Verbauch beim 2.0 TDI

Audi A3

Hallo Zusammen,

wäre schön, wenn Ihr mal Eure Erfahrungen zum Thema Verbracuh posten könntet.

Habe ich am Freitag meinen Wagen in die Werkstatt gebracht, da er ca. 20-30 % höheren Verbrauch hat, als es in der technischen Beschreibung steht.

Ich habe auf der Autobahn bei ca. 120 KM / H einen Verbrauch von ca. 6,5 L. Laut Werksangabe soll dies auf der Autobahn aber 4,5 - 4,8 l betragen. Hat einer von Euch einen solchen Wert mal erreicht? Im Durchschnitt liegt mein Verbrauch bei 6.8 l. Laut Beschriebung soll der Wert bei 5.6 l liegen. Die Werkstatt konnte natürlich nichts finden und hat dann auch nichts gemacht. Habe also völlig umsonst einen 1/2 Tag auf meinen Wagen verzichtet. OK der Wagen war anschließend vollgetankt, nur zu dumm, dass der Tank noch zu 2/3 voll war.

Gruß
Deffi-online

31 Antworten

Bei mehr als 10% höherem Spritverbrauch ist das ein ganz normaler Fall der Gewährleistung nach BGB.

Hallo,

es sollte allgemein bekannt sein, dass die Normangaben keinen üblichen Praxisverbrauch abbilden, sonden einen genau definierten Fahrzyklus auf dem Rollenprüfstand gefahren.
Die Höchstgeschwindigkeit, die nur für wenige Sekunden gefahren wird, beträgt dabei 120 km/h.

Diese Normangaben dienen lediglich der Vergleichbarkeit verschiedener Fahrzeuge, in der Praxis sind Verbräuche i.d.R. höher.
Generell dabei Klima und zusätzliche Verbraucher aus, Basisausstattung und schmalste Serienbereifung.

Grüße Frischling2

Deine Antwort