ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Verbesserung Geräuschdämmung

Verbesserung Geräuschdämmung

Audi A6 C8/4K

Grüß euch,

ich fahre derzeit (wieder zur Abwechslung) einen Werkstattersatzwagen und zwar einen Q8. Von früheren Fahrten weiß ich, dass der Motor dort deutlich besser gedämmt ist. Da aber die Technik die Gleiche ist, muss Audi an der Dämmung gearbeitet haben.

Hat jemand sich das schon mal angesehen, warum die Dämmung beim A6 zum Motor hin so deutlich schlechter ist?

Der Q8 fährt sich im Vergleich zum A6 sehr gut, das höhere Gewicht lässt den Motor im Drehzahlbereich sein, wo die Anfahrtsschwäche sich nicht mehr so gravierend auswirkt. Beim A6 ist das aber der Bereich wo der Motor dann schon deutlich hörbar ist, beim Q8 angenehm im Hintergrund :)

Beste Antwort im Thema

Aktuelles Erlebnis zum Thema Geräuschdämmung: Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände ist vorhin die Alarmanlage los gegangen, während ich mit meinem Sohn im geschlossenen Auto saß und mein Frau vor der Beifahrertür stand. Laut ihrer Aussage sind ihr fast die Ohren weggeflogen, mein Sohn und ich haben innen nur einen recht dezenten Ton wahrgenommen. Ich war mir tatsächlich unsicher, ob die Alarmanlage überhaupt richtig ausgelöst hatte.

Die Dämmung von Außengeräuschen scheint mit den Akustikscheiben wirklich genial zu sein. So extrem war mir das noch gar nicht aufgefallen - was aber natürlich keine Aussagekraft für Motor- oder Abrollgeräusche hat.

Einfach mal ausprobieren, ist echt beeindruckend.

28 weitere Antworten
28 Antworten
Themenstarteram 20. April 2020 um 7:36

Da werfe ich noch in die Runde, dass beim A7 die Dämmung auch besser ist. Von der Bauform dann schon eher vergleichbar. Den A7 bin ich aber nur sehr kurz gefahren, Q8 hatte ich schon mehrmals.

Aktuelles Erlebnis zum Thema Geräuschdämmung: Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände ist vorhin die Alarmanlage los gegangen, während ich mit meinem Sohn im geschlossenen Auto saß und mein Frau vor der Beifahrertür stand. Laut ihrer Aussage sind ihr fast die Ohren weggeflogen, mein Sohn und ich haben innen nur einen recht dezenten Ton wahrgenommen. Ich war mir tatsächlich unsicher, ob die Alarmanlage überhaupt richtig ausgelöst hatte.

Die Dämmung von Außengeräuschen scheint mit den Akustikscheiben wirklich genial zu sein. So extrem war mir das noch gar nicht aufgefallen - was aber natürlich keine Aussagekraft für Motor- oder Abrollgeräusche hat.

Einfach mal ausprobieren, ist echt beeindruckend.

Kommt auf darauf an wo die Geräuschquelle sitzt.

Halte mal nen Rauchmelder zur Heckscheibe und es geht dir innen gleich wie deiner Frau.

Mach das Gleiche beim Q8 und es ist wie du es beschrieben hast ;) [Q8 hat rundum Zweifachverglasung auch bei getönten Scheiben]

Ich habe auch einen 40 TDI finde super leise vom Motor höre ich nichts das ohne Akustik Verglasung

Zitat:

@xpla schrieb am 1. August 2020 um 19:58:10 Uhr:

Kommt auf darauf an wo die Geräuschquelle sitzt.

...Q8 hat rundum Zweifachverglasung auch bei getönten Scheiben...

Irgendwie müssen sie die Unterschiede zwischen Oberklasse (oder gehobene Mittelklasse oder was auch immer) und Luxusklasse wohl gezwungenermaßen reinkonstruieren. Die Dämmung wird sich sicher auch an anderen Stellen deutlich unterscheiden.

Deswegen ist das eine ein 6er und das andere ein 8er.

Aber man muss einfach nur schnell genug sein, dann kommen kaum noch Schallwellen von hinten an. Sowohl aus physikalischen als auch aus fahrpraktischen Gründen... ;)

(Ja ja, schon klar, für Schallgeschwindigkeit bräuchte man doch einen leicht getunten RS)

Die effektivste und aus meiner Sicht wünschenswerteste Methode zur Geräuschreduzierung im Innenraum wäre sowieso eine Trennscheibe zwischen erster und zweiter Sitzreihe.

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 1. August 2020 um 21:18:46 Uhr:

Die effektivste und aus meiner Sicht wünschenswerteste Methode zur Geräuschreduzierung im Innenraum wäre sowieso eine Trennscheibe zwischen erster und zweiter Sitzreihe.

Mit Gitter :D:D:D

Es gab doch auch mal den Test bei Grip mit der Blasmusik von aussen.

Man kann den Effekt aber auch umdrehen. Ein wachgewordenes Kind im Fahrzeug hört man aussen auch nicht mehr. Blöd wenn man meint, in der Zwischenzeit die erste Ladung Koffer wegbringen zu wollen. ;)

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 1. August 2020 um 20:31:31 Uhr:

Ich habe auch einen 40 TDI finde super leise vom Motor höre ich nichts das ohne Akustik Verglasung

Ja, wissen wir, dass der 4-Zylinder leiser ist als der 6-Zylinder. Traurig.

Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung der Akustikverglasung der vorderen Seitenscheiben? Mein neuer SQ8 hat leider keine Akustikverglasung und ist damit eklatant lauter als mein bisheriger SQ7 mit Akustikverglasung.

Soweir ich weiss ist das Plug and Play, aber ziemlich teuer. Die Akustikscheiben haben eine etwas andere Halterung in Antrieb, die muss mitbestellt werden.

Zitat:

@kuh8 schrieb am 10. November 2020 um 21:02:02 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung der Akustikverglasung der vorderen Seitenscheiben? Mein neuer SQ8 hat leider keine Akustikverglasung und ist damit eklatant lauter als mein bisheriger SQ7 mit Akustikverglasung.

Beim 4G hatte jemand den Aufwand betrieben.

Glaube nicht, dass es Plug and Play ist:

 

https://www.motor-talk.de/.../...esten-von-daemmglas-t5607272.html?...

Zitat:

@xpla schrieb am 1. August 2020 um 23:59:29 Uhr:

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 1. August 2020 um 20:31:31 Uhr:

Ich habe auch einen 40 TDI finde super leise vom Motor höre ich nichts das ohne Akustik Verglasung

Ja, wissen wir, dass der 4-Zylinder leiser ist als der 6-Zylinder. Traurig.

Ich denke, dass sich die Motorgeräusche nicht durch das Akustikglas verringern lassen.

Wenn der Motor nicht aufwendig entkoppelt und die Wand zum Innenraum ebenso aufwändig gedämmt wurde, wird der Motor beim beschleunigen hörbar präsent sein.

 

 

Es geht mir ausschließlich um die Wind- und Außengeräusche. Der Motor ist ein (dezenter) Ohrenschmaus.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Verbesserung Geräuschdämmung