Verbesserungen
Hallo,
wir sind uns sicherlich einig, dass der Ateca ein schönes und modernes Auto ist. Mir gefällt er sehr gut, nur in einigen Punkten sehe ich Verbesserungspotential:
- Gasfeder für die Motorhaube
- Virtuelles Cockpit
- Richtige Verzurrösen im Kofferraum auf verschiedenen Ebenen
- Umklappbarer Beifahrersitz
- Ambiente in den hinteren Türen
- Mülleimer (Aschenbecher) in der Mittelkonsole
- Gurthöhenverstellung
- gekühltes Ablagefach
- Tische für die hinteren Sitze
- USB / 12V für die hinteren Sitze
- Sitzheizung hinten
- Reifendruckanzeige
- Design der Antenne
Was stört oder fehlt Euch am Ateca?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Nach 4 Tagen intensiven Testfahrten durch Stadt, Land, Autobahn und natürlich leichtes bis mittleres Gelände mit dem Ateca 150 PS 4Drive mit 6-Gang-Handschalter muss ich sagen, dass mir insbesondere folgende Dinge nicht gefallen:
1. Motor wirkt (im Vergleich zum Leon ST) deutlich schwächer. Gerade von 80 auf 120 und dann ab 150 auf der AB wird´s zäh... Sehr schade. Der Testwagen hatte knapp 2.500 km runter... Ist zwar kein Sportwagen, aber letztlich doch ein Kompakt-SUV, der nicht wirklich riesig und schwer ist. Das der Diesel wegen des 4Drive so schlapp wirkte, verstehe ich nicht...
Selbst der Verkäufer war von der Leistungsentfaltung im Vergleich zum Leon und Leon ST enttäuscht. Benziner bin ich nicht gefahren. Da es aber nur den 1,4er gibt, keine Option für mich. Ich selbst fahre den Leon FR 1,8 TSI mit 180 PS und meine Frau den Leon FR ST 2,0 TDI mit 150 PS... Darum weiß ich sehr genau, welche Performance Seat-Motoren abliefern. Wenn, dann muss es der 190er Diesel werden. Leider gibt es den nur mit DSG... Mal abwarten, was nächstes Jahr mit dem Ateca FR noch für Motoren nachgeschoben werden.
2. Antenne
3. Fehlender hinterer Radkasten. Die Hintertür ist Teil des Radkastens. Die ist stets vollgemoddert. Im Winter, wenn Schneematsch vom Rad an die Türdichtungen kommt und es dann friert, dann bekommt man die Hintertüren im Leben nicht auf. Es sei denn, man reißt die Gummidichtungen ab. Nach der Fahrt im Dreck hing lauter Modder von innen an den Hintertüren. Schaut Euch die Hintertüren bewusst an - Konstruktionsmangel...
Ich fahre seit Jahren Seat Neuwagen. Und der Ateca wird in ein oder zwei Jahren dennoch auf jeden Fall in die engere Wahl fallen. Hoffentlich mit großem Diesel ohne DSG...
Mehr gab es wirklich nicht zu bemängeln...
38 Antworten
Naja der Ateca soll schon nen gewissen Abstand zum Tiguan wahren , sonst wird der ja weniger verkauft 😉
Mich stört bis jetzt nur, dass ich noch bis am Freitag auf "Meinen" warten muss 🙂
Die Antenne geht gar nicht finde ich. Mit allem anderen kann ich mich abfinden.
Gruß, Volker 😎
Zitat:
@postman-5 schrieb am 9. August 2016 um 14:29:07 Uhr:
Die Antenne geht gar nicht finde ich. Mit allem anderen kann ich mich abfinden.Gruß, Volker 😎
Hallo,
habe mir die 4,8cm High End Antenne von Amazon besorgt. Ich hoffe, dass sie funktioniert.
Gruß
Ja, die billige Antenne sieht echt zum kotzen aus, und das es im Kofferraum keine 12V Steckdose gibt nervt mich auch. Aber ich bin froh das die Reifendruckkontrolle ohne Sensoren in den Felgen auskommt finde ich eher positiv, da günstiger.
wenn man die standheizung mit bestellt hat man dann die haifischflosse auf dach? wie beim golf oder gibt es das garnicht bei seat
er hat keine gurthöherverstelung in b säule???
reifendruckanzeige ist doch im car menü?
schade das bei der Ausstattung exzellent zwingend keyless dabei ist---erhöhtem !!!bekannten!!!diebstahlrisiko
schade das man die Ambientebeleuchtung UND schalter / Tacho anzeige nicht die farbe wechseln kann
später kommt ja noch DCC
alles gut
farbe vibergrün fehlt auch 🙁
Ich denke die Farbauswahl kommt eher "gediegen" daher, da sich der Wagen an ein eher älteres Publikum richtet. Deswegen die die langweiligen Farben.
Zitat:
@peterxy schrieb am 9. August 2016 um 16:12:40 Uhr:
Zitat:
@postman-5 schrieb am 9. August 2016 um 14:29:07 Uhr:
Die Antenne geht gar nicht finde ich. Mit allem anderen kann ich mich abfinden.Gruß, Volker 😎
Hallo,
habe mir die 4,8cm High End Antenne von Amazon besorgt. Ich hoffe, dass sie funktioniert.
Gruß
Hallo,
das scheint eine gute Alternative zu sein. An den Erfahrungen bin ich interessiert.
Gruß
Zitat:
@tobias68 schrieb am 9. August 2016 um 20:21:43 Uhr:
wenn man die standheizung mit bestellt
Gibt es die mittlerweile ab Werk?
Der VW Abfallbehälter passt wunderbar in den linken Becherhalter der Mittelkonsole. Somit ist der Kritikpunkt auch ausgeräumt.
https://shops.volkswagen.com/.../abfallbeh%C3%A4lter-000061142-9
Es gibt von VW auch ein Aschenbecher in der selben Form in schwarz.
Gruß
R
Die oben aufgeführten Ausstattungsdetails sind die, die der Tiguan eben hat. Wer diese vermisst, soll sich einfach einen Tiguan kaufen. Der Mehrpreis ist zwar nicht gerechtfertigt, aber ist halt VW!
Die Antenne gefällt mir auch nicht so gut, aber ich sitze ja drin, da sehe ich sie nicht so oft.... ;-)
Auch die Geräuschdämmung bei TDI könnte besser sein.
Ich bin sonst sehr zufrieden und freue mich auf Anfang Oktober!!!
Nach 4 Tagen intensiven Testfahrten durch Stadt, Land, Autobahn und natürlich leichtes bis mittleres Gelände mit dem Ateca 150 PS 4Drive mit 6-Gang-Handschalter muss ich sagen, dass mir insbesondere folgende Dinge nicht gefallen:
1. Motor wirkt (im Vergleich zum Leon ST) deutlich schwächer. Gerade von 80 auf 120 und dann ab 150 auf der AB wird´s zäh... Sehr schade. Der Testwagen hatte knapp 2.500 km runter... Ist zwar kein Sportwagen, aber letztlich doch ein Kompakt-SUV, der nicht wirklich riesig und schwer ist. Das der Diesel wegen des 4Drive so schlapp wirkte, verstehe ich nicht...
Selbst der Verkäufer war von der Leistungsentfaltung im Vergleich zum Leon und Leon ST enttäuscht. Benziner bin ich nicht gefahren. Da es aber nur den 1,4er gibt, keine Option für mich. Ich selbst fahre den Leon FR 1,8 TSI mit 180 PS und meine Frau den Leon FR ST 2,0 TDI mit 150 PS... Darum weiß ich sehr genau, welche Performance Seat-Motoren abliefern. Wenn, dann muss es der 190er Diesel werden. Leider gibt es den nur mit DSG... Mal abwarten, was nächstes Jahr mit dem Ateca FR noch für Motoren nachgeschoben werden.
2. Antenne
3. Fehlender hinterer Radkasten. Die Hintertür ist Teil des Radkastens. Die ist stets vollgemoddert. Im Winter, wenn Schneematsch vom Rad an die Türdichtungen kommt und es dann friert, dann bekommt man die Hintertüren im Leben nicht auf. Es sei denn, man reißt die Gummidichtungen ab. Nach der Fahrt im Dreck hing lauter Modder von innen an den Hintertüren. Schaut Euch die Hintertüren bewusst an - Konstruktionsmangel...
Ich fahre seit Jahren Seat Neuwagen. Und der Ateca wird in ein oder zwei Jahren dennoch auf jeden Fall in die engere Wahl fallen. Hoffentlich mit großem Diesel ohne DSG...
Mehr gab es wirklich nicht zu bemängeln...
Zitat:
@ATECA-HH schrieb am 10. August 2016 um 21:56:51 Uhr:
R
Die oben aufgeführten Ausstattungsdetails sind die, die der Tiguan eben hat. Wer diese vermisst, soll sich einfach einen Tiguan kaufen. Der Mehrpreis ist zwar nicht gerechtfertigt, aber ist halt VW!Die Antenne gefällt mir auch nicht so gut, aber ich sitze ja drin, da sehe ich sie nicht so oft.... ;-)
Auch die Geräuschdämmung bei TDI könnte besser sein.Ich bin sonst sehr zufrieden und freue mich auf Anfang Oktober!!!
Der Tiguan ist eine schöne Alternative... aber 43.785€ statt 34.700€ für den Ateca ist mir dann für USB, 12V hinten und die anderen Kleinigkeiten dann doch zu viel. Zumal einiges heute state of the art sein sollte. Was bietet da eigentlich die direkte Konkurrenz?
Ich habe mich trotz dessen für den Ateca entschieden.
Gruß
Zitat:
@Mr. Pe schrieb am 10. August 2016 um 21:59:13 Uhr:
Nach 4 Tagen intensiven Testfahrten durch Stadt, Land, Autobahn und natürlich leichtes bis mittleres Gelände mit dem Ateca 150 PS 4Drive mit 6-Gang-Handschalter muss ich sagen, dass mir insbesondere folgende Dinge nicht gefallen:1. Motor wirkt (im Vergleich zum Leon ST) deutlich schwächer. Gerade von 80 auf 120 und dann ab 150 auf der AB wird´s zäh... Sehr schade. Der Testwagen hatte knapp 2.500 km runter... Ist zwar kein Sportwagen, aber letztlich doch ein Kompakt-SUV, der nicht wirklich riesig und schwer ist. Das der Diesel wegen des 4Drive so schlapp wirkte, verstehe ich nicht...
Ich bin diese Version auch gefahren und kann es bestätigen. Der 4Drive wirkt eingeutig schwächer als der gleichmotorisierte Fronttriebler mit DSG. Das kann und sollte gar nicht sein, ist aber so! Daher bin ich froh, mich für den Fronttriebler mit DSG entschieden zu haben - Bauchgefühl!
Zitat:
@Mr. Pe schrieb am 10. August 2016 um 21:59:13 Uhr:
2. Antenne
Ja, da gebe ich die uneingeschränkt recht, aber ich sehe sie von innen ja nicht... ;-)
Zitat:
@Mr. Pe schrieb am 10. August 2016 um 21:59:13 Uhr:
3. Fehlender hinterer Radkasten. Die Hintertür ist Teil des Radkastens. Die ist stets vollgemoddert. Im Winter, wenn Schneematsch vom Rad an die Türdichtungen kommt und es dann friert, dann bekommt man die Hintertüren im Leben nicht auf. Es sei denn, man reißt die Gummidichtungen ab. Nach der Fahrt im Dreck hing lauter Modder von innen an den Hintertüren. Schaut Euch die Hintertüren bewusst an - Konstruktionsmangel...
Das kann ich nun gar nicht unterschreiben.
Ich habe trotz Geländefahrt keinen Modder in den hinteren Türen gehabt. Klar das etwas am Fahrzeut hochspritzt. Hatte evtl. Glück...
Konstruktionsfehler kann es nicht sein. der Radkasten ich insich geschlossen.
Richtig, der Radkastenabschluss ist zwar an der Tür, aber Mdder bzw. Wasser ist da nicht (ersichtlich) viel hochgelaufen...
Ich schaue es mir aber morgen noch einmal in "echt" an! ;-)
Siehe auch am Foto!
Quelle: http://www.motorionline.com/.../