15:33

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 27. August 2023 um 17:30:49 Uhr:

Das würde aber bedeuten das das System im Hintergrund permanent aktiv ist - das zieht zu viel Strom

Die eSim / bzw. Telematik stg arbeitet dort wesentlich effizienter als der navi Rechner / MMI welcher das wlan beinhaltet

Ich möchte das ja gerne nutzen, um das Ladeverhalten zu steuern und zu überwachen. Wenn das Fahrzeug eingesteckt ist, kann der Stromverbrauch ja eigentlich nicht das Problem sein. Zumindest dann sollte der Wagen imho online sein und bleiben.

Ich hab’s gerade bei mir getestet in der Halle kann ich mich problemlos mit dem wlan verbinden

Wann und wie er Verbunden isr kann ich nicht sagen

Ich hab hier ein Balken Mobilfunk manchmal auch gar kein wenn das Tor zu ist

Dort ist aber nicht ersichtlich das er noch mit dem wlan verbunden ist

Bild.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 27. August 2023 um 16:30

Zitat:

@Polmaster schrieb am 27. August 2023 um 15:22:15 Uhr:

Software 3.6? Kannst du das mit einem Screenshot belegen? Was sagt die BDA?

Ist doch dieser Software-Stand, oder schaue ich an der falschen Stelle?

Softwarestand

Ja - meiner 3.2

3.6 kenne ich aber auch noch nicht

@Bagheera

Oha. Danke. Das ist tatsächlich komplett neu, auch für mich.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Verbindung mit heimischem WLAN funktionlos?