Verbesserungen
Hallo,
wir sind uns sicherlich einig, dass der Ateca ein schönes und modernes Auto ist. Mir gefällt er sehr gut, nur in einigen Punkten sehe ich Verbesserungspotential:
- Gasfeder für die Motorhaube
- Virtuelles Cockpit
- Richtige Verzurrösen im Kofferraum auf verschiedenen Ebenen
- Umklappbarer Beifahrersitz
- Ambiente in den hinteren Türen
- Mülleimer (Aschenbecher) in der Mittelkonsole
- Gurthöhenverstellung
- gekühltes Ablagefach
- Tische für die hinteren Sitze
- USB / 12V für die hinteren Sitze
- Sitzheizung hinten
- Reifendruckanzeige
- Design der Antenne
Was stört oder fehlt Euch am Ateca?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Nach 4 Tagen intensiven Testfahrten durch Stadt, Land, Autobahn und natürlich leichtes bis mittleres Gelände mit dem Ateca 150 PS 4Drive mit 6-Gang-Handschalter muss ich sagen, dass mir insbesondere folgende Dinge nicht gefallen:
1. Motor wirkt (im Vergleich zum Leon ST) deutlich schwächer. Gerade von 80 auf 120 und dann ab 150 auf der AB wird´s zäh... Sehr schade. Der Testwagen hatte knapp 2.500 km runter... Ist zwar kein Sportwagen, aber letztlich doch ein Kompakt-SUV, der nicht wirklich riesig und schwer ist. Das der Diesel wegen des 4Drive so schlapp wirkte, verstehe ich nicht...
Selbst der Verkäufer war von der Leistungsentfaltung im Vergleich zum Leon und Leon ST enttäuscht. Benziner bin ich nicht gefahren. Da es aber nur den 1,4er gibt, keine Option für mich. Ich selbst fahre den Leon FR 1,8 TSI mit 180 PS und meine Frau den Leon FR ST 2,0 TDI mit 150 PS... Darum weiß ich sehr genau, welche Performance Seat-Motoren abliefern. Wenn, dann muss es der 190er Diesel werden. Leider gibt es den nur mit DSG... Mal abwarten, was nächstes Jahr mit dem Ateca FR noch für Motoren nachgeschoben werden.
2. Antenne
3. Fehlender hinterer Radkasten. Die Hintertür ist Teil des Radkastens. Die ist stets vollgemoddert. Im Winter, wenn Schneematsch vom Rad an die Türdichtungen kommt und es dann friert, dann bekommt man die Hintertüren im Leben nicht auf. Es sei denn, man reißt die Gummidichtungen ab. Nach der Fahrt im Dreck hing lauter Modder von innen an den Hintertüren. Schaut Euch die Hintertüren bewusst an - Konstruktionsmangel...
Ich fahre seit Jahren Seat Neuwagen. Und der Ateca wird in ein oder zwei Jahren dennoch auf jeden Fall in die engere Wahl fallen. Hoffentlich mit großem Diesel ohne DSG...
Mehr gab es wirklich nicht zu bemängeln...
38 Antworten
@ Ateca-HH
Im Anhang mal die "Problemzone" etwas vergrößert. Bei dem von mir gefahrenen Ateca war dieser Bereich dermaßen verdreck, dass ich mir eben einen Radkasten gewünscht hätte, der nicht teilweise von der Tür gebildet wird... Aber deshalb ist es ja kein schlechtes Auto. Das ist eben das I-Tüpfelchen was fehlt...
Zitat:
@Mr. Pe schrieb am 11. August 2016 um 17:17:02 Uhr:
@ Ateca-HHIm Anhang mal die "Problemzone" etwas vergrößert. Bei dem von mir gefahrenen Ateca war dieser Bereich dermaßen verdreck, dass ich mir eben einen Radkasten gewünscht hätte, der nicht teilweise von der Tür gebildet wird... Aber deshalb ist es ja kein schlechtes Auto. Das ist eben das I-Tüpfelchen was fehlt...
Da gebe ich dir vollkommen recht!
Die Stelle ist wirklich "ungünstig" gelöst. Wird evtl. eine Rostanfällige Stelle am ATECA.
Sollten die ATECA-Fahrer auf beiden Seiten im Blick behalten. Schaun wir mal nach dem ersten Winter mit Schnee, viel Saltwasser und Schmutz... 8-/
Es gibt ein Haufen andere (VW einschließlich) Autos mit dem gleichen Konzept, zB Caddy. Einfach nachhaken was Langzeiteinflusse angeht und ob die irgendwelche Probleme an der Stelle haben.
Hallo,
wenn man sich Fotos im Internet vom doppelten Ladeboden anschaut, findet man ordentliche Verzurrösen. Schön, damit würde der Kritikpunkt auch entfallen. Ich muss nur meine Bestellung noch ändern.
Gruß
Wow die Nachrüstantenne sieht gut aus. Hauptsache funktioniert sie auch so gut wie sie aussieht. Kannst ja mal berichten 😁
Gruß, Volker 😎
Ich würde mir nach ausgiebiger Probefahrt eine bessere Sitzpolsterung wünschen. Die Stoffsitze sind bretthart und in Verbindung mit der etwas straffen Fahrwerksauslegung ist der Komfort dann sehr mäßig.
Zitat:
@silverbluede schrieb am 8. August 2016 um 18:46:35 Uhr:
Hallo,wir sind uns sicherlich einig, dass der Ateca ein schönes und modernes Auto ist. Mir gefällt er sehr gut, nur in einigen Punkten sehe ich Verbesserungspotential:
- Virtuelles Cockpit
- Gurthöhenverstellung
- gekühltes Ablagefach
- Sitzheizung hinten
- Reifendruckanzeige
- Design der AntenneWas stört oder fehlt Euch am Ateca?
Gruß
Ich habe den Ateca vor 2 Tagen zur Probe gefahren. Es ist in der Tat ein schönes Auto. Was mir fehlt:
- RTTI
- AID
- 20,3 cm Bildschirm
- Ambiente-Licht Türen hinten & Panorama-Glasdach
- Verschiebbare Rücksitzbank
dann wäre er einfach perfekt. Aber das ist dann wohl der bekannte Abstand zum Tiguan. Obwohl ich optisch den Ateca um längen attraktiver finde als den Tiguan.
Herzliche Grüße an Alle
Zitat:
@Jebo76 schrieb am 9. August 2016 um 22:24:50 Uhr:
Ich denke die Farbauswahl kommt eher "gediegen" daher, da sich der Wagen an ein eher älteres Publikum richtet. Deswegen die die langweiligen Farben.
Ich habe keine Ahnung was an den Farben gediegen sein soll?😕
Langweiliges Orange oder Metallic Blau, wie öde!😉
Hast du wirklich alle Farben angesehen?
Zitat:
@SKI1977 schrieb am 19. August 2016 um 22:30:19 Uhr:
Zitat:
@silverbluede schrieb am 8. August 2016 um 18:46:35 Uhr:
Hallo,wir sind uns sicherlich einig, dass der Ateca ein schönes und modernes Auto ist. Mir gefällt er sehr gut, nur in einigen Punkten sehe ich Verbesserungspotential:
- Virtuelles Cockpit
- Gurthöhenverstellung
- gekühltes Ablagefach
- Sitzheizung hinten
- Reifendruckanzeige
- Design der AntenneWas stört oder fehlt Euch am Ateca?
Gruß
Ich habe den Ateca vor 2 Tagen zur Probe gefahren. Es ist in der Tat ein schönes Auto. Was mir fehlt:
- RTTI
- AID
- 20,3 cm Bildschirm
- Ambiente-Licht Türen hinten & Panorama-Glasdach
- Verschiebbare Rücksitzbankdann wäre er einfach perfekt. Aber das ist dann wohl der bekannte Abstand zum Tiguan. Obwohl ich optisch den Ateca um längen attraktiver finde als den Tiguan.
Herzliche Grüße an Alle
Ambiente Licht ja aber eben wie erwähnt nur in den Vordertüren, Panoramadach lieferbar führt laut Händler bei Bestellung jedoch zu einer Lieferverzögerung von 4-6 Wochen. Habe im Tiguan Ambiente Licht gefahren ist Geschmacksache ob man es braucht,würde mich persönlich vor allem in der Dunkelheit sehr stören.
Also in manchen Punkten muss ich der Liste Recht geben, aber:
- gasfedern Motorhaube sind laut Seat Österreich ein sicherheitsproblem bezüglich Fußgängerschutz, sonst wären die crash-werte nicht erreicht worden (Zitat)
- Antenne: ja, alle haben die kurze in der vw Gruppe, der Ateca nicht; Rätsel...
- gurthöhenverstellung ist eine sparmassnahme > verstehe ich auch nicht
- Tische hinten an sitzen: Gott sei Dank gibt es die nicht; unsere Kinder spielen im altea xl nur damit :-(
- mir fehlt: warum hat der Ateca keinen wlan-client bekommt um mit dem Smartphone online zu gehen? Sprich der umgekehrte Weg?
- warum gibt es hinten keine seitenairbags zum Bestellen? Der Kopf Airbag kommt ja nie so weit herunter
- warum gibt es keine Sonnenschutz Rollos in den hinteren Türen > urbanes Familien-suv?
- kessy immer anwählbar > Risiko
Tja...
Ich bin mit meinem Ateca sehr zufrieden. Viele der oben genannten Features sind sicherlich nice to have, vermissen tue ich sie nicht.
Das was mir allerdings massiv auf die Senkel geht ist die Start-Stop-Automatik. Eingeschaltet würgt das System das Fahrzeug bereits im Rollen ab und nicht erst im Stand. Ich hatte noch nie ne Start-Stop-Automatik. Vielleicht soll das so sein. Aber mich nervt das auf jeden Fall. So schalte ich halt nach jedem Motorstart manuell die Automatik ab.
Dann stimmt mit deiner Start Stop Automatik etwas nicht ich fahre einen Golf 7 mit der Automatik und der Motor geht erst aus wenn das Auto steht und Auto Hold greift.
Hallo,
nein, das ist mittlerweile leider auch schon beim aktuellen Golf 7 eines Kollegen so. Bei meinem etwas älteren Golf 7 geht der Motor auch erst nach dem Stillstand des Fahrzeugs aus.
Da das Auto bei der neuen Methode noch nicht steht, ist es oft so, dass der Motor meines Kollegen nur etwa eine Sekunde aus ist, z.B., wenn er nur mal jemanden durchgelassen hat, wie bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr...
In meinen Augen sind die VW-Ingenieure nicht so schlau, wie die glauben. Daher tricksen die mit allen Mitteln einen niedrigen Verbrauch her, auch wenn es den Straßenverkehr gefährlicher macht.
Das kann ich bestätigen. Hatte vor kurzem einen Golf Sportsvan leihweise, da ist mir das auch aufgefallen dass das Start-Stop-System bereits greift, obwohl der Wagen noch rollt. Bei meinem Golf 7 (BJ 2013) geht der Motor erst aus, wenn er wirklich steht.
Ich gebe allerdings zu, dass mich Start-Stop so oder so nervt...
Nach einer sehr überzeugenden Probefahrt ist mir der Spalt an der A-Säule innen aufgefallen, der leider das Qualitätsbild etwas trübt. Der Übergang vom Dachhimmel zur Kunststoffverkleidung der A-Säule hat einen Spalt von ein paar Millimeter 🙁 das scheint kein Einzelfall zu sein.